Ein APE Dreirad von 1967 (oder so ähnlich)

Hier dreht sich alles um die Modellbahn
MHAG
Beiträge: 2032
Registriert: 21 Jan 2019, 01:09

Ein APE Dreirad von 1967 (oder so ähnlich)

Beitrag von MHAG »

Hallo,

mal was ganz anderes von mir: Ein Fahrzeug!
Das ist ein "uraltes Projekt", das ich vor vielen Jahren mal begonnen habe; dann war das Fahrzeug verschwunden und vergessen -- letzten Freitag ist es durch Zufall wieder aufgetaucht!
Vor sehr lange Zeit bin ich mal an eine Ätzplatine M6 von FinescaleMUC gekommen auf der u.a. 4 Dreiradfahrzeuge und 10 Fahrräder sind. Eigentlich waren für mich nur die Fahrräder interessant, die Dreiräder waren "halt mit dabei".
Allerdings sind die "Dreiräder" eine Bauart ab etwa 1980 in eckiger Form, deshalb sowieso eher nichts für mich.
Irgendwann blitzte dann eine Idee :idea: auf: "Das ist ein Messingbausatz, da könnte man ja etwas 'dran rumbasteln'..."

Ungefähr sowas von 1967 soll´s werden:
Bild
Wobei ich festgestellt habe, dass bei diesen Fahrzeugen beim Vorbild "viel Individualität" zu finden ist ;) wie hier zu sehen
Allerdings passt dieses Vorbild Lambretta Lambro 550L durch den Vorbau fast besser zum Modell (mal sehen... :mrgreen: ):

Also habe ich mit viel Lötzinn eine rundliche Form auf das Messing geschmolzen und zurechtgefeilt, die aber noch nicht ganz dem Vorbild entspricht; bisher sieht der "Rohbau" so aus:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Durch die neu gemachten Modell-Bilder kann ich jetzt deutlich besser als am Modell erkennen, wo´s nicht passt; vor allem fehlt vorne noch das Schutzblech und die untere Kante des Fahrerhauses muss noch weiter nach unten gehen. Aber das ist machbar.
Danach kommt hinten noch eine Pritsche oder ein Kasten -- je nachdem muss ich das hintere Fenster öffnen oder nicht.
Mal sehen wann und wie das weitergeht :roll: Ein 100%-Modell wird´s wohl nicht werden, aber der Wiedererkennungswert sollte passen ;)

Viele Grüße 8-)
Michael
Zuletzt geändert von MHAG am 27 Nov 2022, 08:51, insgesamt 1-mal geändert.
Helmut
Site Admin
Beiträge: 1525
Registriert: 14 Jan 2019, 19:29

Re: Ein APE Dreirad von 1967 (oder so ähnlich)

Beitrag von Helmut »

Hallo,
das Modell gefällt mir sehr gut. Vorbild könnte ein Daihatsu sein:
https://i.pinimg.com/originals/dd/4f/9d ... ef0a93.jpg. Für die Frontlampen müssest Du Dir aber noch etwas einfallen lassen.

Gruß aus KerpeN
Helmut
InterCargo
Beiträge: 894
Registriert: 17 Jan 2019, 11:47

Re: Ein APE Dreirad von 1967 (oder so ähnlich)

Beitrag von InterCargo »

Hallo Michael,

du hast ja immer :idea: Ideen, einfach toll,

die IDEE und die bisherige Umsetzung - mach weiter, wir sind gespannt ;) :!:

Schöne Grüße

vom

InterCargo
MHAG
Beiträge: 2032
Registriert: 21 Jan 2019, 01:09

Re: Ein APE Dreirad von 1967 (oder so ähnlich)

Beitrag von MHAG »

Hallo,

es ist noch viel an dem Teilchen zu tun...
Gab es den Daihatsu Midget von 1965 zu der Zeit auch in Europa? Zeitlich würde er ja in meine Epoche passen.
Bild
Aber dann müsste die Front ja noch länger werden... Hmmm :| :?

Viele Grüße 8-)
Michael

PS: Komisch, mir gelingt es nicht, einen Bilderlink oben einzufügen... :o
Hat jetzt mit dem Bild funktioniert -- aber: Den Midget gab es damals nicht in Europa, nur ein paar in USA, sonst nur in Japan. Also eher nichts für mich :(
Antworten