Meine Straßenfahrzeuge

Hier dreht sich alles um die Modellbahn
Hans-Werner
Beiträge: 421
Registriert: 17 Jan 2019, 20:43

Re: Meine Straßenfahrzeuge

Beitrag von Hans-Werner »

Hi Frank,
Du meinst so etwas wie in den Fotos:
Gruß
Hans-Werner
Bild

Bild

Bild

Bild
Womo
Beiträge: 682
Registriert: 26 Jan 2021, 07:49
Wohnort: Oberhausen
Kontaktdaten:

Re: Meine Straßenfahrzeuge

Beitrag von Womo »

Hallo Hans-Werner,

genau so, und ich denke mittlerweile,daß Lothar und Du einfach unübertreffliche Fahrzeuge baut.Wann eröffnet Ihr endlich einen Gebrauchtwagenmarkt für uns? :)

Weiter so und viele Grüße

Frank
Analoge Steinzeit--gelebte Tradition 8-)

Beste Grüße

Frank
Watzmann

Re: Meine Straßenfahrzeuge

Beitrag von Watzmann »

Hallo zusammen

Das ist genau meine Welt. Szenen darstellen. Nicht so statisch wild Figuren aufstellen. Und 'aktive' Müll-Leute sieht man auch nicht alle Tage.
Top.

Gruß Rudi
Helmut (Gast)

Re: Meine Straßenfahrzeuge

Beitrag von Helmut (Gast) »

Hallo zusammen,
ich finde beide Fahrzeuge richtig gut. Das modernere von Lothar könnte ich mir richtig gut bei mir vorstellen.

Gruß aus KerpeN
Helmut
Hans-Werner
Beiträge: 421
Registriert: 17 Jan 2019, 20:43

Re: Meine Straßenfahrzeuge

Beitrag von Hans-Werner »

Hallo Helmut,
die beiden Müllfahrzeuge waren schon so zu gleichen Zeiten im Einsatz. Allerdings ist der von Lothar wohl ein Sperrmüllfahrzeug mit der Presseinrichtung. Es fehlen noch die neueren Ausführungen für die Entsorgung mit den eckigen Gefäßen, rollenden Großgefäße und welche für sperriges Gut mit geöffneten Einfüllöffnungen.
Hans-Werner
ClausS
Site Admin
Beiträge: 1283
Registriert: 18 Jan 2019, 08:00
Wohnort: Angelbachtal

Re: Meine Straßenfahrzeuge

Beitrag von ClausS »

Hallo zusammen,

man sollte auch betrachten, dass die Müllfahrzeuge von Stadt zu Stadt verschieden sind, je nachdem, welche Behälter zur Verfügung gestellt werden.

Müsste ich mich zwischen den Modellen von Hans-Werner und Lothar entscheiden, würde ich beide nehmen.

LG Claus
Benutzeravatar
Lothar
Beiträge: 1070
Registriert: 15 Jan 2019, 16:08

Re: Meine Straßenfahrzeuge

Beitrag von Lothar »

Hans-Werner hat geschrieben: 09 Feb 2021, 12:21 Hallo Helmut,
die beiden Müllfahrzeuge waren schon so zu gleichen Zeiten im Einsatz. Allerdings ist der von Lothar wohl ein Sperrmüllfahrzeug mit der Presseinrichtung. Es fehlen noch die neueren Ausführungen für die Entsorgung mit den eckigen Gefäßen, rollenden Großgefäße und welche für sperriges Gut mit geöffneten Einfüllöffnungen.
Hans-Werner
Hallo,

Der grüne (jedenfalls so ähnlich) war im Raum Kiel im Einsatz und konnte die gängigen AGB (Abfall-Großbehälter mit 120, 240 und 360 Liter Fassungsvermögen) aber auch die großen 1100-Liter-Tonnen entleeren. Verdichtet wurde der Hausmüll genauso. Ebenso wurde mit der Pressvorrichtung der Müll nach vorne gedrückt. So hat es mir ein Müllwerker jedenfalls mal erzählt.
Die in einem etwas abweichenden Grünton gehaltene Fläche ist beim Vorbild aus Gummi und wurde von den Tonnen nach innen gedrückt
Gruß Lothar

Bild
Benutzeravatar
Lothar
Beiträge: 1070
Registriert: 15 Jan 2019, 16:08

Re: Meine Straßenfahrzeuge

Beitrag von Lothar »

Hallo,

Ich bleibe noch ein wenig beim Thema Entsorgung. Ein Teil der Entsorgung besteht darin, die Abfälle, die sich nicht weiter verwerten lassen, zur Verbrennung zu bringen. Andere Abfälle hingegen werden weiter verwertet. Dazu müssen sie nach der Sortierung mitunter größere Entfernungen zurücklegen, da man bestimmte Arbeitsschritte in spezialisierten Anlagen macht, von denen es nicht allzu viele gibt.
Ein solches Transportfahrzeug ist mein nächster Umbau.

Bild

Bild

Bild

Bild

Zunächst fällt auf, daß die Abrollbehälter nicht übliche Höhe haben, das hat einen einfachen Grund: Je höher die Behälter sind, umso mehr Material wurde verbaut, was das Gewicht in die Höhe treibt. Sprich: Wenn sie niedriger sind, sind sie leichter und die Zuladung ist größer.

Das Fahrzeug entstand fast komplett aus Wiking-Teilen. Der Unterfahrschutz des Zugfahrzeuges ist von Roco, der vom Anhänger wurde aus einer 05,mm-Bastelplatte zugeschnitten. Die beiden Frontblitzer oberhalb der Winschutzscheibe wurden mit einer Lochzange aus der 0,5mm-Platte ausgestanzt. Leuchtelemente auf dem Dach dürfte der LKW nicht haben, da er eine Vorbildhöhe von 4m hat und dann zu hoch wäre.
Auf ein detailliertes Fahrgestell habe ich verzichtet, d.h. das Fahrzeug kann nur beladen unterwegs sein.

Die Container sind zwei Lademulden von Wiking-Kippaufliegern.
Gruß Lothar

Bild
Watzmann

Re: Meine Straßenfahrzeuge

Beitrag von Watzmann »

Hallo Lothar

Sehr schöne Arbeit. Diese Fahrzeuge findet man kaum auf Moba-Anlagen.
Und das die nur beladen gezeigt werden können, finde ich nicht schlimm.
Gruß Rudi
Helmut (Gast)

Re: Meine Straßenfahrzeuge

Beitrag von Helmut (Gast) »

Hallo Lothar,
die Profis hätten es nicht besser machen können. Das der Lastzug nur beladen unterwegs sein kann, würde mich nicht stören. Ich würde sogar noch einen Schritt weitergehen und die Containern befüllen.

Gruß aus KerpeN
Helmut
Antworten