Endlich habe ich angefangen

Hier dreht sich alles um die Modellbahn
LotharF
Beiträge: 60
Registriert: 15 Jan 2019, 07:02

Re: Endlich habe ich angefangen

Beitrag von LotharF »

Hallo Michael, hallo Helmut,

ich hatte mich das etwas missverständlich ausgedrückt.
Zuerst habe ich den Schotter eingestreut und dann mit einem Spülmittel-Wassergemisch (mit ÖkoSpüli)
einen Sprühnebel über den Schotter gelegt.
Dabei ist mir schon aufgefallen, dass das nicht so wird wie es sein soll.
Danach habe ich mit einer feinen Kanüle aus einer Spritze das Ponal-Spüli-Wassergemisch vorsichtig auf den Schotter
aufgetragen. Dabei fing das Ganze richtig zu klumpen an.
Da ich sowas vorher an einem anderen Probestück mal mit normalem Spüli erfolgreich hinbekommen habe, kann es nur das Öko-Spüli sein.
(Das haben wir auch schon beim Geschirrspülen festgestellt. Da wird das Fett auch nicht richtig aufgespalten)
Aber der Tipp mit dem Tiefgrund ist ganz hilfreich. Die nächste Runde wird mal damit versucht. Versuch mach kluch! ;-)
@Michael: Das mit dem Bach habe ich mir auch schon überlegt, aber dann passt keine Straße mehr hin.
1:0 für die Waldbahn ;-)
Und für die Mauersteine suche ich noch eine brauchbare Lösung (da habe ich hier im Forum schon was gesehen, was in die Richtung geht).
Danke für das Lob zum Portal. :-) Es freut mich dass es Dir gefällt.
Wenn endlich die Technik für die Solaranlage im Keller ist, kann ich mit der Begrünung und den Stellproben beginnen.
Einstweilen werde ich mich (bei schlechtem Wetter) an die Weinstöcke machen. Da hat Helmut ja schon sehr gute Infos ins Forum gestellt.
Soweit für heute Abend
Gruß
LotharF
MHAG
Beiträge: 2012
Registriert: 21 Jan 2019, 01:09

Re: Endlich habe ich angefangen

Beitrag von MHAG »

Hallo Lothar,

ein Sprühnebel ist viel zu wenig, das muss richtig durchgenässt sein! Und bei den Bio-Spülmittel ist mir auch schon aufgefallen, dass man ein paar Tropfen mehr braucht (auch beim Spülen ;) ). Und hinterher die Klebeflüssigkeit nicht auf den Schotter setzen, sondern daneben ins Nasse oder auf die Schwellen.

Packt eine Waldbahn so eine scharfe Kurve?
Wenn da eine Straße (könnte natürlich auch eine Waldbahn sein, wenn das mit der Kurve klappt) durchführt, könnte der Bach ja in der Engstelle in Rohre gefasst worden sein... Dann ein Stückchen offen an der Hauptstrecke entlang und unter der Bahn in einer gemauerten Unterführung durchleiten. Auf der anderen Bahnseite kann dann auch die Tunnelentwässerung in den Bach einmünden.

Vielleicht findest Du in meiner Vitrine ein paar Ideen :idea: :idea: :idea: die Du brauchen kannst 8-)
Da sind viele Mauern, ein Portal mit Vorbau und ein Bach neben einer Straße :lol: Für die Abdecksteine würde ich übrigens Einzelsteine aus Styrodur (mit Weißleim geklebt) empfehlen, geht einfach und schnell.

Viele Grüße 8-)
Michael
InterCargo
Beiträge: 893
Registriert: 17 Jan 2019, 11:47

Re: Endlich habe ich angefangen

Beitrag von InterCargo »

Hallo Lothar,

sehr gut gefällt mir der Tunnel und die bisherige Landschaftsgestaltung auf deinem zweigleisigen Modul. Die schöne Stützmauer würde ich oben noch mit einer Abdeckleiste oder Abdecksteinen ergänzen.

Du bist auf dem richtigen Weg, noch ein bisschen Farbe und etwas Grünzeug dann wird das klasse!

Freundlich grüßt

der

InterCargo
LotharF
Beiträge: 60
Registriert: 15 Jan 2019, 07:02

Re: Endlich habe ich angefangen

Beitrag von LotharF »

Hallo MäNNers,
ich bin ja zur Zeit dabei mein Übungsmodul zu bauen.
Aktuell bin ich in der Begrünungsphase.
Bevor ich aber damit beginne Bäume, Fahrleitungsmasten und weitere Ausstattungsdetails anzubringen,
wollte ich mich um die Elektrik und Elektronik kümmern.
Flackermodule und sonstige elektronische Bauteile, die nur speziell für das Modul benötigt werden, will ich "lokal" unterbringen.
Möglichst so, dass ich von der Rückseite des Moduls auf evtl. notwendige Fehlersuche gehen kann bzw. die Anschlüsse im Blick habe.
Was mich aber interessiert: Womit gestaltet man die Stromversorgung des Moduls?
Also von den Trafos bzw. dem Digitalfahrpult aus zum Modul. Die Gleise habe ich pro Fahrtrichtung in jeweils zwei Blöcke
zur Stromversorgung vorgesehen (Stichwort: Ringleitung). Da ich Digital fahre, benötige ich nur zwei Leitungen, die ich über Lüsterklemmen
von der Hauptleitung (1,5m²) einspeisen möchte. Leitungen, die ich nicht direkt am Modul benötige möchte ich ggf. durch das Modul durchschleifen.
Aber womit verbinde ich das (die) Module? Nehmt ihr da mehrpolige Stecker und wenn ja, welche? Ich dachte an Stecklüsterklemmen.
Ein Teil wird mit dem Modul fest verbunden (die Mutter) und der andere Teil (der Vater) dient als Verbindung zwischen den Modulen bzw. dem Stellpult.
Die Klemmen haben jeweils 12 Anschlüsse. Hauptleitungen sind 16-18V Wechselstrom, die Fahrleitungen und eine Gleichstromquelle mit 9V für
bestimmte Anwendungen auf den Modulen. Leitungsquerschnitte sind jeweil in 0,75m² und 1,5m² bei Hauptzuleitungen.
(Als gelernter Elektriker geht man lieber mit den Querschnitten auf Nummer sicher ;) )
Falls es hier im Forum schon einen Artikel darüber gibt, setzt mir einfach einen Link.
Vielen Dank schon mal für euer Hilfe
Gruß
LotharF
Helmut
Site Admin
Beiträge: 1504
Registriert: 14 Jan 2019, 19:29

Re: Endlich habe ich angefangen

Beitrag von Helmut »

Hallo Lothar,
ich habe mit Bananensteckern angefangen, bin aber inzwischen auf 8pol Steckverbindungen (PTR Stiftgehäuse-Platine/PTR Buchsengehäuse Kabel umgestiegen. Beide Modulenden haben Stiftgehäuse auf einer Platine, so dass die Kabel beim Transport nicht unmotiviert runterhängen. Ich muss mal schauen, ich habe bestimmt irgendwelche Fotos. Sind übrigens kompatibel zu Phoenix contact.

Gruß aus KerpeN
Helmut
MHAG
Beiträge: 2012
Registriert: 21 Jan 2019, 01:09

Re: Endlich habe ich angefangen

Beitrag von MHAG »

Hallo Lothar,

mit den 12-pol. Lüster-Steckern habe ich nicht so gute Erfahrungen gemacht, schwer zu verbinden und noch schwerer zu trennen :( Zumindest als 12er-Block. Bis zu 4 Kontakte ist das etwas besser handzuhaben, aber nicht optimal. Messerkontakte finde ich besser, sind zwar teurer, halten dafür aber auch mehr aus.

Von anderen Modulern kenne ich 25pol. SubD-Stecker, bei denen bis zu 3 Pole mit einer Leitung (wegen Strombelastung) beschaltet sind. Je Pin sind die ja mit 1A spezifiziert.
Auch Centronics habe ich da schon gesehen, soll ebenfalls über 1A aushalten. Gibt's das noch?

Für "kräftige Versorgungsleitungen" wäre der KFZ-Sektor auch noch eine interessante Quelle.

Viele Grüße 8-)
Michael
Helmut
Site Admin
Beiträge: 1504
Registriert: 14 Jan 2019, 19:29

Re: Endlich habe ich angefangen

Beitrag von Helmut »

Hallo,
die Schwergängigkeit der Lüstersteckern kann ich nur bestätigen. Da es aber wohl verschiedene Hersteller gibt, könnte es sein, dass es auch besser passende gibt, aber auf jeden Fall vorher ausprobieren. Hier stellt sich für mich die Frage, wie transportabel soll die Anlage werden?

SubD finde ich zum Löten eine Strafarbeit, daher bin ich da aufs selbercrimpen umgestiegen. Ich nehme auch nur die dünnen Mobalitzen dafür, also eher Steuerleitungen, weniger Starkstrom. Allenfalls ein Gleisabschnitt mit einer Lok wird direkt versorgt.

Gruß aus KerpeN
Helmut
lok527596
Beiträge: 147
Registriert: 04 Feb 2019, 17:54

Re: Endlich habe ich angefangen

Beitrag von lok527596 »

Hallo

ich persönlich habe an den Verbindungen bisher tatsächlich mit Steckern aus dem Industriebereich gearbeitet .Bei den Steckern arbeite ich mit den Hartingstecker und Buchsen. Hatte ich seitens des Schaltschrankbaus immer da ;) Klar ist das mit Kanonen nach Spatzen geschossen, aber die Stecker erstens top stabil , gut trennbar und je nach Typ auch schraubbar. https://www.stex24.de/115743-10a-stifte ... 9200102612

Klar sind die Stecker teuer , für mich zählte aber immer : erstmal überlegen wieviel Litzen müssen verbunden werden was kann zentral gesetzt werden und was benötigt eine Durchbindung. Dann kommt das "bedienen" der Steckverbindung dazu. Persönlich sag ich halt , eine Lok weniger dafür kein Ärger an den Steckverbindungen an den Modulübergängen.
Bei Steckverbindungen die eine evtl verlängerung eines Gleisabschnittes sind greife ich auch mal auf die D-Sub . Alternativen und sonstige Steckverbindungen liegen natürlich immer im Ermessen des Erbauers .
Griaßle Stephan
LotharF
Beiträge: 60
Registriert: 15 Jan 2019, 07:02

Re: Endlich habe ich angefangen

Beitrag von LotharF »

Hallo MäNNers,
Danke für euere raschen und informativen Antworten.
Also die Lüsterklemmen sind raus.
Mit den PTR - Bauelementen und den Messersteckverbindern kann ich mich anfreunden,
da ich auch schon viel selbst mit Platinen usw. gearbeitet habe.
Mit SUB - D habe ich beruflich keine so guten Erfahrungen gemacht.
In Zeiten meines aktiven Berufslebens hat so mancher PC - User die Stecker hingemacht
oder hingerichtet (wäre wohl die bessere Bezeichung).
Die Harting-Stecker - Buchsen sind wohl das nonplusultra.
Aber bei dem Preis dürfte meine bessere Hälfte wohl dem Haushaltsetat Resort "Modellbahn" nicht zustimmen.
Die Module sollen eigentlich nur getrennt werden, wenn einmal größere Fehler oder Reinigungsarbeiten anstehen.
Ansonsten sollen sie so bleiben wie sie sind oder ggf. weitere Module angeschlossen werden.
Auf alle Fälle habt ihr mir schon weitergeholfen und ich werde natürlich weiter berichten.
Vorweihnachtliche Grüße
LotharF
LotharF
Beiträge: 60
Registriert: 15 Jan 2019, 07:02

Re: Endlich habe ich angefangen

Beitrag von LotharF »

Hallo MäNNers,
so... das erste Grün ist aufgebracht, die ersten Wege erstellt und ich baue momentan ein paar Bäume,
weil noch ein paar Komponenten für die Elektrik auf dem Weg sind.

Bild

Aber natürlich habe ich, wie immer, ein paar Fragen an euch.
Wir werden ja alle nicht jünger (dafür aber besser) und irgendwann klappt es mit dem Bücken unter die Anlage nicht mehr so richtig.
Habt ihr da ein paar Strategien entwickelt, wie ihr die Teile unter der Anlage (also Elektroaschlüsse, Weichenantriebe usw.), auch mal bei Rücken
erreichen könnt?
Außerdem versuche ich momentan Weinstöcke für die "Einzelpfahlerziehung" herzustellen.
Aber so recht will mir das nicht gelingen.
Ich versuche es mit einer Höhe von 25 - 28mm (Bewuchs ca. 10mm, dann 5 mm ohne Bewuchs und 10mm für das Einstecken) und verwende
einmal 2x 0,7mm Kuperdraht und 2x 1mm Bindedraht (beides zusammengedreht und verlötet).
Die Farbgebung ist ok, aber mit der Dicke der Pfähle und mit dem "Bewuchs" bin ich noch nicht so recht zufrieden.
Die sehen m.E. zu klobig aus.
Helmut hat da ja ein tolles Modul gebaut. Vielleicht kann ich da ja ein wenig vom Erfahrungsschatz partizipieren.

Vielen Dank und
liebe Grüße
Euer LotharF
Antworten