Micha's Basteltisch

Hier dreht sich alles um die Modellbahn
MiG
Beiträge: 202
Registriert: 01 Mai 2019, 14:22

Re: Micha's Basteltisch

Beitrag von MiG »

Hallo InterCargo,

es freut mich zu lesen , daß meine Modelle gefallen. :)

Die Beschriftung der THW-Modelle war eigendlich recht einfach. Ich habe mir dazu den Decalbogen https://tl-modellbau.de/THW-Beschriftungen-1-160 besorgt. Darauf findet man alles was benötigt wird. Sogar THW-Kennzeichen sind mit drauf. Ob diese jetzt mit den Fahrzeugen übereinstimmen, habe ich aber nicht geprüft ;). So kleinlich wollte ich jetzt nicht sein ;) :lol: .
Man braucht natürlich auch noch ein ruhiges Händchen und eine spitze Pinzette sowie Zahnstocher zum positionieren der Decals.

Viele Grüße aus der Börde,
Micha
MiG
Beiträge: 202
Registriert: 01 Mai 2019, 14:22

Re: Micha's Basteltisch

Beitrag von MiG »

Hallo zusammen,

bei den vielen Traktoren die ich euch bisher gezeigt habe, muss natürlich auch ein Servicefahrzeug her.

Bild

Es handelt sich hierbei um einen IFA Robur als Werkstattwagen.
C&F-Modellbau bietet dieses Fahrzeug als 3D-Druckmodell an. Es musste von mir also nur noch lackiert und mit entsprechenden Decals versehen werden.

Bild

Bild

Für den kleinen Service Einsatz habe ich mir noch einen IFA-P3 hergerichtet. Hierbei handelt es sich um ein 3D-Druckmodell von TPA-AGENCY.

Bild

Bild

Viele Grüße aus der Börde,
Micha
Zuletzt geändert von MiG am 29 Apr 2021, 21:03, insgesamt 1-mal geändert.
MiG
Beiträge: 202
Registriert: 01 Mai 2019, 14:22

Re: Micha's Basteltisch

Beitrag von MiG »

Hallo zusammen,

Damit es nicht so langweilig wird, bei den vielen Straßen-/Ackermodellen und da ich kleine Rangierloks mag, habe ich mir mal eine Arnold-Köf vorgenommen und werde sie auf meine Bedürfnisse umbauen. Als Vorbild dient mir diese Kö, wie sie bei den Magdeburger Eisenbahnfreunden zu finden ist. Hier gibt es auch noch weitere Infos zu dieser Lok https://www.deutsche-kleinloks.de/index ... n=portrait .

Bild

Und so sieht mein Umbau bis jetzt aus :

Bild

Bild

Bild

Bild

Wesentliche Unterschiede zur Arnold-Köf sind der vordere Luftfilter und der fehlende Behälter auf dem Vorbau . Weitere Änderungen waren bei den Scheinwerfern nötig, da diese bei meinem Vorbild etwas größer und weiter zur Mitte hin sitzen. Ebenso musste ich einige Änderungen an den Fenstern vornehmen. Bei der Gelegenheit habe ich dann auch gleich ein paar Türen eingesetzt.

Über den weiteren Werdegang werde ich euch auf dem Laufenden halten...

Viele Grüße aus der Börde,
Micha
Zuletzt geändert von MiG am 29 Apr 2021, 21:03, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Marco F.
Beiträge: 679
Registriert: 13 Feb 2021, 09:19

Re: Micha's Basteltisch

Beitrag von Marco F. »

Hallo Michael,

schöner Köf-Umbau bzgl. schöne erste Schritte. ;)

Auch die mobilen Einsatzkommandos für gestrandete Ackergäule sehen interessant aus. Die haben irgendwie was von Militärfahrzeugen.
Schöne Grüße
Marco


Auf den Spuren Rolf Knippers: mein Elberfeld-Projekt
viewtopic.php?f=6&t=382
Hans-Werner
Beiträge: 421
Registriert: 17 Jan 2019, 20:43

Re: Micha's Basteltisch

Beitrag von Hans-Werner »

Hallo Micha,
Dein aktuelles Projekt mit dem speziellen Köf Umbau hat echt etwas reizvolles. Solche Kleinode gefallen mir sehr gut und gehören auch zu Bastelarbeiten, die ich gerne mache. Leider fehlt es oftmals an den Basismodellen, egal ob Weißmetallguss, Resinguss, oder auch 3D-Druck, aber guten mit ordentlichen Oberflächen, etc. Ich bin auf den weiteren Baufortschritt gespannt. Ich hoffe, bald auch mal wieder etwas in Angriff zu nehmen.
Viele Grüße
Hans-Werner
InterCargo
Beiträge: 893
Registriert: 17 Jan 2019, 11:47

Re: Micha's Basteltisch

Beitrag von InterCargo »

Hallo Micha,

eine Frage zum vorletzten Bild der Köf II.

Hast du die Motorausbuchtung auf der Rückseite des Arnold Köf II Führerhaus weggefeilt - oder war da keine :?:

Fragt freundlich grüßend

der

InterCargo
MiG
Beiträge: 202
Registriert: 01 Mai 2019, 14:22

Re: Micha's Basteltisch

Beitrag von MiG »

Hallo zusammen,

@Marco F. : in diesem ( ähnlichem ) Grünton sind Zeitweise die Landmaschinen von Fortschritt hier vom Band gelaufen. Das Grün nannte sich Sienagrün welches ungefähr dem Schilfgrün von Revell entspricht. Mir gefielen allerdings die älteren Maschinen in Himmelblau oder Rot besser. Aber das Grün wollte ich auch mal probieren ;) :lol:

@Hans-Werner: bei dem Basismodell habe ich bei Ebay Glück gehabt. Dort hab ich vor einiger Zeit ein unlackiertes Lokgehäuse, für kleines Geld erstanden. Dazu kam dann noch ein defektes Fahrwerk und los ging die Bastelei... ;) :)

@InterCargo: das hast du richtig erkannt. Diese Ausbuchtung habe ich weg gefeilt, da ich auch dort die Scheinwerfer versetzen wollte, ging das feilen auch recht einfach. Man muss nur aufpassen, denn die Rückwand wird dann an der Stelle der Ausbuchtung sehr dünn.

Viele Grüße aus der Börde,
Micha
InterCargo
Beiträge: 893
Registriert: 17 Jan 2019, 11:47

Re: Micha's Basteltisch

Beitrag von InterCargo »

Guten Morgen MiG,

aha - möchtest du der DR Köf auch eine Beleuchtung der Spitzensignale spendieren?

Schöne Grüße vom

ICG
MiG
Beiträge: 202
Registriert: 01 Mai 2019, 14:22

Re: Micha's Basteltisch

Beitrag von MiG »

Guten Morgen InterCargo,

eine Beleuchtung einzubauen, wäre bei dem Umbau sicher möglich gewesen. Ich habe auch darüber nachgedacht, mich dann aber dagegen entschieden. Vielleicht ändere ich meine Meinung ja noch beim nächsten Umbau ;) :) .
Was ich aber auf jeden Fall verbauen werde, ist der Motorumbausatz von 1001-digital , https://shop.1001-digital.de/umbau/umba ... -koef?c=63 . Ein kleiner positiver Nebeneffekt , neben dem deutlichen Platzgewinn im Führerhaus, dieses Umbausatzes ist, das an der Motorhalterung schon die Handräder mit angedruckt sind und nun vorbildgerechter weiter innen sitzen. Die original Handräder habe ich ja bereits entfernt.


Viele Grüße aus der Börde,
Micha
InterCargo
Beiträge: 893
Registriert: 17 Jan 2019, 11:47

Re: Micha's Basteltisch

Beitrag von InterCargo »

Hallo Micha,

aha, hört sich gut an - mach das so ;)

Vielleicht spendierst du der Köf II auch einen ständig anwesenden Köf-Bediener im Führerstand :idea:

Ich bin schon ganz gespannt wie es weiter geht ... 8-)

Schöne Grüße vom

ICG
Antworten