Meine Straßenfahrzeuge

Hier dreht sich alles um die Modellbahn
Benutzeravatar
Lothar
Beiträge: 1070
Registriert: 15 Jan 2019, 16:08

Re: Meine Straßenfahrzeuge

Beitrag von Lothar »

Hallo,

Hier sind zwei Basteleien auf Basis des O 305 von Wiking. Der Büssing, der auf den "Namen" BS110V hört, und ein O305.

Bild
Bei dem Bus wurden die Front und Heck komplett neu gestaltet und auch die beiden kleinen "Eckfenster" am Heck wurden verschlossen.

Bild
Beim O305 wurden diverse kleinere Verfeinerungen vorgenommen.

Bild
Eine Heckansicht der beiden.
Gruß Lothar

Bild
Benutzeravatar
Lothar
Beiträge: 1070
Registriert: 15 Jan 2019, 16:08

Re: Meine Straßenfahrzeuge

Beitrag von Lothar »

Hallo,

Der Heizöltanker entstand aus einem Roco-Fahrerhaus, Roco-Rädern und einem Wiking-Tankauflieger.

Bild

Bild

Bild
Gruß Lothar

Bild
Benutzeravatar
Lothar
Beiträge: 1070
Registriert: 15 Jan 2019, 16:08

Re: Meine Straßenfahrzeuge

Beitrag von Lothar »

Hallo,

Der nächste Umbau war selbst für meine Verhältnisse eine extrem-Dauerbaustelle. Als hier in Kiel die ersten Müllfahrzeuge mit dem Unterflur-Fahrerhaus kamen, wollte ich sowas auch haben.

Bild
Hier ist so ein Fahrzeug auf einer Veranstaltung der örtlichen Mercedes-Niederlassung zu sehen.

Irgendwann fing ich dann auch mal an und wenig später erfuhr ich, daß ein Kleinserienhersteller sowas macht. Das Projekt wurde erstmal "auf die Seite" gepackt und nicht weiter verfolgt, der Kleinserien-Econic wurde allerdings auch nicht gekauft...
Vor einiger Zeit fielen mir die Teile wieder in die Hände und ich beschloss, das Auto weiterzubauen, allerdings mit der beim Vorbild nicht annähernd so weit verbreiteten MAN-Kabine.

Bild

Bild

Bild

Die Räder und die teile für das Fahrwerk lieferte Wiking zu, der Aufbau entstand aus 0,5- und 1mm-Kunststoffplatten. Das Fahrerhaus entstand aus 1mm-Platten. Die Verglasung ist nur auflackiert. Auf dem Vorbildfoto ist eine Inneneinrichtung auch nur schemenhaft erkannbar, von daher erschien mir das vertretbar.
Gruß Lothar

Bild
Hans-Werner
Beiträge: 421
Registriert: 17 Jan 2019, 20:43

Re: Meine Straßenfahrzeuge

Beitrag von Hans-Werner »

Lothar,
da ist Dir ein sehr authentisches Fahrzeug aus dem wohl seltenen N-Modellautobereich gelungen, alle Achtung.
Schade, dass es so weinige Kommunal/Privatfahrzeuge aus dem Bereich der Entsorgung in N gibt.
Grüße
Hans-Werner
Benutzeravatar
Lothar
Beiträge: 1070
Registriert: 15 Jan 2019, 16:08

Re: Meine Straßenfahrzeuge

Beitrag von Lothar »

Hallo,

Dann mache ich mal mit einem "Entsorger" weiter:

Das Fahrzeug entstand nach einer Vorlage aus dem H0-Autosortiment von Kibri. Fahrgestell und Kabine sind von Wiking, der Aufbau entstand im Eigenbau und die Absetzmulde hat Faller zugeliefert.

Das Vierachsfahrgestell ist bei einem vorhandenen Ladekran durchaus gerechtfertigt. Dieser wird mitunter benötigt, um die Ladung in den Container zu bekommen. Wenn irgendwo verwilderte Grundstücke geräumt werden müssen, ist das echt Gold wert.

Bild

Bild

Bild
Gruß Lothar

Bild
Benutzeravatar
Lothar
Beiträge: 1070
Registriert: 15 Jan 2019, 16:08

Re: Meine Straßenfahrzeuge

Beitrag von Lothar »

Hallo,

Dieses Gefährt ist irgendwo eine Kreuzung aus Nutzfahrzeug und Showtruck, was es beim Vorbild ja auch immer mal wieder gibt. "Vorbild" ist ein ähnliches Gefährt aus den Niederlanden, welches allerdings nicht in allen Details sklavisch nachgebaut wurde, ein paar Dinge wurden verändert. Die Zugmaschine entstand aus zwei Scania-Fahrgestellen und einem Fahrerhaus von Herpa, die Anbauteile aus Kunststoffteilen. Der Trailer entstand komplett im Selbstbau aus 1mm-Kunststoffplatten, der Container ist von Trix und wurde neu lackiert und beklebt (das Vorbild trägt auf den mir vorliegenden Bildern einen ähnlichen Container).
Der Trailer kann natürlich auch irgendwelche Fahrzeuge oder sonstiges sperriges Ladegut tragen.


Bild

Bild

Bild
Gruß Lothar

Bild
Benutzeravatar
Lothar
Beiträge: 1070
Registriert: 15 Jan 2019, 16:08

Re: Meine Straßenfahrzeuge

Beitrag von Lothar »

Hallo,

Mein nächster Umbau ist eigentlich gar keiner, sondern eher eine Beklebung eines Serienmodells. Das Original hab ich so mal in Kiel gesehen, allerdings mit einer Benz-Zugmaschine (ich meine, es war ein Axor). Das Herpa-Modell (gab es so weiß zu kaufen, #065474) behielt allerdings seine DAF-Zugmaschine und bekam lediglich zwei ARAL-Aufkleber auf den Tank und zwei leuchtorange Gefahrguttafeln. Ferner hab ich dem LKW noch ein paar Tupfer Farbe spendiert.

Der DAF wurde bei Herpa mittlerweile durch einen MAN esetzt (#013819)

Bild

Bild
Gruß Lothar

Bild
Helmut
Site Admin
Beiträge: 1525
Registriert: 14 Jan 2019, 19:29

Re: Meine Straßenfahrzeuge

Beitrag von Helmut »

Hallo Lothar,
für Dich direkt minimalistisch ;) , finde ich aber sehr gut gelungen. Etwas Schmutz oder Alterung könnte das Fahrzeug aber vertragen. Gerade bei Weiß und Gelb sieht es sonst immer etwas plastikhaft aus.

Gruß aus KerpeN
Helmut
Benutzeravatar
Lothar
Beiträge: 1070
Registriert: 15 Jan 2019, 16:08

Re: Meine Straßenfahrzeuge

Beitrag von Lothar »

Hallo,

Alterung ist bei solchen Fahrzeugen ein schwieriges Thema. Ich hab mal einen Fernsehbericht gesehen, wo eine Fahrerin eines solchen Fahrzeuges nach der Tour in der Waschhalle stand und ihr Fahrzeug abduschte und dabei sagte, daß die Autos tagtäglich gereinigt werden, da man gerade bei solchen Gefahrguttransportern auf Sauberkeit achten muß, um das Vertrauen in der Bevölkerung nicht zu verlieren. Und danach habe ich mal bewußt drauf geachtet und da ist mir aufgefallen, daß die zumindest hier alle immer sehr sauber sind. Kein Dreck und schon gar kein Rost.
Gruß Lothar

Bild
Hans-Werner
Beiträge: 421
Registriert: 17 Jan 2019, 20:43

Re: Meine Straßenfahrzeuge

Beitrag von Hans-Werner »

Hallo Lothar,
genau diese Aussage habe ich auch von einem Tankwagenfahrer erhalten. Sauberkeit, keine Spuren von Rost sei äußerst wichtig. Die meisten Gefahr LKW werden dementsprechend auch gepflegt. Dies sind halt keine Baufahrzeuge die alle Jahre einmal vor Weihnachten gereinigt werden.
Gruß
Hans-Werner
Antworten