Micha's Basteltisch

Hier dreht sich alles um die Modellbahn
MiG
Beiträge: 202
Registriert: 01 Mai 2019, 14:22

Re: Micha's Basteltisch

Beitrag von MiG »

Hallo zusammen,

heute mal ein kleiner Zwischenstand zu meiner Köf. :)
Da mir die Puffer der Spenderlok etwas kurz und gedrungen vorkamen, hab ich auch diese einfach entfernt und gegen schlankere von Thomschke ausgetauscht. Rangiergriffe und Kupplungsatrappen sowie Bremsschläuche werden noch nachgerüstet.
Am Überlegen bin ich noch, ob ich die Originalkupplungen entferne, durch Drahthaken ersetze und die Pufferbohlen verschließe ... :?: Allerdings soll es ja kein Vitrinenmodell werden , sondern auch Rangieraufgaben in meinem Bf Blumenberg übernehmen.
Als nächstes habe ich alles lackiert um mal zu sehen, wie es wirkt... ;)

Bild

Bild

Bild

Das Schwarz glänzt mir noch zu stark . Da werde ich nochmal mit Mattlack drüber gehen, nachdem die Beschriftung drauf ist. Das dauert aber sicher noch etwas, da ich diese erst bestellt habe.

Um mir das Abkleben zu sparen ,werden die Fenster auch erst zum Schluss, nach dem Mattlack , eingesetzt.

Bild

Der Motorumbau ist auch schon vollbracht . Nach einer kurzen , erfolgreichen Probefahrt konnte ich auch den Motor mit Halterung in grau lackieren. Die neuen Handräder wurden rot abgesetzt.
Die Lötstellen, an denen die Drähte vom Motor angelötet wurden, habe ich vorsichtshalber auch lackiert, diese könnten unter Umständen am Gehäuse anliegen und einen Kurzschluss verursachen.
Bei mir ist das aber nicht der Fall, wie eine erste Probefahrt, im zusammen gesetzten Zustand ergab.

Hier mal noch ein Vergleich zu einer Original Köf von Arnold:

Bild


Viele Grüße aus der Börde,
Micha
Gast

Re: Micha's Basteltisch

Beitrag von Gast »

Hallo Micha,
Daumen ganz hoch! Deine Köf sieht jetzt schon einwandfrei, sehr gelungen aus.
Ich bin auf den weiteren Baufortschritt gespannt.
Ich konnte leider nichts bauen und vorstellen, da das angekündigte Material leider nicht geliefert wurde.
Viele Grüße und eine gute Woche
Hans-Werner
Helmut
Site Admin
Beiträge: 1504
Registriert: 14 Jan 2019, 19:29

Re: Micha's Basteltisch

Beitrag von Helmut »

Hallo Micha,
sieht wirklich gut aus, auch von mir Daumen hoch.

Gruß aus KerpeN
Helmut
scabaNga
Beiträge: 796
Registriert: 01 Okt 2020, 14:50
Wohnort: Kapstadt
Kontaktdaten:

Re: Micha's Basteltisch

Beitrag von scabaNga »

Top Micha, die sieht schon richtig gut aus! 👍🏼👍🏼

Viele Grüße
Mike
5qm U im Bau, ca. 100m Gleislänge, MTX und Peco Code 80
Zentrale RMX7950usb; Steuerung TC10A4 Gold
Fahren SX1, SX2, DCC; Schalten & Melden SLX
Baubericht: viewtopic.php?t=296
N-Semmel

Re: Micha's Basteltisch

Beitrag von N-Semmel »

Hallo Micha,
schaut gut aus. Ich glaub ich hab schon x Köf umgebaut. Auf die Idee den hinteren Gehäuseüberstand wegzufeilen bin ich erst durch Dich gekommen.
Krieg es hier nicht hin ein Bild anzuhängen-was mache ich falsch??
Grüße
Andreas
MiG
Beiträge: 202
Registriert: 01 Mai 2019, 14:22

Re: Micha's Basteltisch

Beitrag von MiG »

Hallo Andreas,

da ich die hinteren Spitzensignale sowieso versetzen wollte, ging das mit dem Wegfeilen recht Problemlos. Mit einer Fräsmaschine ginge es sicher auch nur den Überstand zu entfernen. Aufpassen musst du nur, das du nicht zu tief kommst da die Rückwand an dieser Stelle sehr dünn wird :!: . Oder du musst die Stelle hinterher wieder verschließen.

Hast du bei deinen Umbauten die Kupplungen gelassen , oder hast du die Pufferbohlen verschlossen und dir eine andere Kupplungsvariante ausgedacht ?

Zum Thema Bilder einstellen , schau mal bitte hier : viewtopic.php?p=4066#p4066 da wird das Einstellen von Bildern beschrieben. Direkt geht es nicht du mußt den "Umweg" über einen Imagehoster nehmen ;)

Viele Grüße aus der Börde,
Micha
Zuletzt geändert von MiG am 28 Mai 2021, 14:55, insgesamt 1-mal geändert.
NSemmel
Beiträge: 158
Registriert: 27 Mai 2021, 23:11
Wohnort: Bayern

Re: Micha's Basteltisch

Beitrag von NSemmel »

Hallo Micha,
Danke für den Tipp. Ich mache das mit der Kupplung teils, teils. Anbei Bilder einer Köf mit geschlossener Kupplungsaufnahme (auch im Rohbau). Mehr Bilder kann ich Dir am WE zur Verfügung stellen, das ist mit dem Handy so umständlich...
Die Aufnahme habe ich von hinten mit einem 0,1mm Blech verschlossen und dann verspachtelt.
Manchmal lasse ich eine Hakenkupplung oder manchmal auch beide.
Grüße
Andreas

Bild

Bild

Bild
Hans-Werner
Beiträge: 421
Registriert: 17 Jan 2019, 20:43

Re: Micha's Basteltisch

Beitrag von Hans-Werner »

Hallo Andreas,
da hast Du ein sehr schönes Köf Modell hergestellt. Eine echte Rarität. Klasse!!
Gruß
Hans-Werner
MiG
Beiträge: 202
Registriert: 01 Mai 2019, 14:22

Re: Micha's Basteltisch

Beitrag von MiG »

Hallo Andreas,

wow, da hast du aber ordentlich um- und an-gebaut. Die Köf sieht echt Klasse aus. Vielleicht könntest du für deine Umbauten hier noch einen eigenen Thread eröffnen ? Wäre echt schade wenn deine Modelle hier in meinem Thread später nicht mehr gefunden würden. Auf jeden Fall schonmal vielen Dank für die Bilder, gerne mehr davon.

Viele Grüße aus der Börde,
Micha
N-Semmel

Re: Micha's Basteltisch

Beitrag von N-Semmel »

Hallo,

Danke für die Komplimente.

Das mit dem Thread kann ich machen.

Wenn Du Decals für Köfs brauchst einfach melden ich hab einige und kann auch selbst welche nach Vorlage drucken.
Grüße
Andreas
Antworten