Meine Straßenfahrzeuge

Hier dreht sich alles um die Modellbahn
Womo
Beiträge: 682
Registriert: 26 Jan 2021, 07:49
Wohnort: Oberhausen
Kontaktdaten:

Re: Meine Straßenfahrzeuge

Beitrag von Womo »

Hallo Lothar,

als ehem.LKW-Fahrer erfreut es mich immer wieder,wie kreativ LKW gebaut werden.Dein Absetzkipper ist wie geschaffen für Schrottabfälle ! Eine tolle umgesetzte Idee.

Frage: Könnte zwischen Fahrerhaus und Kipper noch der Greifhaken angebracht werden?

Beste Grüße

Frank
Analoge Steinzeit--gelebte Tradition 8-)

Beste Grüße

Frank
ClausS
Site Admin
Beiträge: 1283
Registriert: 18 Jan 2019, 08:00
Wohnort: Angelbachtal

Re: Meine Straßenfahrzeuge

Beitrag von ClausS »

Hallo Lothar,

der Truck gefällt mir sehr gut. Besonders interessant scheint mir die Kombination 4-achser Motorwagen und 2-Achser Hänger. Vom Original kenne ich nur 3-achser Motorwagen und 3-achser Hänger, die mit einer Sondergenehmigung für die Achszahl und eine Auflastung auf 44 Tonnen im kombinierten Ladungsverkehr mit Wechselbehältern unterwegs waren.

Wie bei deiner Kombination wohl die Gewichtsverteilung aussieht? Ich schätze den 4-Achser auf 28 - 32 Tonnen zulässiges Gesamtgewicht.

LG Claus
Benutzeravatar
Lothar
Beiträge: 1070
Registriert: 15 Jan 2019, 16:08

Re: Meine Straßenfahrzeuge

Beitrag von Lothar »

Hallo,

Der Vierachser darf bei Solofahrt maximal 32t wiegen. Mit Anhänger darf das Gesamtzuggewicht von 40t aber nicht überschritten werden, da hat der Vierachser also gegenüber dem Dreiachser keinen Vorteil. Das Fahrzeug ist halt nur universeller einsetzbar, hat aber den Nachteil, daß auf einer Achse mehr die Reifen abgefahren werden.

Alles andere ist, wie schon gesagt, genehmigungspflichtig.

Die Container sind übrigens abnehmbar und ich habe schon zwei weitere mit Beladung in Arbeit. Aktuell bin ich bei den Netzen, mit denen die Ladung beim Vorbild gegen Wegfliegen gesichert wird.
Gruß Lothar

Bild
Benutzeravatar
Lothar
Beiträge: 1070
Registriert: 15 Jan 2019, 16:08

Re: Meine Straßenfahrzeuge

Beitrag von Lothar »

Hallo,

Ich habe mal ein Beispiel für den von Claus genannten Containertransport rausgesucht. Normalerweise gilt für LKW-Züge ein zulässiges Gesamtgewicht von 40t.
Um einen bis zur Gewichtsgrenze beladenen 40-Fuß-Container befördern zu dürfen, darf im Kombinierten Ladungsverkehr das Gesamtgewicht 44t betragen.

Bild
Das Vorbild dieses Fahrzeuges fuhr mit einer Ausnahmegenehmigung zwischen Hamburg und Lübeck. Einziger Unterschied war eigentlich, daß der Motorwagen ein älteres Fahrerhaus hatte.

Hier galt tatsächlich 32t + Anhänger (der durfte 30t wiegen, wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe). Die Genehmigung beinhaltete aber, daß der Transport auf den vorher festgelegten Strecken zu erfolgen hatte.

Bild

Bild
Das Vorbild dieses Fahrzeuges ist in den Niederlanden unterwegs. Diese kürzere Kombination fährt dort deshalb, weil ein voll beladener 20-Fuß-Container fast so schwer sein darf, wie ein 40-Fuß-Container. Und da man selbst in den Niederlanden nicht zwei beladene 20-Fuß-Container auf einen 40-Fuß Anhänger stellen darf, nimmt man halt einen kleineren. Der dürfte in Deutschland so nur fahren, wenn er die 44t einhalten kann. Ein beladener 20-Fuß-Container wiegt bis zu 24t, da darf dann nicht allzuviel drin sein....
Gruß Lothar

Bild
Benutzeravatar
Lothar
Beiträge: 1070
Registriert: 15 Jan 2019, 16:08

Re: Meine Straßenfahrzeuge

Beitrag von Lothar »

Hallo,

Der nächste ist mein erster umgebauter Pressmüllwagen. Fahrerkabine und Räder sind von Roco, der Aufbau wurde mit 1mm Kunststoffplatten hergestellt. Die Rippen wurden aus 0,5x1mm-Streifen zugeschnitten.

Bild

Bild

Bild
Gruß Lothar

Bild
scabaNga
Beiträge: 796
Registriert: 01 Okt 2020, 14:50
Wohnort: Kapstadt
Kontaktdaten:

Re: Meine Straßenfahrzeuge

Beitrag von scabaNga »

Hallo Lothar,

da bleibt nur: WOW! :shock:

Das Teil gefällt mir super gut, ich könnte es auch gut gebrauchen -- baust Du mir einen und schickst ihn nach Kapstadt? :lol:
Allein wenn ich mir vorstelle mit 0,5x1mm Kunststoffstreifen zu hantieren ... ich wäre wahrscheinlich reif für die Klapsmühle! :roll:

Nee im Ernst -- tolles Ding!

Viele Grüße
Mike
5qm U im Bau, ca. 100m Gleislänge, MTX und Peco Code 80
Zentrale RMX7950usb; Steuerung TC10A4 Gold
Fahren SX1, SX2, DCC; Schalten & Melden SLX
Baubericht: viewtopic.php?t=296
Watzmann

Re: Meine Straßenfahrzeuge

Beitrag von Watzmann »

Hallo Lothar

Das sieht super aus. Gerade Selbstbau ist ja immer etwas feines. Und das sieht überzeugend aus.

Gruß Rudi
Helmut
Site Admin
Beiträge: 1493
Registriert: 14 Jan 2019, 19:29

Re: Meine Straßenfahrzeuge

Beitrag von Helmut »

Hallo Lothar,
absolut traumhaft. Den hätte ich gerne für meinen Vorortbahnhof mit FCS-Antrieb.

Gruß aus KerpeN
Helmut
Benutzeravatar
Marco F.
Beiträge: 679
Registriert: 13 Feb 2021, 09:19

Re: Meine Straßenfahrzeuge

Beitrag von Marco F. »

Nabend,

klasse Fahrzeug, überzeugend umgesetzt!!! :o :D
Schöne Grüße
Marco


Auf den Spuren Rolf Knippers: mein Elberfeld-Projekt
viewtopic.php?f=6&t=382
Womo
Beiträge: 682
Registriert: 26 Jan 2021, 07:49
Wohnort: Oberhausen
Kontaktdaten:

Re: Meine Straßenfahrzeuge

Beitrag von Womo »

Hallo Lothar,

das sind echt gute Unikate von Dir, und das steigert die Neugierde auf Deine nächsten LKW`s.Einfach toll !

Gruß Frank
Analoge Steinzeit--gelebte Tradition 8-)

Beste Grüße

Frank
Antworten