Micha's Basteltisch

Hier dreht sich alles um die Modellbahn
InterCargo
Beiträge: 893
Registriert: 17 Jan 2019, 11:47

Re: Micha's Basteltisch

Beitrag von InterCargo »

Guten Abend Micha,

den Lada, den Traktor Fortschritt und den Barkas B1000 hatte ich anhand der Bilder direkt erkannt ;)

Auch die von dir umlackierte BR 111 sieht großartig aus … :shock:

Ich mutmaße, das du modellbahnmäßig in den 70ziger bis 80ziger Jahren unterwegs bist.

Wirst du uns auch mal einen Bahnhof nach einem Vorbild der Deutschen Reichsbahn in Spur N - gerne auch als Modulbahnhof - zeigen :?:

Fragt der

InterCargo
MiG
Beiträge: 202
Registriert: 01 Mai 2019, 14:22

Re: Micha's Basteltisch

Beitrag von MiG »

Guten Abend InterCargo,

ja , die 70er/80er Jahre sind meine bevorzugten Jahre. Wobei ich aber nicht ganz ausschließen möchte, daß mein Rollmaterial so ganz Epochenrein ist... :? Was mich persönlich aber auch nicht stört. 8-)
Einen Bahnhof kann ich leider noch nicht vorstellen. Ich habe zwar eine, im Rohbau befindliche Anlage , auf der ich meinen Fuhrpark auch hin und wieder fahren lasse, aber ich werde alles wieder zurückbauen und nochmal neu anfangen müssen . Der derzeitige Standort ist nicht so ideal.Temperaturschwankungen und Luffeuchtigkeit haben dem Unterbau zugesetzt. :cry:

Im Moment konzentriere ich mich eher auf den Fahrzeugbau.

Die nächste Anlage wird aber sicher in Modul - oder Segmentbauweise entstehen.
Unterliegen eure Module einer bestimmten Norm? Oder arbeitet ihr dann mit Adaptern ?

Viele Grüße
Micha
InterCargo
Beiträge: 893
Registriert: 17 Jan 2019, 11:47

Re: Micha's Basteltisch

Beitrag von InterCargo »

Guten Morgen Micha,

auch bei mir ist die bevorzugte Modellbahn-Epoche die Epoche IV bis etwa 1985. Daher habe ich in meiner Fahrzeugsammlung auch einige Fahrzeuge nach dem DR - Nummernschema, bei dem die Diesellokbaureihen mit einer "1" begannen und die Ellokbaureihen mit einer "2".

Bei mir war das ähnlich wie bei dir. Ich hatte verschiedene stationäre Modellbahnanlagen, die aus den unterschiedlichsten Gründen immer wieder abgebaut bzw. nicht fertig wurden. Bei einer Moba-Ausstellung des N-Club-International (NCI) in Troisdorf vor vielen Jahren habe ich dann eine N-Modellbahn gesehen, die in einer Ausstellungshalle in Modulbauweise ausgestellt war. Da ging es durch verschiedene Bahnhöfe über Strecken und Brücken, durch Täler und Landschaften bis zum nächsten Bahnhof und dann weiter über andere Strecken, vorbei an Burgen und Weinbergen - und da war so richtig Bahnbetrieb und Aussteller und Besucher hatten so richtig viel Spaß.

Nach Ausstellungsende bauten die Erbauer das ganze in einzelne Module auseinander, packten das in ihre Autos und fuhren nach Hause.

Seit dem fasziniert mich diese Idee :idea: N-Module zu bauen und damit sehr flexibel zu sein. Beispielsweise bei einem Umzug "klemmt man sich seine Module unter den Arm" und zieht eben um. :mrgreen:

Auch ist man von der Größe zum Beispiel eines Bahnhofs sehr flexibel. Erweist sich der Bahnhof später zu klein, baut man eben an oder man baut ein Modul in die Mitte des Bahnhofs, um ihn zu erweitern.

Dazu kommt der Vorteil, dass man sein Modul an dem man arbeiten möchte mal aus dem Keller z.B. raus in den Garten oder in die Wohnung nehmen kann - und nicht unter die Anlage kriechen muss um zu löten. Insbesondere kann man auch an einem Basteltreff mit Freunden oder an gemeinsamen Ausstellungen teilnehmen.

Um deine Frage zu beantworten, wir bauen unsere Module passend zur Modulnorm des N-Club-International. Dadurch können wir sowohl unter uns fahren, als auch an internationalen Ausstellungen des NCI teilnehmen.

Es grüßt dich freundlich

der

InterCargo
Helmut
Site Admin
Beiträge: 1504
Registriert: 14 Jan 2019, 19:29

Re: Micha's Basteltisch

Beitrag von Helmut »

Hallo,
ich muss dann natürlich die Ausnahme bilden und fahre nach einer eigenen Norm ;-). Mit Übergangsmodulen kann ich aber in dem Arrangement der anderen mitfahren.

Hier mal ein Bild von Samms710. Es ist wohl schon über ein Jahr her, aber zeigt ganz gut, was wir machen. Der rechte Schenkel besteht hauptsächlich aus meinen Modulen.

Bild

@Samms710, ich hoffe, es ist okay, dass ich das Foto aus dem alten Forum geklaut habe.

Gruß aus KerpeN
Helmut
MiG
Beiträge: 202
Registriert: 01 Mai 2019, 14:22

Re: Micha's Basteltisch

Beitrag von MiG »

Hallo miteinander,

InterCargo und Helmut,
vielen Dank für eure Info's zu den Modulen.
Ich bin jetzt noch mehr vom Modulbau überzeugt und werde meine zukünftigen Planungen in diese Richtung lenken. Nach welcher Norm, werde ich mir noch überlegen.

Zwei Fotos vom E512 bei der Arbeit hätte ich da noch

Bild

Bild

Des weiteren sind noch ein IFA W50 Dreiseitenkipper mit Anhänger und ein IFA W50 Sattelzug zu sehen.
Auf dem zweiten Bild ist auch noch der Schneidwerksanhänger des Mähdreschers zu sehen.
Ich hoffe , ich langweile euch nicht zu sehr mit meinen Ost - Modellen . ;) ;)

Viele Grüße
Micha
MHAG
Beiträge: 2013
Registriert: 21 Jan 2019, 01:09

Re: Micha's Basteltisch

Beitrag von MHAG »

Hallo MiG!
Ich hoffe , ich langweile euch nicht zu sehr mit meinen Ost - Modellen .
Nö, wirklich nicht! :D
Auch wenn das weder meine Epoche noch mein Thema ist, finde ich sowas durchaus interessant :) Halt der Blick über den Tellerrand...
Und dann auch noch gut fotografiert -- passt doch.

Viele Grüße 8-)
Michael
InterCargo
Beiträge: 893
Registriert: 17 Jan 2019, 11:47

Re: Micha's Basteltisch

Beitrag von InterCargo »

Hallo MiG,

keine Sorge - Modellbau in dieser Qualität :o langweilt uns überhaupt nicht,
im Gegenteil, er regt uns zum denken an.

Auch pflichte ich Michael bei, Ost-Modelle in N sind einfach interessant :shock: ich kannte beispielsweise in N bislang nur das Modell eines blauen oder roten Skoda Pritschen-Lkw, weiß aber den Hersteller nicht mehr.

Da deine Preiserlein momentan alle Hände voll mit der Getreideernte zu tun haben, könnte ich mir ein kleines Getreidelagerhaus in der Nähe vorstellen, dass von den Lkw mit dem Getreide angefahren wird und das möglicherweise auch einen Bahnanschluss hat, um das Getreide per Tds- oder Tadg-Waggon zur Weiterverarbeitung zu transportieren … :idea:

Viele Grüße vom

ICG
MHAG
Beiträge: 2013
Registriert: 21 Jan 2019, 01:09

Re: Micha's Basteltisch

Beitrag von MHAG »

Hallo MiG,

oben habe ich es vergessen: Du schreibst da was von Papiermodellen. Hast Du dazu noch mehr Infos und/oder Bilder? Bauweisen, Tipps und Tricks?
Sowas interessiert mich immer sehr...

Viele Grüße 8-)
Michael
MiG
Beiträge: 202
Registriert: 01 Mai 2019, 14:22

Re: Micha's Basteltisch

Beitrag von MiG »

Hallo miteinander,

da bin ich aber froh das es gefällt und euch nicht langweilt :) :) .

InterCargo, das mit dem Getreidesilo mit Gleisanschlus ist wirklich eine gute Idee :idea: . Das wäre vielleicht schonmal ein Thema für ein Modul :) .

MHAG, leider habe ich beim Bau der Papiermodelle keine Fotos gemacht. Die Mähdrescher entstanden aus einem Bastelbogen ,
den ich mir mal gekauft hatte. Diesen hab ich mir dann auf 1:160 verkleinert und auf etwas dickerem Papier ausgedruckt. Geklebt hab ich mit UHU-Alleskleber. Die "großen" Flächen habe zusätzlich von innen mit flüssigem Sekundenkleber getränkt. Dadurch wurde alles noch etwas stabiler. Dabei hat sich aber die Originalfarbe der Teile verändert. Das war aber egal, da ich auf das fertige Modell sowieso noch Farbe aufbringen wollte.
Die Kabine entstand aus dickerer Klarsichtfolie einer Verpackung ( von einem Karton mit Sichtfenster ). Die Folie hab ich auf den Bastelbogen gelegt und mit einem weißen Edding nachgezeichnet. Nach dem Trocknen dann ausgeschnitten, entsprechend gebogen , ein Dach aus drei Schichten Pappe drauf und fertig. Geklebt hab ich die Kabine aber mit Micro Cristal Clear.
Die Räder kommen aus meiner Bastelkiste und waren mal an einem TT - LKW - Modell verbaut.

Beim nächsten Drescherbau mache ich zwischendurch ein paar Fotos, versprochen. ;)

Viele Grüße
Micha
MHAG
Beiträge: 2013
Registriert: 21 Jan 2019, 01:09

Re: Micha's Basteltisch

Beitrag von MHAG »

Hallo MiG!
leider habe ich beim Bau der Papiermodelle keine Fotos gemacht.
Schade :(

Aber immerhin sind die Beschreibung und die Hinweise recht aufschlußreich -- da kann ich mir schon was vorstellen...
Beim nächsten Drescherbau mache ich zwischendurch ein paar Fotos, versprochen.
Sehr nett :D da warte ich dann mal gespannt drauf ;)

Viele Grüße 8-)
Michael
Antworten