Verdrahtung/Verkabelung der Moba?

Hier dreht sich alles um die Modellbahn
Herbert

Verdrahtung/Verkabelung der Moba?

Beitrag von Herbert »

Hi Hobbykolleginnen und -kollegen,

ich bin ja gerade dabei, meinen SBf zu verdrahten - und irgendwie fange ich an, total zu verzweifeln. Und zwar wegen der schier unüberschaubaren Mengen an Strippen, die kreuz und quer verlegt werden müssen.

Grundsätzlich geht das ja relativ einfach, indem ich mich einige, welche Farben an Strippen für welche Funktion auf der Anlage dienen - und zusätzlich kann man ja die Strippen beschriften, indem man kleine Kleber dran befestigt. Diesen Überblick behalte ich sehr wohl.

Es geht einfach darum, dass die Strippen ja halbwegs übersichtlich verlegt werden sollen. Ich habe nur keine Ahnung, wie ich das am Besten machen soll. Dort, wo mehrere Strippen zusammen gefasst werden sollen, ist es ja relativ einfach, einen Kabelkanal zu bilden und schön zusammen zu verlegen. Aber irgendwann geht es ja sternförmig zu den unterschiedlichen Verbrauchern. Sei es vom Schaltdecoder zu den Weichen (immerhin pro Weiche 3 Strippen) oder vom Rückmeldemodul zu den Gleisen bzw zur Ringleitung.

Wie macht ihr das? Legt Ihr 'die letzte Meile' sternförmig? Oder versucht Ihr, einen Kanal zu bilden und dort dann immer im geraden Weg zum Verbraucher zu gehen und den Rest der Strippen bis zur nächsten Abzweigung zusammen zu führen, bis der Kanal mit der längsten Strippe endet? Oder lötet Ihr unzählige kleine Käbelchen zu einem Baum zusammen? Oder welche Varianten gäbe es noch?
Helmut
Site Admin
Beiträge: 1504
Registriert: 14 Jan 2019, 19:29

Re: Verdrahtung/Verkabelung der Moba?

Beitrag von Helmut »

Hallo Herbert,
Ich nehme gerne kleine Verdrahtungskanäle, die ich unter dem Modul festschraube. Der Hauptkanal dient zum Durchschleifen der Versorgungsleitungen, aber auch für die Leitungen zu den Einsatzstellen. Da die Kanäle geschlitzt sind, kann man an jeder Stelle die Leitungen herausführen. Je nachdem, wieviele Leitungen ich an einer Stelle benötige, gehen von diesem Hauptkanal senkrecht weitere ab. Ansonsten wird das letzte Stück der Leitung mit Heißkleber befestigt. Das sieht wohl nicht professionell aus, erfüllt aber seinen Zweck und die Drähte sind beim Transport fixiert.

Gruß aus KerpeN
Helmut
Herbert

Re: Verdrahtung/Verkabelung der Moba?

Beitrag von Herbert »

Danke, Helmut - schön langsam fange ich an, zu verstehen, dass die Leute auf für stationäre Anlagen gerne Module bauen. Dadurch ergeben sich schon von Alleine kurze Wege der Strippen.

Den bisher größten Fehler hab ich gemacht, als ich die Rahmen für den SBf gebaut hab ... :roll:
MHAG
Beiträge: 2013
Registriert: 21 Jan 2019, 01:09

Re: Verdrahtung/Verkabelung der Moba?

Beitrag von MHAG »

Hallo Herbert,

ich habe mir von diesen Plastik-Bindungen für Broschüren und Hefte einige Restposten besorgt. Die Idee habe ich mir bei anderen abgeschaut, das sieht recht ordentlich aus. Die gibt es in verschiedenen Farben und Größen, kann man leicht zuschneiden und festtackern/schrauben/kleben. Die sehen dann z.B. so wie im Link aus: https://www.pollin.de/search?query=plas ... FiAbrm5oUR
Dazu
Sei es vom Schaltdecoder zu den Weichen (immerhin pro Weiche 3 Strippen)
fällt mir noch ein: Nach Möglichkeit habe ich mir mehrpolige farbige Strippen geholt, die zu meinem Farbschema (selbst ausgedacht) passen; dabei habe ich natürlich auch auf diverse Restposten geschaut...
Aber ich habe mir auch schon selbst mehrpolige Leitungen zusammengeflochten (verdrillen geht bei Litzen nicht so gut, deshalb das Flechten), wenn es die entsprechenden Farbkombis nicht gab. Drähte verdrille ich aber meistens, die "Stabilität "sorgt dann für eine ordentliche Verlegung (mit Heißklebertropfen fixiert) ausserhalb der Kabelkanäle (solche wie oben beschrieben).

Viele Grüße 8-)
Michael
ClausS
Site Admin
Beiträge: 1283
Registriert: 18 Jan 2019, 08:00
Wohnort: Angelbachtal

Re: Verdrahtung/Verkabelung der Moba?

Beitrag von ClausS »

Hallo Herbert,

in meinem Fotoalbum kannst du Dir gerne mal anschauen, wie ich meinen Schattenbahnhof verdrahtet habe.

https://get.google.com/albumarchive/112 ... source=pwa

Tante Google sagt mir aber, dass men Fotoalbum im April gelöscht wird, hoffe also, der Link funktioniert noch.

Ähnlich wie Helmut verwende ich Klemmleisten von Tehalit, oder wie die Dinger auch immer heissen, bestellt habe ich sie bei Ebay. Die Bilder der Verkabelung findest Du im Album "Unterer Schattenbahnhof", bzw. "Umbau unterer Schattenbahnhof".

Nach dem Umbau hat der SBF Platz für 65 Züge, da liegen schon ein paar Meter Kabel.

Wichtig ist eine möglich akkurate Dokumentation, auch der Steckerbelegungen. Das ist sehr hilfreich bei der Fehlersuche ;-)

LG Claus
Benutzeravatar
Samms710
Beiträge: 585
Registriert: 15 Jan 2019, 06:24

Re: Verdrahtung/Verkabelung der Moba?

Beitrag von Samms710 »

Hallo Herbert,

ich verwende auch Plastik Heft-Bindungen für die Hauptkabelstränge.
Für die Anschlüße zu den Verbauchern nutze ich selbstklebende Kabelklemmen
die je nach Bedarf zugeschnitten werden können.

Bild

Bild

Bild

Ja dann, frohes verkabeln.


Gruß aus KEU, Samms710
Herbert

Re: Verdrahtung/Verkabelung der Moba?

Beitrag von Herbert »

Danke Euch für die Erfahrungen, die Ihr mit mir teilt.

Die Plastikbinderücken habe ich eh in großen Mengen rumliegen und schon etliche davon montiert und in Verwendung. Die nutzen aber lediglich für das Verlegen von relativ weiten Strecken, hab ich jedenfalls für mich entschieden.

Je mehr ich Eure Worte höre bzw die Bilder betrachte, komme ich zum Schluss, dass ich mein Augenmerk zu wenig darauf gerichtet habe. Holzmäßig habe ich das zwar in 5 Teilen gebaut (und prinzipiell kann man die auch wieder leicht trennen), aber da ich damals nur grob wusste, wie es oben ausschauen wird, habe ich eben keine Rücksicht auf die darauf liegende Streckenführung gelegt. Sprich: bei mir liegen etliche Weichen genau auf den Segmentgrenzen. Und das heißt: Das Segment umdrehen, um die Verkabelung 'ordentlich' zu verlegen, ist eben nicht (mehr) möglich. Sch****öner Mist.

@ Michael

An den Farben soll es nicht liegen, da hab ich eh so gut wie alle Varianten rumliegen. Und das Verzwirbeln der Litzen ist gar nicht so schwierig. An dem einen Ende hält meine Frau die Enden fest, am anderen kommt mein Akkuschrauber zum Einsatz - und los gehts ... so lange drehen, bis man einen deutlichen Widerstand spürt. Die Strippen drehen sich kurz in die Gegenrichtung, bleiben aber hochgradig verdrillt. Und beide Enden lassen sich dann leicht mit Schmelzkleber untereinander fixieren. Und zum Tipp mit dem Schmelzkleber: Da ich von unten verkleben müsste, kann ich diese Variante wohl vergessen ... :D

@ Claus

Danke, der Link funktioniert noch. Und das sieht ja wirklich sauber aus - nur müsste ich das jetzt nochmals komplett von vorne bauen, und dazu hab ich im Moment noch weniger Lust ... :D
Aber ich nehme mir eine Anleihe und werde dann auch mehr Rücksicht auf das Verlegen der Strippen nehmen. Und so wie es ausschaut, wird der sichtbare Anlagenteil wohl in kleinen Segmenten gebaut werden. Es scheint mir sinnvoll zu sein, um nicht permanent unter der Anlage zu verbringen.

@ Samms710

Das schaut auch sehr fein aus, was Du da gemacht hast. So in etwa werde ich es für den oberen Anlagenteil anstreben. Nur eine frage: Wo hast Du diese Kabelklemmen gekauft? Ich hab jetzt versucht, die irgendwo zu finden - leider ohne Erfolg bisher ...
Benutzeravatar
Samms710
Beiträge: 585
Registriert: 15 Jan 2019, 06:24

Re: Verdrahtung/Verkabelung der Moba?

Beitrag von Samms710 »

Hallo Herbert,

die Kabelklemmen habe ich auf der Modellbahnausstellung- und Börse in Weilerswist gekauft.
Der veranstaltende Verein (www.mecw.de) verkaufte diese Kabelklemmen an einer Ausstellungsanlage.
Am 16.,17.03.2019 ist wieder eine Ausstellung, wenn Du Interesse hast halte ich mal
die Augen auf und kann die Dinger für Dich besorgen.

Bild

Gruß aus KEU, Samms710
Herbert

Re: Verdrahtung/Verkabelung der Moba?

Beitrag von Herbert »

Danke, Samms710, für Dein Angebot, diese Teile für mich zu kaufen und mir zuzuschicken. Im Moment ist es noch zu zeitig, weil für den SBf ist das eher nicht hilfreich, weil ich da zu viele bauliche Fehler begangen hab. Für die eigentliche Anlage würde ich es schon brauchen.

Kannst Du dort mal nachfragen, ob die mir das auch zuschicken würden nach Österreich, weil dann täte ich mich mit denen direkt in Verbindung setzen und würde Dich nicht als Lieferhilfe missbrauchen. Falls die das nicht machen sollten, dann wäre es wirklich lieb von Dir, mir 3 solcher Pakete zu besorgen - und sag nochmal herzlichst danke!
MHAG
Beiträge: 2013
Registriert: 21 Jan 2019, 01:09

Re: Verdrahtung/Verkabelung der Moba?

Beitrag von MHAG »

Ähm,
irre ich mich, oder sind das die Häkchen-Teile von Klettverschlüssen? Die gibt's im Kurzwarenladen...

Viele Grüße 8-)
Michael
Antworten