Meine Straßenfahrzeuge

Hier dreht sich alles um die Modellbahn
Benutzeravatar
Lothar
Beiträge: 1070
Registriert: 15 Jan 2019, 16:08

Re: Meine Straßenfahrzeuge

Beitrag von Lothar »

Hallo,

Der Scheibaneinsatz hat etwas gelitten, als ich ihn an die neue Führerhausgröße angepasst habe. Das ist aber nur auf der Unterseite und auch nur bei Blitzlicht zu sehen. Von daher muß noch keine Reparatur erfolgen.
Gruß Lothar

Bild
Benutzeravatar
Lothar
Beiträge: 1070
Registriert: 15 Jan 2019, 16:08

Re: Meine Straßenfahrzeuge

Beitrag von Lothar »

Hallo,

Das Vorbild des nächsten Umbaus ist ein Schwerlastsattelzug, der zB. Ballastgewichte für große Autokrände transportiert.

Die Zugmaschine entstand aus Wiking-Teilen, der Auflieger ist von Herpa und wurde um eine vierte Achse erweitert.

Bild

Bild

Bild
Gruß Lothar

Bild
Benutzeravatar
Marco F.
Beiträge: 679
Registriert: 13 Feb 2021, 09:19

Re: Meine Straßenfahrzeuge

Beitrag von Marco F. »

Moin Lothar,

schöner Umbau! ;) Aber, auch der SK´94 mit Hochdach im Hintergrund kann sich sehen lassen. :D
Schöne Grüße
Marco


Auf den Spuren Rolf Knippers: mein Elberfeld-Projekt
viewtopic.php?f=6&t=382
Benutzeravatar
Lothar
Beiträge: 1070
Registriert: 15 Jan 2019, 16:08

Re: Meine Straßenfahrzeuge

Beitrag von Lothar »

Hallo,

Den SK 94 habe ich HIER vorgestellt.
Gruß Lothar

Bild
Benutzeravatar
Lothar
Beiträge: 1070
Registriert: 15 Jan 2019, 16:08

Re: Meine Straßenfahrzeuge

Beitrag von Lothar »

Hallo,

Nächster im Bunde ist ein vierachsiger Magirus-Abrollkipper, dessen Vorbild noch heute bei der Spedition Gees in Salzkotten im Einsatz ist. Das Fahrzeug wurde ursprünglich mal für die Schweiz gebaut, wo solche Vierachser schon sehr lange üblich sind. Grund dafür sind die dortigen Bestimmungen über Gewichte und Achslasten.

Bild
Gruß Lothar

Bild
Benutzeravatar
Lothar
Beiträge: 1070
Registriert: 15 Jan 2019, 16:08

Re: Meine Straßenfahrzeuge

Beitrag von Lothar »

Hallo,

Vorbild des nächsten Umbaus ist ein Funkmast, der auf einem MB SK montiert ist. Von diesen Funkmasten wurden insgesamt 5 Exemplare gebaut. Das Fahrgestell entstand aus Wiking-Teilen, der Aufbau entstand aus diversen Kunststoffteilen.

Bild

Bild

Bild


Hier sind noch zwei Vorbildfotos:
https://files.bos-fahrzeuge.info/vehicl ... -large.jpg

https://files.bos-fahrzeuge.info/vehicl ... -large.jpg
Gruß Lothar

Bild
Benutzeravatar
Lothar
Beiträge: 1070
Registriert: 15 Jan 2019, 16:08

Re: Meine Straßenfahrzeuge

Beitrag von Lothar »

Hallo,

Ein Begleiter des Funkmastes ist die Funkkabine. Von dort aus werden die Funkgespräche geführt, die mit dem Mast weitergeleitet werden.

Bild

Bild

Bild

Diese Kabienen werden auf Anhängern transportiert und im Betrieb auch nicht von diesen abgeladen.

Die Kabine entstand aus 1mm-Kunststoffplatten. Der Anhänger entstand aus einer Wiking-Pritsche, die Räder gehörten zu einem Kipper. Die Anbauteile entstanden aus diversen Kunststoffteilen.

Das Zugfahrzeug entstand aus einem LF 16 vpn Wiking. Das Vorbild gehörte zu einer Hundestaffel.
Gruß Lothar

Bild
Watzmann

Re: Meine Straßenfahrzeuge

Beitrag von Watzmann »

Hallo Lothar

Wieder etwas sehr spezielles. Auch wenn es nicht mein Jagdobjekt ist, finde ich alleine die Idee spitze. Die Ausführung natürlich sowieso. Ist alles durchdacht. Antennen Wagen und dazu dieser Anhänger. Passt.

Gruß Rudi
Gast

Re: Meine Straßenfahrzeuge

Beitrag von Gast »

Hallo Lothar,

da hast du dir wieder ein schönes Vorbild ausgesucht. Ich habe den Funkmast auch schon mal live gesehen und muss sagen, den hast sehr du gut wieder gegeben.
Eine kleine Anmerkung hätte ich aber doch. Es gibt doch so schöne Decals mit denen man die Beschriftung der Fahrzeuge vornehmen könnte. Für all deine anderen Fahrzeuge machst du sogar die Beschriftungen selbst. Wieso versuchst du es also bei den THW-Fahrzeugen frei Hand ?

Viele Grüße aus der Börde,
Micha
Benutzeravatar
Lothar
Beiträge: 1070
Registriert: 15 Jan 2019, 16:08

Re: Meine Straßenfahrzeuge

Beitrag von Lothar »

Hallo,

Die gezeigten Modell sind schon recht alt und bei deren Entstehen standen mir die Beschriftungen noch nicht zur Verfügung. Tlw. habe ich die Modelle schon neu beschriftet, bei dem Funkmast wird das aber schwierig, weil ich den zum neu Lackieren auseinander nehmen müsste, was aber nicht geht, weil die Teile verklebt sind.
Gruß Lothar

Bild
Antworten