Micha's Basteltisch

Hier dreht sich alles um die Modellbahn
Helmut
Site Admin
Beiträge: 1504
Registriert: 14 Jan 2019, 19:29

Re: Micha's Basteltisch

Beitrag von Helmut »

Hallo,
also ich schließe mich MHAG einfach mal an und würde Fotos von Deinem nächsten Papiermodell (es muss von meiner Seite nicht der Mähdrescher sein)freuen. Bisher habe ich mich mit Papier als Baumaterial überhaupt noch nicht auseinandergesetzt, aber der Mähdrescher überzeugt wirklich.

Gruß aus KerpeN
Helmut
Benutzeravatar
Samms710
Beiträge: 585
Registriert: 15 Jan 2019, 06:24

Re: Micha's Basteltisch

Beitrag von Samms710 »

Hallo MiG,

dein gezeigter Fuhrpark sieht sehr gut aus.
Auch das gezeigte Landschaftsbild ist gut gemacht.
Eine Frage zu den Papiermodellen, gibt es das nur für Fahrzeuge
oder auch als Gebäude Modelle.
Ich habe auf meinem Modul Wende Sägewerk einen Schrankenposten
aus einem Papiermodell zusammen geklebt, mir gefällt´s.

Bild

Gruß aus KEU, Samms710
MiG
Beiträge: 202
Registriert: 01 Mai 2019, 14:22

Re: Micha's Basteltisch

Beitrag von MiG »

Hallo allerseits,

für alle Papier - oder Kartonmodellbau interessierte hätte ich hier einen Link zu einem Forum in dem es sich ausschließlich um Kartonmodelle dreht.

www.die-kartonmodellbauer.de

Für unseren Maßstab ist zwar nicht soviel dabei aber man bekommt mal einen Einblick, was so alles machbar ist. Unter anderem ist dort auch ein Baubericht zu einem Stellwerk in Spur N von MaKaMo (ein Hersteller von Kartonmodellbaubögen https://www.makamo-modellbogen.com. ).
Hier gibt's diverse Bastelbögen von Bahnbauten , auch in 1:160. ( Ich bin weder verwandt noch verschwägert mit dem Shopinhaber 😉 ).

Viele Grüße
Micha
MiG
Beiträge: 202
Registriert: 01 Mai 2019, 14:22

Re: Micha's Basteltisch

Beitrag von MiG »

Hallo Samms710,

Danke, freut mich wenn's gefällt :) :)

Gebäudemodelle aus Papier/Karton gibt es auch, ich habe aber auch noch keins gebaut.
Den Mähdrescher hatte ich auch eher zufällig gefunden. Ich wollte aber schon immer so einen für die Moba haben und so hab ich mich an diesen Bastelbogen heran gewagt. Dabei habe ich dann wieder gemerkt, wie klein eigentlich unser Maßstab ist...

Viele Grüße
Micha
MHAG
Beiträge: 2013
Registriert: 21 Jan 2019, 01:09

Re: Micha's Basteltisch

Beitrag von MHAG »

Hallo,

Gebäude habe ich aus Papier und Pappe schon selbst gebaut, sowohl basierend auf einem Ausdruck als auch "From Scratch". Auch Mischbauweise mit anderen Materialien wie Holz, Metall, Styrodur, Kunststoff,... habe ich dabei angewandt bzw. ist das eigentlich meine bevorzugte Bauweise: Was paßt, wird verwendet! ;) Selbst schuld, wenn es nicht schnell genug wegläuft... :P
Da ich jedoch bei Fahrzeugen bislang mit Papiermaterialien fast keine Erfahrung habe (von ein paar simplen Zirkuswägen abgesehen), aber mir da durchaus einiges vorstellen könnte, war ich mal so neugierig, nach Deinen Methoden zu fragen... :) Denn offenbar funktionieren die ja gut, nach den Bildern zu urteilen.

Viele Grüße 8-)
Michael
InterCargo
Beiträge: 893
Registriert: 17 Jan 2019, 11:47

Re: Micha's Basteltisch

Beitrag von InterCargo »

Hallo zusammen,

Selbstbaugebäude aus Papier / Pappe / dünnem Sperrholz / Draht / Holzleistchen / usw. sind auch ein spannendes Thema.

Beispielsweise finde ich das MaKaMo Aufenthaltsgebäude für Rangierer toll :shock: aber - ich möchte das nicht als Bausatz bauen
sondern selbst entwerfen.

In meinem kleinen Landbahnhof habe ich mir einen schönen Standort für so ein kleines Gebäude ausgeguckt.

Dabei möchte ich da ein kleines Dienstgebäude für den Rangierdienst hin bauen. Meine Idee :idea: ist es, das Gebäude aus 1 mm Sperrholz zu bauen, in den Innenecken mit Vierkanthölzchen zu verstärken und dann entweder mit Backsteinmauerpappe zu bekleben oder - mit Farbe - verputzen (z.B. "auftupfen"). Woher ich Türen, Fenster und einen Kamin bekomme - überlege ich mir noch - genauso ist mir die Dachgestaltung noch nicht ganz klar.

Auch schön - wäre ein abnehmbares Dach und dann eine sichtbare Möblierung des kleinen Gebäudes :idea:

Aber, dass ist momentan bei mir noch alles "Kopfkino!" :roll:

Frage: Wer hat denn schon mal so etwas gebastelt und zeigt uns mal Bilder :?:

Freundlich grüßt

der

ICG
MHAG
Beiträge: 2013
Registriert: 21 Jan 2019, 01:09

Re: Micha's Basteltisch

Beitrag von MHAG »

Hallo ICG,

das von Dir beschriebene
Selbstbaugebäude aus Papier / Pappe / dünnem Sperrholz / Draht / Holzleistchen / usw. sind auch ein spannendes Thema.
finde ich auch ein interessantes Thema.
Da sollten wir aber einen eigenen Thread eröffnen, bevor wir Micha´s Basteltisch "abräumen" :lol:
Vielleicht wäre in dem Zusammenhang auch eine Link-Sammlung zu (kostenlosen :?: ) Downloads von Papiermodellen interessant?
EDIT: Ich habe mal einen neuen Thread dazu eröffnet. 8-)

Jedenfalls bin ich gespannt, was Micha weiterhin auf seinem Basteltisch hat -- auch wenn es keine Papierbasteleien sind :D

Viele Grüße 8-)
Michael
MiG
Beiträge: 202
Registriert: 01 Mai 2019, 14:22

Re: Micha's Basteltisch

Beitrag von MiG »

Hallo zusammen,
bevor wir Micha´s Basteltisch "abräumen"  
Keine Angst, da steht und liegt noch genügend halbfertiges... ;)
Jedenfalls bin ich gespannt, was Micha weiterhin auf seinem Basteltisch hat -- auch wenn es keine Papierbasteleien sind 
Da wären mal zwei Schnappschüsse von meiner zukünftigen "Roman Diesel" Sattelzugmaschine.
Hierbei handelt es sich um einen 3D-Bausatz von PTL-Bahn.

Bild
Bild

Viele Grüße
Micha
MHAG
Beiträge: 2013
Registriert: 21 Jan 2019, 01:09

Re: Micha's Basteltisch

Beitrag von MHAG »

Wow! Sogar mit dem Unterflur-Motor! :) Sieht schon mal gut aus

Viele Grüße 8-)
Michael
MiG
Beiträge: 202
Registriert: 01 Mai 2019, 14:22

Re: Micha's Basteltisch

Beitrag von MiG »

Hallo zusammen,

...ist recht still bei mir hier geworden, sorry aber es fehlt einfach die Zeit. :(
Da ich zur Zeit außerhalb arbeite und nur am Wochenende zu Hause bin, komme ich leider nicht zum basteln.

Ich habe mir aber mal einen Papier-Bastelbogen eines weiteren Mähdreschers ( sorry, Helmut ;) ) mit auf Montage genommen und abends ein wenig angefangen.
Sozusagen "Micha's Basteltisch" , unterwegs. :)

Viel ist zwar auch noch nicht passiert aber ein Anfang ist gemacht.

So sieht der Bastelbogen aus, wenn er aus dem Drucker kommt:

Bild

Angefangen hab ich damit, den Rahmen auszuschneiden, zu falten und dann zu verkleben.

Bild

Vom verklebten Teil hab ich jetzt leider kein Foto, wird nachgereicht.
Es ist eine ganz schöne Fummelei da die Klebeflächen doch recht klein sind. 8-)

Das war's auch erstmal wieder. Wenn es was vorzuzeigen gibt, melde ich mich wieder.

Viele Grüße,
Micha
Antworten