Meine Straßenfahrzeuge

Hier dreht sich alles um die Modellbahn
Benutzeravatar
Lothar
Beiträge: 1070
Registriert: 15 Jan 2019, 16:08

Re: Meine Straßenfahrzeuge

Beitrag von Lothar »

Hallo,

Als Faller erstmals den Bausatz 232208, Container-Set vorstellte, kam der natürlich auch in meinen Bestand. Für den großen Wertstoffcontainer mußte natürlich auch ein Transportfahrzeug her. So entstand aus einer MB-Zugmaschine von Roco und einer weiteren Achse dieses Transportfahrzeug.

Bild
Gruß Lothar

Bild
Benutzeravatar
Marco F.
Beiträge: 679
Registriert: 13 Feb 2021, 09:19

Re: Meine Straßenfahrzeuge

Beitrag von Marco F. »

Moin Lothar,

schöne Bastelei! ;)
Schöne Grüße
Marco


Auf den Spuren Rolf Knippers: mein Elberfeld-Projekt
viewtopic.php?f=6&t=382
Benutzeravatar
Lothar
Beiträge: 1070
Registriert: 15 Jan 2019, 16:08

Re: Meine Straßenfahrzeuge

Beitrag von Lothar »

Hallo,

In dem genannten Set Set waren auch Absetzcontainer enthalten. Zu deren Transport entstand aus Einer Volvo-Zugmaschine und diversen Teilen diese Kombination:

Bild
Irgendwann bekommt der LKW auch noch Hubketten für den Container. Sie liegen schon bereit, ich müsste sie nur irgendwann mal einbauen....
Gruß Lothar

Bild
Benutzeravatar
Lothar
Beiträge: 1070
Registriert: 15 Jan 2019, 16:08

Re: Meine Straßenfahrzeuge

Beitrag von Lothar »

Hallo,

20-Fuß-Container werden oft mit kurzen Aufliegern transportiert. Das hat Vorteil, daß man nicht soviel "Totlast" durch die Gegend fährt, als wenn man einen 40-Fuß-Auflieger verwenden würde.

Um ein solches Fahrzeug zu erhalten, habe ich einen 40-Fuß-Auflieger von Wiking gekürzt und mit einem neuen Heckunterfahrschutz versehen. Ferner wurden die Zapfen abgeschnitten, um auch Container von anderen Herstellern verladen zu können. Besondere Halteelemente dafür gibt es nicht, denn das Fahrzeug steht je nur.

Bild

Bild

Die Zugmaschine ist von Wiking und der Container von Trix. Beide wurden neu lackiert und beschriftet.
Gruß Lothar

Bild
Benutzeravatar
Marco F.
Beiträge: 679
Registriert: 13 Feb 2021, 09:19

Re: Meine Straßenfahrzeuge

Beitrag von Marco F. »

Hallo Lothar,

schöne Bastelei! ;) Aber, irgendwie liegt der Container schief auf dem Auflieger. ;)
Schöne Grüße
Marco


Auf den Spuren Rolf Knippers: mein Elberfeld-Projekt
viewtopic.php?f=6&t=382
Gast

Re: Meine Straßenfahrzeuge

Beitrag von Gast »

Hi,
der Trucker ist mit zu viel Schmackes in eine Linkskurve gefahren, da ist der Container etwas aus der Sicherung gerutscht.
Lothar, ein schönes Beispiel, was man aus Wiking Fahrzeugen machen kann.
Gruß
H-W
Helmut (Gast)

Re: Meine Straßenfahrzeuge

Beitrag von Helmut (Gast) »

Hallo,
wenn man eine plausible Erklärung hat, ist nichts unmöglich ;) . Vielleicht kann man das auch in einer Szene einbinden. Polizei stoppt den LKW wegen unzureichender Ladungssicherung.

Gruß aus KerpeN
Helmut
Benutzeravatar
Lothar
Beiträge: 1070
Registriert: 15 Jan 2019, 16:08

Re: Meine Straßenfahrzeuge

Beitrag von Lothar »

Ja, da hatte der Fahrer wohl vergessen, die Twistlocks zuzumachen...
Gruß Lothar

Bild
ClausS
Site Admin
Beiträge: 1283
Registriert: 18 Jan 2019, 08:00
Wohnort: Angelbachtal

Re: Meine Straßenfahrzeuge

Beitrag von ClausS »

Hallo Lothar,

naja, falsch herum, also mit den Türen nach vorne, hat er sich die Kiste auch noch aufsetzen lassen :-)

Der Fahrer hat wohl sonst ein 40er Chassis aufgesattelt, da lädt man den vorderen 20er mit den Türen nach vorne.

LG Claus
Benutzeravatar
Lothar
Beiträge: 1070
Registriert: 15 Jan 2019, 16:08

Re: Meine Straßenfahrzeuge

Beitrag von Lothar »

Hallo,

Das mit den Türen nach vorne oder hinten kommt auch immer ein wenig auf der Verhältnisse beim Kunden an. Wenn der Container zum Entladen auf dem Auflieger bleibt, ist es besser, wenn die Türen nach hinten zeigen. Ich war aber mal bei einer Firma, da wurde der Container mit einem Stapler abgeladen und der leere Transporter fuhr drunter raus und der Container wurde direkt am Standort abgesetzt. Da mußten die Türen eigentlich immer nach vorne zeigen, weil der Container mit der anderen Seite so dicht an der Wand stand, daß an die Türen nicht mehr hätte öffnen können. Ein Drehen des Containers war auf dem Hof aufgrund der beengten Platzverhältnisse nicht möglich. Eigentlich war das bei den Speditionen auch immer angemeldet, aber die sind mehr als einmal wieder abgefahren, um den Container irgendwo zu drehen....
Gruß Lothar

Bild
Antworten