Am Ladegleis, es kommen nach und nach verschiedene Szenen

Hier dreht sich alles um die Modellbahn
Helmut
Site Admin
Beiträge: 1504
Registriert: 14 Jan 2019, 19:29

Re: Am Ladegleis, es kommen nach und nach verschiedene Szenen

Beitrag von Helmut »

Hallo Hans-Werner,
alles gut, ich kann Sie sehen. Modellbau ist bei Dir wie immer 1a, da brauchen wir gar nicht drüber zu reden, großes Lob!
Interessant finde ich Deine Kombination aus Ladestraße, Containerverladung und doch recht moderner Ausgestaltung. Ist das reine Phantasie (hoffentlich nicht) oder hat es das irgendwo oder irgendwann mal gegeben. Ich würde das letztere der Bahn wünschen aber ich fürchte, das ist wohl eher ein Wunschdenken von mir.

Gruß aus KerpeN
Helmut
H-W
Beiträge: 57
Registriert: 19 Jan 2019, 17:51

Re: Am Ladegleis, es kommen nach und nach verschiedene Szenen

Beitrag von H-W »

Hallo Helmut,
das könnte so, oder ähnlich mal Ende der 1990er gewesen sein. Gibt keine Belege dafür. Ich habe mir halt so ein abnehmbares Diorama mit dem Thema Ladegleis gebaut un d werde daher dies Gleis mit Leben erfüllen. Mal Epoche 3-4, mal die Zeit so um die Jahrtausendwende bis jetzt. Da lassen sich schon einige Szenen aufbauen. Abnehmbar, um auch mal bei Tageslicht etwas zu fotografieren. Bei den älteren, so wie meine Handycamera ist Tageslicht schon von Vorteil. Vielleicht ist so ein kleines Diorama auch eine Anregung für irgend einen Mobahner. Evtl. kommen ja noch mehr, ähnliche Fotos von Forianern hier zum Vorschein, ist immer gut für Bastelanregung, etc.
Gruß
H-W
ClausS
Site Admin
Beiträge: 1283
Registriert: 18 Jan 2019, 08:00
Wohnort: Angelbachtal

Re: Am Ladegleis, es kommen nach und nach verschiedene Szenen

Beitrag von ClausS »

Hallo Helmut, hallo Hans-Werner,

ja, das gab es Anfang der 90er im letzten Jahrtausend. Ich kann mich noch an eine solche Verladeanlage in Markgröningen (bei Stuttgart) erinnern.

Da war ein quasi fest installierter Sattel mit Hebeeinrichtung für Wechselbrücken und Auflieger. Man fuhr mit dem LKW bis auf 20 cm genau an den Kran, mehr Toleranz hatte der nicht, sagte, welche Pritsche man abholen wollte und der Waggon wurde dann an den Kran gefahren. Es stand ein ganzer Zug auf dem Gleis und je nach Bedarf wurde dann vor oder zurück gefahren.

Ich war damals während der Schulferien mit dem Wechselpritschenhängerzug im Nahverkehr unterwegs. Der LKW war fast so alt wie ich, ein betagter Mercedes 2224. Damit beim Üben nicht so viel kaputt geht.

In Ludwigsburg war damals noch ein terminal mit 2 fahrbaren Containerkränen. Dort waren auch 2 Stapler am arbeiten, so wie Hans-Werner sie dargestellt hat.

Die Szenen sind, eigentlich wie immer, sehr authentisch erzählt und dargestellt. Ganz großes Kino!!

Freue mich schon auf mehr.

LG Claus
InterCargo
Beiträge: 893
Registriert: 17 Jan 2019, 11:47

Re: Am Ladegleis, es kommen nach und nach verschiedene Szenen

Beitrag von InterCargo »

Guten Morgen Hans-Werner,

woher stammt die schöne Rk 900 - automatische Rangierkupplung - an deiner V 90 :?:

Fragt der

InterCargo
Gast

Re: Am Ladegleis, es kommen nach und nach verschiedene Szenen

Beitrag von Gast »

Hallo Intercargo,
ich komme leider erst jetzt dazu, Dir zu antworten.
Hier schau mal: https://www.1zu160.net/neues/news.php?id=3505
Von denen ist meine RK 900
Gruß
H-W
InterCargo
Beiträge: 893
Registriert: 17 Jan 2019, 11:47

Re: Am Ladegleis, es kommen nach und nach verschiedene Szenen

Beitrag von InterCargo »

Hallo H-W,

aha, schön das Teil von MMC ;)

Zusatzfrage:
Mit welchem Kleber hast du die Rk 900 an der Roco V 90 befestigt :?:

Anbei noch ein Vorbildfoto von mir, eine BR 294 mit kurzem Güterzug ...

Bild

Freundlich grüßt

der

InterCargo
Gast

Re: Am Ladegleis, es kommen nach und nach verschiedene Szenen

Beitrag von Gast »

Hallo Intercargo,
ich bin gerade mal beim Durchlesen älterer Berichte, etc. und habe gerade Deine Frage gelesen.
Meine BR 290 hat neue Haltegriffstangen aus 0,1 mm Federstahl erhalten und dazu teilweise neue Puffer. Die Rangierkupplung habe ich mittels UHU Sekundenkleber in die dafür vorgebohrten Löcher befestigt. Hat gut geklappt und hält einwandfrei. Entschuldige bitte die späte Antwort.
Viele Grüße
H-W
Antworten