Dünne Güterwagenböden zum Austausch, selbstgemacht

Hier dreht sich alles um die Modellbahn
MHAG
Beiträge: 2012
Registriert: 21 Jan 2019, 01:09

Dünne Güterwagenböden zum Austausch, selbstgemacht

Beitrag von MHAG »

Hallo Leute,

Eigentlich dachte ich ja, dass dieses Thema schon recht oft behandelt worden wäre -- aber ich habe zu meinem Erstaunen nichts gefunden!
Deshalb gibt es einen neuen Thread :-)

Gestern ist mir beim Basteln draußen das vertrocknete Laub vom Bambus aufgefallen -- hauchdünn, holzfarben, passend "gemustert" und stabil. Ziemlich optimale Eigenschaften für unseren Maßstab!

Bild

Also schnappte ich mir einige Blätter und begann, sie zu untersuchen. Wenn man die mittlere Rippe herausschneidet, erhält man zwei dünne "Blättchen" mit einer Maserung, Astlöchern, Verfärbungen, es sieht einfach nach "Holzbrett im Miniformat" aus. Wie ich bei den Holz-Ladegütern schon beschrieben habe, schnitt ich mir entsprechend große "Holzplatten" zurecht und klebte sie als Deckplatte oben auf die vorhandenen Stapel. Der Eindruck passte :-)

Dann begann ich, diese Blätter in 1mm-Bretter zu zerschneiden, da kamm mir nämlich eine ältere Idee wieder in den Sinn.

Bild

Bild

Für meine Ladegüter wollte ich schon öfter auch die korrekten Festlegungen auf den Ladeflächen darstellen, aber irgendwie mag ich keine Löcher in die Waggons bohren oder etwas dran festkleben; vielleicht will ich sie ja mal anders beladen, bemalen, altern,... Deshalb habe ich schon länger überlegt, wie man dünne und einigermaßen gut aussehende Ladeflächen zum Herausnehmen bauen kann. Die, die man käuflich erhält, sind mir zu dick (und sie sind gekauft ;) ).
Eine Lösung wären Ausdrucke, die man von der Rückseite her mit Sekundenkleber härtet. Allerdings greifen die meisten Kleber auch die Farben an -- sieht dann eher nicht gut aus. Und die Kleber, die die Farben nicht angreifen, verhärten das Papier nicht.
Ätzteile wären entsprechend dünn, erhöhen aber das Wagengewicht (und sind auch nicht preiswert) und müssen sinnvoll eingefärbt werden.
Ein weiterer Versuch von mir war der Abfall vom Bleistiftspitzen, das Holz ist hauchdünn, sieht gut aus -- und lässt sich praktisch nicht passend zurechtschneiden (aber diese Reste ließen sich als "Späne" verladen ;) ).
Erfolg schien die Methode zu versprechen, auf mit Wasserfarbe braun gefärbtes Seidenpapier feines Holzimitat zu kleben. Zumindest war das stabil und dünn, doch das Imitat (Rindenmaterial) sah nicht ganz so aus wie erhofft und war sehr mühsam bei der Verarbeitung; deshalb habe ich da nicht weitergemacht.

Bild

Doch jetzt, mit diesen Brettern -- da klappt es!
Ich habe die Bretter mit Weißleim auf das Seidenpapier geklebt und unter einem Gewicht trocknen lassen. Danach schnitt ich sowohl den letzten Versuch als auch die aktuelle Version in passender Bodengröße zurecht und legte sie in die (beispielhaften) Wagen: Ja, so stelle ich mir die Wechselböden vor, wenn sie mit Farbe noch etwas gealtert werden!

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Ein weiterer Vorteil ist die "Dicke" von 0,2-0,3mm, durch das Seidenpapier als Trägermedium ist das ganze erstaunlich stabil. Ich werde da bestimmt noch Versuche machen, ob man das noch härter machen kann (Sekundenkleber auf der Rückseite), aber auch im aktuellen Zustand ist das schon recht steif; wahrscheinlich durch den Weißleim bedingt. Und mit Farbe wird das vielleicht nochmal härter.
Jedenfalls habe ich jetzt meine Lösung, wenn ich Ladegüter zwar ordnungsgemäß verladen will, sie aber austauschbar bleiben sollen.

Viele Grüße 8-)
Michael
Zuletzt geändert von MHAG am 09 Aug 2022, 18:41, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
alsimera
Beiträge: 31
Registriert: 19 Jan 2022, 11:17
Wohnort: 89584 Ehingen
Kontaktdaten:

Re: Dünne Güterwagenböden zum Austauch, selbstgemacht

Beitrag von alsimera »

Hallo Michael,

das ist doch mal eine gute Idee und eine tolle Beschreibung. Ich habe zwar keinen Bambus im Garten, aber irgend ein Nachbar bestimmt :lol: .

Da ich nächste Woche an den Bodensee in Urlaub fahre, werde ich mir mal das Schilf genauer ansehen, denn auch das hat relativ große Blätter, die ebenfalls trocknen und Bambus sehr ähnlich sehen.

Gruß Ralph

PS: Danke, dass du uns alle immer wieder an deinen Ideen und Versuchen teilhaben lässt.
Womo
Beiträge: 682
Registriert: 26 Jan 2021, 07:49
Wohnort: Oberhausen
Kontaktdaten:

Re: Dünne Güterwagenböden zum Austauch, selbstgemacht

Beitrag von Womo »

Moin Michael,

bin immer wieder überrascht mit welchen tollen Ideen Du dieses Forum bereicherst !
Analoge Steinzeit--gelebte Tradition 8-)

Beste Grüße

Frank
MHAG
Beiträge: 2012
Registriert: 21 Jan 2019, 01:09

Re: Dünne Güterwagenböden zum Austausch, selbstgemacht

Beitrag von MHAG »

Hallo Ralph,

Schilfblätter könnten auch gut funktionieren, die hatte ich allerdings noch nicht zum Probieren. Was ich vom Schilf aber gern verwende, sind die Reste, die bei Schilfmatten aus dem Gartenbereich abfallen; als Beispiel sind hier im Forum Haltestellenbänke oder Paletten zu sehen.
Also auf jeden Fall mal nach Schilf und dessen Resten suchen -- und von den Ergebnissen beim Basteln damit berichten ;)

Aus getrocknetem Gras (gehört ja zu dieser botanischen Familie) habe ich Zwischenlagen bei Ladegut (aus halbierten und flachgepressten Stängeln) und Maisstauden gemacht; das Zeug ist also ebenfalls gut verwendbar.

Viele Grüße 8-)
Michael
Zuletzt geändert von MHAG am 09 Aug 2022, 18:44, insgesamt 3-mal geändert.
Helmut
Site Admin
Beiträge: 1504
Registriert: 14 Jan 2019, 19:29

Re: Dünne Güterwagenböden zum Austauch, selbstgemacht

Beitrag von Helmut »

Hallo,
kann mir mal jemand sagen, warum wir unseren Bambus aus dem Garten rausgeholt haben :( ?

@Michael, eine ganz tolle Idee. Die Beplankung wirkt absolut realistisch, was man von der Originalbeplankung nicht sagen kann, und trägt wirklich kaum auf. Ich werde es bestimmt mal nachmachen.

Gruß aus KerpeN
Helmut
Benutzeravatar
Marco F.
Beiträge: 679
Registriert: 13 Feb 2021, 09:19

Re: Dünne Güterwagenböden zum Austausch, selbstgemacht

Beitrag von Marco F. »

Hallo,

klasse Idee und noch tollere Umsetzung!!!👌😎
Schöne Grüße
Marco


Auf den Spuren Rolf Knippers: mein Elberfeld-Projekt
viewtopic.php?f=6&t=382
MHAG
Beiträge: 2012
Registriert: 21 Jan 2019, 01:09

Re: Dünne Güterwagenböden zum Austausch, selbstgemacht

Beitrag von MHAG »

Hallo!

Freut mich ja, wenn die Idee ankommt! :D Also: Fleißig nachbauen und hier Bilder zeigen! :)

Als Ansporn ein paar Bilder von mir:
Nur um das mal zu sehen, habe ich Ladungen auf die Wechselböden gestellt; die Böden sind noch nicht gealtert, gehärtet oder gar "gebügelt", auch habe ich nicht auf die Tragfähigkeit der Wagen geachtet -- ich war einfach nur auf die Wirkung gespannt:

Bild

Bild

Bild

Ja, ich werde mir wohl noch viele solcher Böden bauen... ;)

Viele Grüße 8-)
Michael
Antworten