Meine Straßenfahrzeuge

Hier dreht sich alles um die Modellbahn
MHAG
Beiträge: 2032
Registriert: 21 Jan 2019, 01:09

Re: Meine Straßenfahrzeuge

Beitrag von MHAG »

Hallo Lothar,

mir fällt bei solchen Tankern auf der Autobahn immer auf, dass die auf allen Seiten mit Gefahrguttafeln versehen sind, auf den langen Seiten manchmal sogar zweifach (vorne und hinten). Müsste auf Deinem "Tanker" seitlich nicht auch was drauf?

Viele Grüße 8-)
Michael
Benutzeravatar
Lothar
Beiträge: 1070
Registriert: 15 Jan 2019, 16:08

Re: Meine Straßenfahrzeuge

Beitrag von Lothar »

Hallo,

Diese seitlichen Tafeln werden bei Aufliegern geführt, die mehrere Tanks haben und unterschiedliche Inhalte transportiert werden (Diesel, Super, Super 95....) dann muß natürlich jeder Tank einzeln gekennzeichnet werden. Meiner hat halt nur eine Sorte geladen, auch wenn die Oberseite des Aufliegers darauf hindeutet, daß er auch mehrere Tanks hat.
Gruß Lothar

Bild
Benutzeravatar
Lothar
Beiträge: 1070
Registriert: 15 Jan 2019, 16:08

Re: Meine Straßenfahrzeuge

Beitrag von Lothar »

Hallo,

Der nächste Umbau ist schon etwas älter. Er entstand damals beim Erscheinen der ersten Bulk-Container von Arnold. Bulk-Container werden beim Vorbild zur Beförderung von witterungsempfindlichen Schüttgütern verwendet wie zB. Getreide oder Granulate. Um die Container beim Kunden entladen zu können (anders als bei Tankcontainern müssen die Bulk-Container (aus-)gekippt werden) gibt es Auflieger, die über eine hydraulische Kippvorrichtung verfügen. Diese wurde an der Stirnseite das Modells mittels eines "Zylinders" aus Rundmaterial dargestellt. Da das Fahrzeug nur im beladenem Zustand dargestellt werden sollte, wurde auf eine weitergehende Detaillierung des Aufliegers verzichtet. Die Zugmaschine stammt von Roco, ebenso wie das Fahrwerk des Aufliegers. Der Auflieger selber entstand aus 0,5- und 1mm-Kunststoffplatten.

Das Fahrzeug entstand nach einem real existierenden Vorbild, das eine Zeit lang ab und an in Kiel unterwegs war.


Bild

Bild

Bild
Gruß Lothar

Bild
Benutzeravatar
Lothar
Beiträge: 1070
Registriert: 15 Jan 2019, 16:08

Re: Meine Straßenfahrzeuge

Beitrag von Lothar »

Hallo,

Hallo,

Der Nächste Umbau hat mal wieder ein THW-Fahrzeug zum Vorbild

Der Aufbau ist ein "Natokoffer" aus dem "MINIS"-Programm, der auf gekürztes Wiking-Fahrgestell geklebt wurde. Die Radausschnitte wurden zuvor verspachtelt. Ein solches Fahrzeug war beim OV Düren in der ÖGA "Taucher" im Bestand.

Unter Örtlicher Gefahrenabwehr (ÖGA) versteht man in bestimmten THW-Ortsverbänden vorhandene Sonderausstattung, die die standardisierten Fachgruppen an regionale Bedürfnisse ergänzt.
Teilweise sind diese als vollwertige Gruppe organisiert, teilweise gibt es nur zusätzliche Geräte, die von Stadt oder Landkreis bezahlt und vom THW betrieben werden.
So wird zB. der Hifszugwagen der DB in Niebüll von einer ÖGA-Truppe betrieben, da dieser mitunter benötigt wird, um Fahrzauge in Hochwassersituationen zu bergen.


Bild

Bild
Gruß Lothar

Bild
scabaNga
Beiträge: 799
Registriert: 01 Okt 2020, 14:50
Wohnort: Kapstadt
Kontaktdaten:

Re: Meine Straßenfahrzeuge

Beitrag von scabaNga »

Hallo Lothar,

Du schreibst
Die Radausschnitte wurden zuvor verspachtelt.
das ist mir anhand der Bilder nicht ganz klar, was meinst Du damit?

Viele Grüße und mach weiter mit Deinen Umbauten (und den Tips dazu!)
Mike
5qm U im Bau, ca. 100m Gleislänge, MTX und Peco Code 80
Zentrale RMX7950usb; Steuerung TC10A4 Gold
Fahren SX1, SX2, DCC; Schalten & Melden SLX
Baubericht: viewtopic.php?t=296
Benutzeravatar
Lothar
Beiträge: 1070
Registriert: 15 Jan 2019, 16:08

Re: Meine Straßenfahrzeuge

Beitrag von Lothar »

Hallo,

im Lieferzustand hat der Kofferaufbau Radausschnitte:

https://www.dm-toys.de/files/produktfot ... LC3456.jpg

Das Vorbild hat aber eine gerade Unterkante, deswegen mußten die verschlossen werden.
Gruß Lothar

Bild
scabaNga
Beiträge: 799
Registriert: 01 Okt 2020, 14:50
Wohnort: Kapstadt
Kontaktdaten:

Re: Meine Straßenfahrzeuge

Beitrag von scabaNga »

Hallo Lothar,

ah jetzt verstehe ich 8-) -- danke! Ich kannte das Original nicht ...

Viele Grüße
Mike
5qm U im Bau, ca. 100m Gleislänge, MTX und Peco Code 80
Zentrale RMX7950usb; Steuerung TC10A4 Gold
Fahren SX1, SX2, DCC; Schalten & Melden SLX
Baubericht: viewtopic.php?t=296
Benutzeravatar
Lothar
Beiträge: 1070
Registriert: 15 Jan 2019, 16:08

Re: Meine Straßenfahrzeuge

Beitrag von Lothar »

Hallo,

Schon vor längerer Zeit entstand dieser Pressmüllwagen nach der Vorlage eines Wiking-H0-Modells. Das Fahrgestell und die Kabine sind von Wiking, der Aufbau entstand aus 0,5- und 1mm Kunststoffplatten.

Bild

Bild

Bild
Gruß Lothar

Bild
Womo
Beiträge: 682
Registriert: 26 Jan 2021, 07:49
Wohnort: Oberhausen
Kontaktdaten:

Re: Meine Straßenfahrzeuge

Beitrag von Womo »

Hallo Lothar,

toll gemacht ! Der nächste Schritt wären Haltestangen hinten und aufgeklappte Trittbretter,wo ein Preiserlein-Müllwerker steht.Dein Fahrzeug ist genau richtig für den alltäglichen Straßenverkehr.

Beste Grüße

Frank
Analoge Steinzeit--gelebte Tradition 8-)

Beste Grüße

Frank
Benutzeravatar
Lothar
Beiträge: 1070
Registriert: 15 Jan 2019, 16:08

Re: Meine Straßenfahrzeuge

Beitrag von Lothar »

Hallo,

Als ich den Müllwagen gebaut habe, standen mir noch keine entsprechenden Figuren zur Verfügung. Es gab zwar Rangierpersonal bei dem sogar die Körperhaltung stimmte, aber die hatten alle Helme auf dem Kopf und sowas habe ich bei Müllwerkern noch nicht gesehen. Also blieb mir nichts anderes übrig, als das Ding in Fahrstellung zu bauen.
Gruß Lothar

Bild
Antworten