Kennt jemand Kleinserienhersteller Schindler ?

Hier dreht sich alles um die Modellbahn
LAG-Isartalbahn
Beiträge: 416
Registriert: 19 Jan 2019, 18:05
Wohnort: München

Kennt jemand Kleinserienhersteller Schindler ?

Beitrag von LAG-Isartalbahn »

Hallo Leute,

habe heute einige seltene Epoche II Loks endeckt.
Diese sind von Schindler hergestellt dieser Name als Hersteller ist mir nicht bekannt, habe in auch nirgends gefunden.
Kann mir einer von Euch weiterhelfen.

voraus vielen Dank für die Hilfe.

schöne Grüße
Eduard

Bin im WWW fündig geworden.
Herr Schindler stellt oder stellte Messingbausätze und Fertigmodelle unter der Bezeichnung "N-Preussenloks" her.
Die Modelle sind unter www.n-preussenmodell.de gelistet.

Ich konnte nicht anders und habe zugeschlagen, werde dann über die Modelle berichten.

schöne Grüße
Eduard
Helmut
Site Admin
Beiträge: 1505
Registriert: 14 Jan 2019, 19:29

Re: Kennt jemand Kleinserienhersteller Schindler ?

Beitrag von Helmut »

Hallo Eduard,
beim Link ist Dir ein Fehler unterlaufen. Er lautet https://www.n-preussenloks.de.

Gestern hatte ich auch versucht zu googeln, ohne Erfolg. Er ist wirklich unter dem Namen Schindler kaum zu finden, hat aber schöne Sachen.

Gruß aus KerpeN
Helmut
LAG-Isartalbahn
Beiträge: 416
Registriert: 19 Jan 2019, 18:05
Wohnort: München

Re: Kennt jemand Kleinserienhersteller Schindler ?

Beitrag von LAG-Isartalbahn »

Hallo Leute,
inzwischen habe ich die von mir gekauften Loks (N-Preussenlok) bekommen und begutachtet.
Vorab ich bin kein Nietenzähler und zu tode Kritisierer.

Es handelt sich um drei Eloks und zwar DRG E 42.1 ex preuß. EP 213; DRG E70 06 ex preuß. EG 506 und DRG E92 ex preuß. Eg 571 ab.
Alles Loks die von anderen Herstellern meines Wissens nie gebaut wurden.

Alle Modelle in Messing mit eigenem Fahrwerk (kein Großserienteil) .
Die Modelle wurden von mir nicht geöffnet daher keine Aussage über die "Innerein" .
Testlauf über einige Minuten auf Rollenprüfstand (circa 10-20 Minuten), nach "abschmieren" sehr leiser und ruhiger Lauf, geringe Erwärmung.
Keine Beleuchtung (Front- , Heck- und Innenbeleuchtung).
Frontseite "Orginal-Kupplung"; Heckseite Hacken-Kupplung.

Meiner Meinung nach gut Detailliert. Schöne Modelle die nebenbei auch keine "üblichen" Baureihen abbilden.
Meines Wissens wurden die Modelle von Herrn Schindler für seinen "Eigenbedarf" in minimalster Auflage gebaut und desshalb meine Bewunderung für sein Schaffen.

Wenns die Zeit zulässt werde ich Fotos einstellen.

Schöne Grüße an alle
Eduard
Helmut
Site Admin
Beiträge: 1505
Registriert: 14 Jan 2019, 19:29

Re: Kennt jemand Kleinserienhersteller Schindler ?

Beitrag von Helmut »

Hallo Eduard,
mich würden Fotos sehr interessieren.

Gruß aus KerpeN
Helmut
LAG-Isartalbahn
Beiträge: 416
Registriert: 19 Jan 2019, 18:05
Wohnort: München

Re: Kennt jemand Kleinserienhersteller Schindler ?

Beitrag von LAG-Isartalbahn »

Hallo Helmut,
ein Foto eines Schindler Modells und zwar eine E 42.1 ehemalige Preußische EP 213

Bild

Achtung es ist ein Versuch Bilder aufs Forum zu Bringen

Entschuldigung wenns irgendwie nicht Funktioniert !!

schöne Grüße
Eduard

PS. am 19.03.21 Verlinkung der Bilder geändert.
Antworten