Beleuchtung MB Atego HLF

Hier dreht sich alles um die Modellbahn
Helmut
Site Admin
Beiträge: 1525
Registriert: 14 Jan 2019, 19:29

Beleuchtung MB Atego HLF

Beitrag von Helmut »

Hallo,
ich möchte für eine Unfallszene ein paar Einsatzfahrzeuge beleuchten, darunter auch der MB Atego HLF von Rietze. Ich bin mir aber nicht sicher, wo ich vorne die Blinklichter unterbringen muss. Auf den Fotos im Netz hat das Fahrzeug Lampen im unteren Bereich. Außerdem sind Lampenschirme in Höhe des Kühlergrills zu sehen, leider nur mit Klarglas. Wo befinden sich die Blinklichter? Vielleicht kann mir einer der Straßenfahrzeugspezialisten weiterhelfen.


Gruß aus KerpeN

Helmut
N-Wolfgang
Site Admin
Beiträge: 12
Registriert: 15 Jan 2019, 00:04

Re: Beleuchtung MB Atego HLF

Beitrag von N-Wolfgang »

Moin Helmut,

vielleicht hilft dieses Foto?

Bild
aus: https://www.imgrumweb.com/hashtag/Dauerhorn

... oder ist der Feuerwehrwagen im Hintergrund schon zu alt?

SchöneN Gruß,
Wolfgang
Benutzeravatar
Lothar
Beiträge: 1070
Registriert: 15 Jan 2019, 16:08

Re: Beleuchtung MB Atego HLF

Beitrag von Lothar »

Hallo,

>>hier<<

gibt es das Bild noch mal etwas größer. Das ist genau der Typ, den Herpa nachgebildet hat.

Wie man auf dem Bild sieht: Die großen "Lampen" im Grill sind die Blinker (Klarglas), die kleinen sind die sogen. "Frontblitzer". Diese sind im ausgeschalteten zustand helltransparent, eingeschaltet blitzen sie blau. Die in N maßstäblich nachzubilden, ist wohl eine echte Herausforderung. Die sind aber auch immer aktiv, wenn die Dachblinklichter eingeschaltet sind, nur Dachblinklichter gibt es beim Vorbild im Regelfall nicht.
Gruß Lothar

Bild
Johannes

Re: Beleuchtung MB Atego HLF

Beitrag von Johannes »

Hallo Lothar,

das Modell von Herpa http://www.herpamodelle.de/collect/(S(r ... =1&thumb=1 hat eine Staffel- oder Gruppenkabine. Da hockt die Mannschaft zusammen im Fahrerhaus, nicht so wie bei dem Fahrzeug auf dem vorgestellten Bild.

@Helmut, bist du sicher, dass das Modell von Rietze ist?

Schönen Abend noch
Johannes
Helmut (Gast)

Re: Beleuchtung MB Atego HLF

Beitrag von Helmut (Gast) »

Hallo,
das Modell ist natürlich von Herpa, wie ich auf Rietze komme, ist mir ein Rätsel. Auf jeden Fall habt Ihr mir sehr geholfen.

Gruß aus KerpeN
Helmut
Benutzeravatar
Lothar
Beiträge: 1070
Registriert: 15 Jan 2019, 16:08

Re: Beleuchtung MB Atego HLF

Beitrag von Lothar »

Hallo Lothar,

das Modell von Herpa http://www.herpamodelle.de/collect/(S(r ... =1&thumb=1 hat eine Staffel- oder Gruppenkabine. Da hockt die Mannschaft zusammen im Fahrerhaus, nicht so wie bei dem Fahrzeug auf dem vorgestellten Bild.
Das sollte für die Anordnung der Lampen aber keinen Unterschied machen. Das gezeigte Vorbild ist die von Herpa umgesetzte Atego-Baureihe.
Gruß Lothar

Bild
Antworten