Am Ladegleis, es kommen nach und nach verschiedene Szenen

Hier dreht sich alles um die Modellbahn
H-W
Beiträge: 57
Registriert: 19 Jan 2019, 17:51

Am Ladegleis, es kommen nach und nach verschiedene Szenen

Beitrag von H-W »

Hallo,
Für meine kleine Anlage habe ich mir ein abnehmbares Diorama mit Ladegleise und Zufahrt von der Bundesstraße gebaut. Hier nun mal die Umverladung von Kohle vom Bahnwaggon auf LKW, bzw. Traktor mit Anhänger, so wie es bis weit in die 1970 er Jahre bei uns noch üblich war. Mittels Förderband wurden die Kohle, Koks, Briketts usw. Bahnwaggon auf die LKW, usw. verladen. In meinem Beispiel wird gerade ein sogenannter Kohlenkuli auf Büssing S 6500er Basis beladen. Der Hanomag Eiltraktor hat schon seinen Anhänger voll geladen bekommen und ist bereit zur Abfahrt. Ein MB Sattelkipper wartet noch auf seine Beladung.
Grüße und ein schönes Osterfest
H-W
oh, zum Speichern muss ich ja erst die Fotos noch verkleinern, mist. Fotos kommen dann irgendwann später
Zuletzt geändert von H-W am 11 Jun 2019, 12:04, insgesamt 1-mal geändert.
H-W
Beiträge: 57
Registriert: 19 Jan 2019, 17:51

Re: Ladegleise, neues Abnahmediorama

Beitrag von H-W »

Hallo,
hier jetzt die versprochenen Fotos zum Ladegleis.
Bild Bild
Bild Bild
Bild Bild
Zuletzt geändert von Lothar am 20 Apr 2019, 21:03, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Editiervermerk [Lothar]: Bildlink korrigiert
InterCargo
Beiträge: 893
Registriert: 17 Jan 2019, 11:47

Re: Ladegleise, neues Abnahmediorama

Beitrag von InterCargo »

Guten Morgen H-W,

sehr schöne Nachbildung einer kleinen Ladestraße, wie sie noch vor einigen Jahren überall auf jedem Bahnhof - ob in der Stadt oder auf dem Land - zu finden war. Und was wurde da alles an der Ladestraße umgeschlagen, z.B.

-> landwirtschaftliche Produkte (Getreide, Rüben, Kartoffeln, Gemüse, Weinfässer, Rohholz, Bretter, usw.)
-> Produkte für die Landwirtschaft (Dünger, landwirtschaftliche Maschinen und Fahrzeuge, Saatgut, usw.)
-> in der Stadt (Kohle, Briketts, Eierkohle, Heizöl, Fahrzeuge, Baustoffe, im Empfang auch landwirtschaftliche Produkte, usw.)

Dabei wurde vielfach auch aus dem G-Wagen direkt in den Lkw - oder umgekehrt - umgeladen.

Hier noch ein kleiner Moba-Link einer größeren Baugröße dazu …

https://www.youtube.com/watch?v=ou1Fw3KqyY8

Freundlich grüßt der

ICG
H-W
Beiträge: 57
Registriert: 19 Jan 2019, 17:51

Re: Ladegleise, neues Abnahmediorama

Beitrag von H-W »

Hallo,
das Ladegleis soll natürlich zukünftig für die verschiedensten Ladebelange, Umladeszenen, dienen.
Um da noch so einiges darzustellen, suche ich schon länger nach einem Fuchs Bagger mit hohem Fahrerhaus und die Löffelschalen, um Sand, usw. aus dem Waggon in einen LKW, bzw. genau anders herum darzustellen. Ich habe schon mal so einen Bagger gesehen und ich glaube es war Spur N. In H0 gibt es diese Modelle, das weiß ich. Vielleicht kann mir hier ja jemand einen entscheidenten Tip geben.
Grüße
H-W
Benutzeravatar
Samms710
Beiträge: 585
Registriert: 15 Jan 2019, 06:24

Re: Ladegleise, neues Abnahmediorama

Beitrag von Samms710 »

Hallo H-W,

bei Modellbahn Union gibt es so ein Teil.
Guck´st du hier.

Bild

Bild

Gruß aus KEU, Samms710
H-W
Beiträge: 57
Registriert: 19 Jan 2019, 17:51

Re: Ladegleise, neues Abnahmediorama

Beitrag von H-W »

Hallo,
ich habe nun etwas speziell zur Kohle/Koksentladung der Bahnwaggons.
Am Ladegleis so um ca. 1965
Nachdem die V 360 je 2 mit Kohle/Koks beladene Schüttgut Seitenentlade wagen und Hochbordwagen an die Entladestelle rangiert hat kann der Entladevorgang vorgenommen werden. Die Schüttgutwaggons werden mittels Förderband auf Straßenfahrzeuge entladen und die Hochbordwaggons mittels eines Fuchs Radbaggers. Die Fotos zeigen einen bereits beladenen MB L 3500 Sattelkippzug bei dem der Fahrer vor der Abfahrt noch den Ladezustand begutachtet. Die einzelnen Boxen des Büssing L 7000 Kohlenkuli wird jetzt mit dem Förderband beladen. Der Fuchs Bagger belädt einen Anhänger des Hanomag Traktors. Ein Büssing Unterflurkipplastwagen wartet schon auf seine Beladung. Der mit dem Bagger weitestgehend entladene Hochbordwaggon wird nun von einem Arbeiter mit Schaufel restentladen. Die Fotos zeigen die einzelnen Szenen der Entladung der Waggons auf typische Straßenfahrzeuge der damaligen Epoche 3 Zeit.
Grüße
H-W

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
H-W
Beiträge: 57
Registriert: 19 Jan 2019, 17:51

Re: Ladegleise, neues Abnahmediorama

Beitrag von H-W »

Hallo Samms710,
bei DM-Toys, Modellbahn Union gab es keine Fuchs Bagger mehr. Ich habe meinen direkt bei Wespe bestellt. Es dauerte ca. knapp 3 Wochen bis das Modell aus Rumänien bei mir ankam. Ich musste nur noch den Bagger etwas bearbeiten, damit der Aufbau sich drehen lässt.
Gruß
H-W
H-W
Beiträge: 57
Registriert: 19 Jan 2019, 17:51

Re: Am Ladegleis, es kommen nach und nach verschiedene Szenen

Beitrag von H-W »

Hallo,
heute findet eine Verladung von Hackholzschnitzel auf spezielle Bahnwaggons statt. Die per LKW angelieferten Krüppelholzstämme, etc. werden von einem Forst LKW mit aufgebauter Hackschnitzeleinrichtung, Ladekran und Ausblaseeinrichtung bearbeitet und verladen.
Grüße
H-W
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
H-W
Beiträge: 57
Registriert: 19 Jan 2019, 17:51

Re: Am Ladegleis, es kommen nach und nach verschiedene Szenen

Beitrag von H-W »

Hallo,
anhand der nachfolgend eingestellten Fotos wird die Container-Umverladung vom LKW auf Bahnwaggons gezeigt.
Gruß
H-W
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Bild

Bild

Bild
H-W
Beiträge: 57
Registriert: 19 Jan 2019, 17:51

Re: Am Ladegleis, es kommen nach und nach verschiedene Szenen

Beitrag von H-W »

Hallo,
ich hoffe, das es diesmal mit dem Fotos hochladen geklappt hat und diese bei euch zu sehen sind.
Wenn nicht, werde ich es aufgeben.
Gruß
H-W
Antworten