Schotter mit Tiefgrund kleben - hat das schon mal jemand ausprobiert?

Hier dreht sich alles um die Modellbahn
InterCargo
Beiträge: 894
Registriert: 17 Jan 2019, 11:47

Schotter mit Tiefgrund kleben - hat das schon mal jemand ausprobiert?

Beitrag von InterCargo »

Hallo zusammen,

bisher schottere ich mit einer Weißleim-Wasser-Mischung mit ein paar Tropfen Spülmittel.

Das klappt auch soweit.

Jetzt habe ich habe mal gehört, dass man Schotter auch recht gut mit Tiefgrund verkleben kann.

Über Tiefgrund konnte ich folgendes in Erfahrung bringen:

Zum Beispiel "swingcolor Universal-Tiefgrund" vom Bauhaus (1 l / 7,95 €).

Eigenschaften:
- Für stark und ungleichmäßig saugende Untergründe
- Dringt besonders tief ein und verfestigt
- Schnell und farblos auftrocknend
- Ideal für Fassadenrenovierung
- Gebrauchsfertig

Frage in die Runde:

Hat das vielleicht schon mal jemand ausprobiert :?:

Fragt euer

InterCargo
MHAG
Beiträge: 2032
Registriert: 21 Jan 2019, 01:09

Re: Schotter mit Tiefgrund kleben - hat das schon mal jemand ausprobiert?

Beitrag von MHAG »

Hallo Intercargo,

ich nutze seit längerem schon Tiefengrund, ein 5-Liter-Kannister für 7 Euro , Sonderangebot von Poco...
Wichtig erscheint mir der Hinweis, dass der Schotter im trockenen Zustand sauber verteilt wird. Dann alles einnebeln per Blumenspritze mit Wasser und ein paar Tropfen Spüli. Den Tiefengrund ziehe ich in eine Spritze (ohne Nadeln) und setze Tropfen für Tropfen neben den Schotter, bis da ein weißer Rand sichtbar ist. Der Tiefengrund zieht dann über Nacht in den durchfeuchteten Schotter ein. Bisher musste ich noch nicht nachkleben.
Einmal bekam ich mit brünierten Schienen Probleme, die Profile wurden grünlich! Ich weiß bis heute nicht, warum :shock: Vermutlich die Brünierung, aber ich habe das Jahre vorher schon mal ohne Probleme gemacht, nur die Peco-Flexgleise waren aus einer neueren Charge, sonst war alles gleich :(

Viele Grüße 8-)
Michael
InterCargo
Beiträge: 894
Registriert: 17 Jan 2019, 11:47

Re: Schotter mit Tiefgrund kleben - hat das schon mal jemand ausprobiert?

Beitrag von InterCargo »

Hallo Michael,

verstehe ich dich richtig, du nimmst den Tiefgrund dann pur und setzt ihn neben den Schotter :?:

Abendgruß vom

ICG
Hans-Werner
Beiträge: 421
Registriert: 17 Jan 2019, 20:43

Re: Schotter mit Tiefgrund kleben - hat das schon mal jemand ausprobiert?

Beitrag von Hans-Werner »

Hallo,
ich arbeite schon seit etwa 1994 mit Tiefengrund zur Befestigung des Schotters. Ich mische da etwa 50% Tiefengrund mit 50 % Wasser. Gebe dann dazu noch ordentlich Spüli o. ä. Die eingeschotterten Schienen verteile ich dann den Kleber mittels Einwegspritze ohne Nadel.
Ich bin mit dieser Methode sehr zufrieden und diese Klebemischung ist wirklich fest.
Man kann diese Klebemischung auch mit Fassadenfarbe farblich gestalten. Dann eben noch Fassadenfarbe dazu geben.
Gruß
H-W
MHAG
Beiträge: 2032
Registriert: 21 Jan 2019, 01:09

Re: Schotter mit Tiefgrund kleben - hat das schon mal jemand ausprobiert?

Beitrag von MHAG »

Hallo ICG!
verstehe ich dich richtig, du nimmst den Tiefgrund dann pur und setzt ihn neben den Schotter
Ja, genau. Die "Verdünnung" entsteht durch das vorherige Besprühen mit der Wasser-Spüli-Mischung. Und der Tiefengrund zieht dann in dieses durchfeuchtete Schotterbett.
Durch das Beträufeln neben dem Schotter entstehen auch keine "Tropfenkrater", die sich nur schwer ausbessern lassen. Manchmal setze ich den Tropfen auch zwischen die Schienen, eigentlich eher auf die Schwellen, wenn es daneben nicht so gut möglich ist. Aber immer mit "aufgesetzter Spritze", die Tropfen dûrfen nicht fallen.
Alles zusammen zu mischen wie H-W habe ich auch mal ausprobiert, hat mir aber nicht so zugesagt. Da ich immer zwei Sprühflaschen (reines und entspanntes Wasser) in Griffnähe vom Basteltisch stehen habe, brauche ich nicht erst zu mischen... ;)

Viele Grüße 8-)
Michael
InterCargo
Beiträge: 894
Registriert: 17 Jan 2019, 11:47

Re: Schotter mit Tiefgrund kleben - hat das schon mal jemand ausprobiert?

Beitrag von InterCargo »

Hallo H-W und Michael,

ahhh, vielen Dank für eure Erläuterungen :D

Das Problem "Tropfenkrater" kenne ich auch zur Genüge :roll:

Dann muss ich Montag mal fix zum Baumarkt und werde dass an Probestücken mal ausprobieren :mrgreen:

Schönen Sonntag vom

ICG
Helmut
Site Admin
Beiträge: 1525
Registriert: 14 Jan 2019, 19:29

Re: Schotter mit Tiefgrund kleben - hat das schon mal jemand ausprobiert?

Beitrag von Helmut »

Hallo,
bisher bin ich bekennender Nutzer von verdünntem Weißleim. Welche Vorteile seht Ihr bei der Verwendung von Tiefgrund? Ich mir mal einen flexiblen Schotterkleber gekauft, der allerdings nach längerer Lagerzeit nach Schwefelwasserstoff("faule Eier") stank. Meines Wissens können Grundierungen auch Schwefelverbindungen enthalten.

Gruß aus KerpeN
Helmut
Gast

Re: Schotter mit Tiefgrund kleben - hat das schon mal jemand ausprobiert?

Beitrag von Gast »

Hallo,
bei meiner Anlage, im Hobbyraum riecht, auch nach rd. 20 Jahren Nutzung von Tiefengrund zur Einschotterung nichts nach faulen Eiern, es sei denn mein Hund hat da mal etwas entweichen lassen.
Gruß
H-W
MHAG
Beiträge: 2032
Registriert: 21 Jan 2019, 01:09

Re: Schotter mit Tiefgrund kleben - hat das schon mal jemand ausprobiert?

Beitrag von MHAG »

Hallo Tiefgründige ;) ,

mein Tiefengrund scheint auf Basis einer Acryl-Dispersion zu sein -- da riecht bislang noch nichts (seit mindestens 12 Jahren in Gebrauch).
Ich kann aber erst am Wochenende nachschauen, wenn gewünscht...

An Helmut:
Ich sehe ein paar Vorteile, nämlich subjektiv kommt mir die Verklebung leiser vor beim Fahrgeräusch statt wenn ich Weißleim verwendet hätte, denn auch wenn der Schotter gut verklebt ist, scheint er nicht so "bombenfest" sondern eher ganz leicht elastisch verklebt zu sein.

Der zweite Grund ist ganz banal: Das Zeug ist wesentlich billiger :lol:

Als ein dritter Vorteil fällt mir noch die "Faulheitsunterstützung" :roll: ein, denn das Zeug ist praktisch gebrauchsfertig: Etwas in einen kleinen Behälter gießen, in Spritze aufziehen, Rest nach dem Schottern wieder zurückschütten. Sehr bequem :P

Viele Grüße 8-)
Michael
Helmut
Site Admin
Beiträge: 1525
Registriert: 14 Jan 2019, 19:29

Re: Schotter mit Tiefgrund kleben - hat das schon mal jemand ausprobiert?

Beitrag von Helmut »

Hallo,
ich habe jetzt mal etwas gegoogelt und gefunden, dass Schwefelwasserstoff bei Wandfarben auf Verkeimung hindeutet. Das kann ich mir auch bei Klebstoff und Tiefgrund vorstellen. Aufgetragen und getrocknet passiert da natürlich nichts. Bei Lagerung in der Garage kann ich mir im Sommer aber schon interessante Wachstumsprozesse vorstellen. Schaun mer mal, ich werde es mal probieren. Btw, wenn ich die seitlichen, abgeschrägten Flächen des Korkbettes schottere, nehme ich zuerst unverdünnten Weißleim, damit mir das ganze nicht wegschwemmt. Wie handhabt Ihr das?

Gruß aus KerpeN
Helmut
Antworten