Aus meiner Mottenkiste

Hier geht es um das Vorbild
Benutzeravatar
Lothar
Beiträge: 35
Registriert: 15 Jan 2019, 16:08

Aus meiner Mottenkiste

Beitrag von Lothar » 15 Jan 2019, 18:24

Hallo,

An dieser Stelle werde ich in loser Folge Bilder aus meinem Archiv zeigen.

Bild
Den Anfang macht 110 138 im Kieler Hbf. Die Auswahl hat einen bestimmten Grund: In diesen Tagen war die letzte Lok der BR 110 für die DB im Planeinsatz unterwegs.


Gruß Lothar
Gruß Lothar

Bild

InterCargo
Beiträge: 42
Registriert: 17 Jan 2019, 11:47

Re: Aus meiner Mottenkiste

Beitrag von InterCargo » 17 Jan 2019, 14:04

Hallo Lothar,

schönes Bild !

Überhaupt mag ich sie - die Einheitsloks :mrgreen: :!:

Freundlich grüßt

der

InterCargo

Samms710
Beiträge: 7
Registriert: 15 Jan 2019, 06:24

Re: Aus meiner Mottenkiste

Beitrag von Samms710 » 18 Jan 2019, 08:56

Hallo zusammeN,

am 02.01.2002 hat die EBM (Eisenbahn-Verkehrsgesellschaft Bergisch Märkischer Raum)
den Güterwagenverkehr, mit dem Anspruch „alles besser zu machen“, in der Eifel übernommen.

https://www.ksta.de/ebm-uebernimmt-guet ... r-14217962

Es ist aber nur gut 2 Jahre gutgegangen, dann wurde der Betrieb eingestellt.
Die DB-Cargo durfte den verbliebenen Restbetrieb wieder übernehmen und abwickeln.
Auf den Fotos vom 09.06.2004 sind die EBM-Lokomotiven nach der Betriebseinstellung in Euskirchen Gleis 21 abgestellt.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Heute sieht es trostlos im Bf. Euskirchen aus, der Güterverkehr ist seit Anfang 2018 eingestellt.
Euskirchen ist kein Tarifpunkt mehr für Wagenladungen.

Gruß aus KEU, Samms710

Benutzeravatar
Lothar
Beiträge: 35
Registriert: 15 Jan 2019, 16:08

Re: Aus meiner Mottenkiste

Beitrag von Lothar » 18 Jan 2019, 19:46

Hallo,

Das nächste Bild zeigt die 140 878 kurz nach dem Verlassen des RBF Meimersdorf bei Kiel. Die Aufnahme entstand Ende 1995, kurz nach der Eröffnung des elektrischen Betriebes nach Kiel. Die Fals-Wagen haben in diesen Tagen ihre letzten Einsätze nach Kiel, denn das belieferte Kraftwerk geht Ende März endgültig vom Netz.

Bild


Und: Ja, ich stand da sehr nah am Gleis, aber der Zug in der Gegenrichtung (ein 628.2) war gerade hinter dem Güterzug verschwunden (war reine Nervensache, so zu fotografieren, daß die 140 noch komplett auf dem Bild ist, der 628 aber nicht mehr zu sehen ist...)
Gruß Lothar

Bild

Benutzeravatar
Lothar
Beiträge: 35
Registriert: 15 Jan 2019, 16:08

Re: Aus meiner Mottenkiste

Beitrag von Lothar » 25 Jan 2019, 20:37

Hallo,

Wir bleiben erstmal bei dem Kohlezug zum Kieler Kraftwerk. Im Oktober 1993 war noch nichts mit Fahrleitung nach Kiel und so kamen die Züge noch mit Dieselbespannung. Und in dem bereits erwähnten Oktober 1993 übernahm das die 240 003 für eine Woche:

Bild
Einfahrt Rbf. Meimersdorf

Bild
Rückfahrt, kurz vor Neumünster

Auch schon wieder 2½ Jahrzehnte her....
Gruß Lothar

Bild

InterCargo
Beiträge: 42
Registriert: 17 Jan 2019, 11:47

Re: Aus meiner Mottenkiste

Beitrag von InterCargo » 02 Feb 2019, 14:34

Hallo Lothar,

die 3 Loks der BR 240 sind danach zur Häfen und Güterverkehr Köln AG (HGK) gekommen und waren unter anderem auch im Einsatz zw. Köln und Rotterdam.

Arnold hatte die Ursprungsversion mal im Programm und ich meine auch schon einmal eine HGK-Version von Arnold gesehen zu haben.

Ich hänge mich mal an deinen Faden mit Bildern der bordeauxroten Lok 215 021 - 7 die inzwischen für das Unternehmen EfW unterwegs ist …

Bild

Bild

Gesehen & geknipst am 06.07.2018 im Bw Oberhausen West.

Freundlich grüßt

der

InterCargo

ClausS
Site Admin
Beiträge: 15
Registriert: 18 Jan 2019, 08:00
Wohnort: Angelbachtal

Re: Aus meiner Mottenkiste

Beitrag von ClausS » 02 Feb 2019, 18:22

Hallo ICG,

Arnold hatte folgende MaK DE(240) im Programm:

240 001-8 Kiel
240 002-6 Westerland
240 003-4 Lübeck

und die DE 12 und DE 13 der HGK

Quelle: Ebel Verzeichnis, ausgabe Arnold jund Vitrine

LG Claus

Udo R.
Beiträge: 7
Registriert: 14 Jan 2019, 23:48

Re: Aus meiner Mottenkiste

Beitrag von Udo R. » 03 Feb 2019, 11:21

Hallo,
es gab noch eine weitere Variante als blau/weiß/rote MaK-Vorführlok "Lübeck".

Hier gibts eine tabellarische Übersicht mit den Bestellnummern und Produktionszeiten der Arnold BR 240: Klick zur Liste
( Quelle: Spur N Datenbank )

Viele Grüße ÷ Udo

Benutzeravatar
Lothar
Beiträge: 35
Registriert: 15 Jan 2019, 16:08

Re: Aus meiner Mottenkiste

Beitrag von Lothar » 03 Feb 2019, 16:30

Udo R. hat geschrieben:
03 Feb 2019, 11:21
Hallo,
es gab noch eine weitere Variante als blau/weiß/rote MaK-Vorführlok "Lübeck".

(...)
Viele Grüße ÷ Udo

Die wurde von ClausS aber einen Beitrag vorher schon genannt....

240 001-8 Kiel
240 002-6 Westerland
240 003-4 Lübeck
Die 003 "Lübeck" war übrigens diejenige, die hier mit Abstand am "stabilsten" im Einsatz war.
Gruß Lothar

Bild

Benutzeravatar
Lothar
Beiträge: 35
Registriert: 15 Jan 2019, 16:08

Re: Aus meiner Mottenkiste

Beitrag von Lothar » 15 Feb 2019, 22:50

Hallo,

Bevor es mit der 240 damals losgehen konnte, fanden im März und April 1990 Personalschulungsfahrten zwischen Hamburg-Altona und Kiel statt. Der Zug fuhr zweimal täglich von Hamburg nach Kiel und wieder zurück. Im Einsatz dafür war ausschließlich die 240 003.

Bild

Bild

Bild
Gruß Lothar

Bild

Antworten