Modul mit einem Unfall

Hier dreht sich alles um die Modellbahn
Helmut
Site Admin
Beiträge: 1504
Registriert: 14 Jan 2019, 19:29

Modul mit einem Unfall

Beitrag von Helmut »

Hallo zusammen,
bei mir ist mal wieder der Rohbauwahn ausgebrochen: Holzarbeiten sind zum Frustabbau einfach besser geeignet als Detailgestaltung :-).
Vor einigen Jahren habe ich schon mal auf einer 90°Kurve einen Autounfall gestaltet. Das Modul ist allerdings doch recht groß, so dass ich es nicht mehr auf Ausstellungen mitnehmen möchte, aber auf der anderen Seite ist die Szene nicht schlecht. Daher habe ich mich entschlossen, nochmal so eine Szene zu bauen. Bei den letzten Ausstellungen hat sich in meinen Augen gezeigt, dass wir nur 90° und gerade können. Das liefert schöne rechteckige Arrangements, aber irgendwie wirkt das langweilig. Daher ist die Grundform dieses Moduls ein Trapez und die Schienen werden in einer Kurve verlegt mit einem Radius von 240 cm. Der Kreisausschnitt beträgt 18°. Ein Straße soll durch eine Unterführung verlaufen und dann als gestalterische Szene diesen Unfall zeigen.

Hier schon mal der Rohbau:

Bild


Gruß aus KerpeN
Helmut
Johannes

Re: Modul mit einem Unfall

Beitrag von Johannes »

Hallo Helmut,

ich habe aber von Rietze keinen Rettungswagen mehr :oops: . Du hast für das neue Modul bestimmt auch schon eine Idee.

Johannes
Helmut
Site Admin
Beiträge: 1504
Registriert: 14 Jan 2019, 19:29

Re: Modul mit einem Unfall

Beitrag von Helmut »

Hallo zusammen,
inzwischen hat sich auch etwas an diesem Modul getan. Ich habe an Rettungswagen und Feuerwehr die Rundumleuchten mit LEDs ersetzt. Zuerst wollte ich mit Lichtleitern arbeiten, aber trotz Aufrauhen der seitlichen Flächen strahlte er einfach zu stark nach oben weg. Auf kleine LEDs hatten nicht die passende Form. Mir blieb nur der Selbstbau. Ein Stück Draht wurde mit Silikon abgeformt und mit Epoxidharz ausgegossen. In das Harz wurde eine blaue SMD-LED (0201) eingebettet. Den Abguss blasenfrei hinzubekommen, war schon etwas tricky, aber ich denke, der Aufwand hat sich gelohnt (auch wenn beim RTW die Lampen etwas schief sind, die Kamera bringts hervor).


Bild


Gruß aus KerpeN
Helmut
InterCargo
Beiträge: 893
Registriert: 17 Jan 2019, 11:47

Re: Modul mit einem Unfall

Beitrag von InterCargo »

Hallo Helmut,

:shock:

Daumen hoch, sieht klasse aus - und ich seh' nichts schiefes beim RTW ;)

Schöne Grüße vom

ICG
Helmut
Site Admin
Beiträge: 1504
Registriert: 14 Jan 2019, 19:29

Re: Modul mit einem Unfall

Beitrag von Helmut »

Hallo,
so, ich habe an dem Atego etwas gebastelt. Er hat vorne Scheinwerfer, Blinker und zwei Blaulichter auf der Kühlergrill erhalten. Hinten hat er inzwischen 2 Rücklichter und 4 Blinklichter bekommen. Der Drahtverhau hat inzwischen eine beträchtliche Dicke erreicht, so dass ich mir an der Heckseite wohl weitere Blaulichter sparen werde.


Bild
Die schwarze Umrandung um die Windschutzscheibe war wohl nicht grifffest, die muss ich wohl nachziehen.


Gruß aus KerpeN
Helmut
InterCargo
Beiträge: 893
Registriert: 17 Jan 2019, 11:47

Re: Modul mit einem Unfall

Beitrag von InterCargo »

Hallo Helmut,

sieht echt gut aus, mit welchem Mikroskop machst du das :?: :lol:

Solche Feinarbeiten könnt' ich nie :oops: :!:

Einen schönen Abend

wünscht der

InterCargo
Benutzeravatar
Samms710
Beiträge: 585
Registriert: 15 Jan 2019, 06:24

Re: Modul mit einem Unfall

Beitrag von Samms710 »

Hallo Helmut,

was für eine Friemelei und Kabelaufwand und das ist ja noch nicht alles.
Die LED müssen ja auch noch angesteuert werden.
Das ist wieder ein Hingucker und sieht auf dem Modul bestimmt klasse aus.

Eine Frage habe ich dazu noch, kann man die isolierten Lackkabel
kürzen und abisolieren ? Wenn ja, wie bekommt man die Lackschicht runter ?

Gruß aus KEU, Samms710
Helmut
Site Admin
Beiträge: 1504
Registriert: 14 Jan 2019, 19:29

Re: Modul mit einem Unfall

Beitrag von Helmut »

Hallo Samms710,
den Draht kann man mit Schere oder Seitenschneider beliebig kürzen. Den Lack kann man mit dem heißen Lötkolben und Lötzinn abbrennen. Das funktioniert, aber das Lötzinn muss heiß genug sein. Es soll auch mit dem Feuerzeug gehen, aber da brenne ich persönlich immer den Draht ab. Momentan schabe ich den Lack einfach mit dem Skalpell ab.


Gruß aus KerpeN
Helmut
LAG-Isartalbahn
Beiträge: 416
Registriert: 19 Jan 2019, 18:05
Wohnort: München

Re: Modul mit einem Unfall

Beitrag von LAG-Isartalbahn »

Hallo Samms 710 ,
für das "Abisolieren" von Lackdraht verwende ich einen sogenannten Lackkratzer (Lackabzieh-Pinzette). Ein Werkzeug aus der alten Telfonbau-Zeit.
Hersteller ist zum Beispiel Fa. Knipex, bekommst du auch bei Fa. Fohrmann.
Der Lackkratzer ist auch zum abisolieren von normalen Litzen geeignet.

Beim abbrennen mit einer offenen Flamme kann der Lack zuviel wegbrennen bzw. nur verkohlen dann wird die Lötung nichts.

Blöder Einwand warum baust Du die "Lichtsteuerung" nicht in das Fahrzeug ein (Blitzeinfall ohne groß nachzudenken).

schöne Grüße
Eduard
Helmut
Site Admin
Beiträge: 1504
Registriert: 14 Jan 2019, 19:29

Re: Modul mit einem Unfall

Beitrag von Helmut »

Hallo Eduard,
ich habe mir einen Lackkratzer vom großen C geholt und irgendwie passt der Draht da nie richtig rein. Man muss die Stelle suchen, wo er Kontakt zum Draht hat. Ist das bei Deinen besser?

Zu der Frage, warum ich die Steuerung nicht im Fahrzeug unterbringe: die Elektronik ist zu groß. Ich versuche SMD-Technik zu vermeiden und dann hat ein PIC einfach die Größe eines Standard-ICs. SMD ist eine schöne Miniaturisierung, aber für meinen Hausgebrauch nur bedingt einsetzbar (Augen und Wurstfinger spielen da nicht mit).

Gruß aus KerpeN
Helmut
Antworten