Endlich habe ich angefangen

Hier dreht sich alles um die Modellbahn
LotharF
Beiträge: 60
Registriert: 15 Jan 2019, 07:02

Endlich habe ich angefangen

Beitrag von LotharF »

Hallo MäNNers,
ich habe es tatsächlich getan.
Mein erstes Modul (zum Testen ob noch etwas von meinen Modellbahner-Fähigkeiten vorhanden ist) hat erste Gestalt angenommen.
Dargestellt wird ein Tunneleingang, ein Fluß, wahrscheinlich Weinberge und eine kleine Pilgerstätte mit einem Bildstock und einem Kreuz.
Inspiriert von Helmuts Bildstock habe ich mich auch ran getraut und auch zwei Kerzen eingebaut.
Es war schon eine Fummelei, zumal die Augen auch nicht besser werden. Aber es ist mir tatsächlich gelungen.
Mittlerweile habe ich schon ein wenig Gelände gestaltet, die Gleise verlegt und die Felsen eingefärbt.
Mir war garnicht klar, wie schwierig es ist, eine halbwegs natürlich Farbgebung für Gestein zu finden.
Leider kriege ich das mit den Fotos immer noch nicht geregelt, sonst würde ich euch gerne einmal ein paar Bilder reinstellen.
Ach ja, das Thema der Modellbahn soll im Deutsch-Französischen Grenzgebiet angesiedelt sein. Ein kleiner Zollposten ist schon geplant
und Elemente dazu sind in Arbeit.
Die Bahnlinie soll fiktiv später nach Frankreich verzweigt werden, wobei meine beiden ROCO 181er (blau und blau-beige mit Beschriftung SAAR) zum
Einsatz kommen. Leider gibt es die auf der Strecke eingesetzten EUROFIMA - Wagen der SNCF momentan nicht mehr.
Aber da momentan eh noch nichts rollt (außer auf dem Modulstück) warte ich ab, ob sie evtl. wieder einmal aufgelegt werden.
Wie ich nach dem Modul weiter mache muss ich sehen. Mir schweben ein paar Anleihen bei der Pfalzbahn von Neustadt/Wstr nach Kaiserslautern vor.
Das Ganze soll ja nicht streng nach einem echten Vorbild erstellt werden. Denn Pfalzbahn und größerer Fluß mit Weinbergen gehen in Echt ja nicht zusammen.
Also mal schauen. Da mir effektiv acht Meter Länge zur Verfügung stehen, will ich mein Augenmerk auf die Strecke legen und ein oder zwei, nicht zu große Bahnhöfe bzw Haltepunke einplanen (hier auch die Anleihe bei der Pfalzbahn z.B. beim Bahnhof Weidenthal). Das ist einfach mal meine grobe Marschrichtung. Wenn ich das erste Modul fertig habe, geht es an die weitere Planung. Zunächst gilt es einfach mal wieder "reinzukommen".
Aber der Anfang ist gemacht und es macht richtig Laune, endlich wieder Moba-aktiv zu sein.
Ich halte euch auf dem Laufenden.
LotharF

PS: Ich versuche mal über Abload einen Link zu setzen
Bild
Womo
Beiträge: 682
Registriert: 26 Jan 2021, 07:49
Wohnort: Oberhausen
Kontaktdaten:

Re: Endlich habe ich angefangen

Beitrag von Womo »

Hallo Lothar,

jetzt hast begonnen, und das wird sicherlich ein tolles Projekt. Der Bildstock , toll gemacht , zeigt ganz klar, daß von Dir noch herrliche Arbeiten zu erwarten sind.

Viel Freude weiterhin bei Deinem Weiterbau !
Analoge Steinzeit--gelebte Tradition 8-)

Beste Grüße

Frank
MHAG
Beiträge: 2013
Registriert: 21 Jan 2019, 01:09

Re: Endlich habe ich angefangen

Beitrag von MHAG »

Hallo Lothar,

der Bildstock ist hübsch! :D
Was hast Du denn als Kerzen verwendet? Das sieht tatsächlich wie Wachs aus!

Viel Erfolg zu Deiner Anlage wünscht
Michael
der auf weitere Fotos hofft -- einmal hat´s ja schon funktioniert ;)
LotharF
Beiträge: 60
Registriert: 15 Jan 2019, 07:02

Re: Endlich habe ich angefangen

Beitrag von LotharF »

Hallo Michael,
als Kerzen habe ich Isolation eines gaaaaanz dünnen Kabels verwendet.
Ich habe solange ausprobiert, bis die haardünnen Drähte der SMD - Led gerade noch leicht durchzufädeln waren.
Dann habe ich das Ganze mit Platikleber festgeleimt und hauchdünn den Leim auf der weißen Isolation aufgetragen.
Dadurch bekamen die LED Halt und dieses wachsartige Aussehen.
Leider ist bei der Fummelei auch etwas Kleber in den unteren Teil des Bildstocks gelaufen.
Aber da der nachher ohnehin mit Blumen und Gras umgeben wird, kann ich diesen Fauxpas gut wegtarnen :D

Vielleicht kriege ich das mit den Fotos wieder hin ;)
Dann gibt es noch ein paar mehr.

Gruß
LotharF
InterCargo
Beiträge: 893
Registriert: 17 Jan 2019, 11:47

Re: Endlich habe ich angefangen

Beitrag von InterCargo »

Hallo lieber Lothar,

es freut mich wirklich sehr, dass du eeeeendlich auch angefangen hast - und ganz besonders, dass es dir Spaß macht ;) :!:
Du hast dir ein interessantes Thema überlegt und dafür ist die Modulbauweise auch gut geeignet.

Ich vermute, dass deine Module zeitlich in der Epoche IV angesiedelt sind. Welche SNCF-Eurofima Wagen suchst du denn?

Vermutlich welche in Corail-Lackierung ... die gab es von Arnold

https://www.ebay.de/itm/225111491695?ha ... SwvbZi8pzs

und von Lima

https://www.ebay.de/itm/295225411337?va ... gIuvPD_BwE

Wir können ja mal für dich die Augen offen halten ;)

Welchen Leim hast du denn für die Kerzen verwendet?

Freundlich grüßt

der

InterCargo
scabaNga
Beiträge: 796
Registriert: 01 Okt 2020, 14:50
Wohnort: Kapstadt
Kontaktdaten:

Re: Endlich habe ich angefangen

Beitrag von scabaNga »

Hallo Lothar,

schön dass es bei Dir jetzt auch losgegangen ist!

Der Bildstock ist doch schon mal ein ganz starker Anfang, gefällt mir sehr gut. Die Fummelei mit den Drähtchen der LEDs und der Isolierung mag ich mir gar nicht vorstellen, für meine Zitter- und Wurstfinger wäre das nix :shock:

Mit abload klappt's doch auch gut, also her mit mehr Bildern!

Liebe Grüße
MIke
5qm U im Bau, ca. 100m Gleislänge, MTX und Peco Code 80
Zentrale RMX7950usb; Steuerung TC10A4 Gold
Fahren SX1, SX2, DCC; Schalten & Melden SLX
Baubericht: viewtopic.php?t=296
LotharF
Beiträge: 60
Registriert: 15 Jan 2019, 07:02

Re: Endlich habe ich angefangen

Beitrag von LotharF »

Hallo ICG,
ich habe den UHU-Superplast - Kunststoffkleber für Modellbau verwendet.

Ja, genau die CORAIL - Wagen will ich einsetzen.
Ich hoffe ja, dass sie mal mit KK und Kinematik aufgelegt werden.
Das würde mir schon gefallen.
Aber Danke für die Links zu Ebay :-)

Ich wünsche euch ein schönes Wochenende
Gruß
LotharF
LotharF
Beiträge: 60
Registriert: 15 Jan 2019, 07:02

Re: Endlich habe ich angefangen

Beitrag von LotharF »

Guten Abend MäNNers,
ich habe ja versprochen noch Bilder von meinem Modul einzustellen.
Leider tut sich momentan nicht allzuviel, da der Moba-Bereich wegen Einbau
von, hoffentlich bald gelieferten Solar-Elementen (Wechselrichter und Speichereinheiten),
belegt ist.
Wie ich schon geschrieben habe, ist dies mein erstes richtiges Modul an dem ich auch lernen möchte.
Also geht nicht so hart mit mir ins Gericht ;)
Eine Lehre habe ich schon gezogen: zum Einschottern der Gleise kein Öko-Spüli verwenden.
Das baut nämlich die Oberflächenspannung im Wasser-Leimgemisch nicht ab und man hat richtig Spaß mit Klumpen.
Deshalb ist das Einschotterergebnis nicht wirklich prickelnd.

Bild

Bild

Bild

Bild

Wie ihr seht, habe ich links vor dem Tunnel eine kleine Schlucht angelegt. Der Bauschaum wollte das so und da dachte ich mir, in der
Natur muss ich auch nehmen was ich kriege. ;-)
Dazu mal eine Frage: Ich schwanke noch, ob ich dort eine kleine Straße für einen "grünen" Grenzübergang oder eine Trasse für eine
Holz-Waldbahn anlegen soll.
Was denkt ihr?
Gruß
LotharF
MHAG
Beiträge: 2013
Registriert: 21 Jan 2019, 01:09

Re: Endlich habe ich angefangen

Beitrag von MHAG »

Hallo Lothar,

sieht doch ganz gelungen aus :D Mit Grünzeug wird das bestimmt toll ;)
Das Portal gefällt mir gut, sowas mit Schutzvorbau sieht man nicht so oft :)

Wegen dem Öko-Spüli: Wenn ich das richtig interpretiere, hast Du den Leim mit dem Wasser samt Spüli vermischt?
Besser ist, nach dem Verteilen des Schotters mit einer Sprühflasche das Wasser-Spüli-Gemisch satt auf dem Schotter versprühen und danach seitlich den mit Wasser verdünnten Leim mit einer Pipette tropfenweise "absetzen". Der Leim zieht dann in den Schotter. Dauert zwar eine Nacht bis das trocken ist, hält aber gut.
Ich nehme statt verdünnten Leim lieber "Acryl-Putzverfestiger", ist aber Geschmackssache :mrgreen:

Was mir noch auffällt: Auf den Mauer fehlen oben noch Abdecksteine, kommen bestimmt noch, oder?

Und zum Weg:
Ist da soviel Platz, dass ein kleiner Graben für einen Bach neben dem Weg reinpasst? Dann wäre die Schlucht durch "Jahrtausende von Wasserarbeit" gut begründet...

Bin neugierig, was da noch alles kommt :lol:

Viele Grüße 8-)
Michael
Helmut
Site Admin
Beiträge: 1504
Registriert: 14 Jan 2019, 19:29

Re: Endlich habe ich angefangen

Beitrag von Helmut »

Hallo,
Das sieht wirklich überzeugend aus :) .
Ich sprühe wie Michael das Schotterbett mit Spüli/Wasser ein und tröpfel dann Tiefgrund mit einer Einwegpipette vorsichtig darauf.

Gruß aus KerpeN
Helmut
Antworten