Unsere Stellwerksbilder Sammlung

Hier geht es um das Vorbild
InterCargo
Beiträge: 762
Registriert: 17 Jan 2019, 11:47

Unsere Stellwerksbilder Sammlung

Beitrag von InterCargo »

Hallo in die Runde :) ,

hier im N-Bahnforum gibt es unter uns einige Modellbahner die sich bereits mit ganz tollen Ergebnissen an den Nachbau / Selbstbau von Stellwerken herangewagt haben.

Daher habe ich mir gedacht, es wäre doch schön, wenn wir vielleicht ein paar Beispiele vom Stellwerksbildern sammeln, damit wir was zu gucken haben und vielleicht auch mal was zum Nachbauen ... :mrgreen:

Ich mache mal den Anfang mit einem Bild des Stw 11 im Bf Oberhausen-Osterfeld Süd vom 14.01.2010

Bild

Also - bitte mit machen :mrgreen: :!:

Freundlich grüßt

der

InterCargo
Helmut
Site Admin
Beiträge: 1091
Registriert: 14 Jan 2019, 19:29

Re: Unsere Stellwerksbilder Sammlung

Beitrag von Helmut »

Hallo,
hier mein Beitrag, der mir in Mecklenburg-Vorpommern vor die Linse gelaufen ist.

Bild

Gruß aus KerpeN
Helmut
MHAG
Beiträge: 1473
Registriert: 21 Jan 2019, 01:09

Re: Unsere Stellwerksbilder Sammlung

Beitrag von MHAG »

Hallo,

ein paar historische Aufnahmen aus Regensburg mit "typisch scheußlichen" Stellwerken kann ich auch beisteuern.
:!: ACHTUNG: Die Bilder sind teilweise sehr groß, aber ich wollte die nicht zusammenschneiden, denn vieles darauf existiert heute so nicht mehr! Die Aufnahmen aus dem Zeitraum 1996 bis 2013 sind zum Teil digitalisierte Fotos :!:
Erst mal eine Übersicht mit vier Stellwerken, das dritte, das ich hier vorstelle, ist praktisch nicht erkennbar (größtenteils verdeckt von dem gelben Giebel in links von der Bildmitte), von dem rechts von der Mitte beim Rangierbahnhof habe ich noch kein vernünftiges näheres Bild gefunden (Das Panorama ist aus mehreren Bildern zusammengesetzt, nicht über sonderbare Effekte :o bei den Gleisen etc. wundern -- aber zur Übersicht ganz gut):

Bild

Rechts sieht man das Stellwerk 3 Hauptbahnhof Regensburg, einzeln "erwischt":

Bild

Bild

Bild

Beim letzten Bild hatte es leider Nebel...

Das Stellwerk R8 dürfte das "modernste alte Stellwerk" in Regensburg gewesen sein, später wurde neben dem Bahnhof eine "Schuhschachtel" für ein (soweit ich weiß) Relaisstellwerk gebaut:

Bild

Bild

Bild

Bild

Und im BW Regensburg stand nahe der Drehscheibe das zweite für das BW zuständige Stellwewrk:

Bild

Bild

Bild

Bild

Manche dieser Stellwerke könnten sich durchaus zum Nachbau eignen, allzu schwer sollten die nicht zu realisieren sein...
Da ich ja das BW nachempfinde, überlege ich noch mit R8 und dem bei der Drehscheibe.

Nostalgische Grüße 8-)
Michael
InterCargo
Beiträge: 762
Registriert: 17 Jan 2019, 11:47

Re: Unsere Stellwerksbilder Sammlung

Beitrag von InterCargo »

Hallo Michael,

vielen Dank für die schönen Bilder aus Regensburg - neben den tollen Stellwerken, sieht man auch viele Details, die zur Nachbildung im Modell anregen ;) :!:

Hier habe ich noch das Stellwerk 2 im Bf Oberhausen West ...

Bild

Freundlich grüßt

der

InterCargo
MHAG
Beiträge: 1473
Registriert: 21 Jan 2019, 01:09

Re: Unsere Stellwerksbilder Sammlung

Beitrag von MHAG »

Hallo,

nochmal ein paar Bilder aus Regensburg, diesmal vom Ostbahnhof Stellwerk 6 (ein reiner Güterbahnhof):

Bild

Bild

Bild

Und aus dem BW München Ost habe ich noch ein Stellwerk in Betrieb, das mittlerweile leider schon eine Ruine ist (wenn es nicht sogar schon abgerissen wurde :( )

Bild

Bild

Viele Grüße 8-)
Michael
Antworten