Aus meiner Mottenkiste

Hier geht es um das Vorbild
Benutzeravatar
Lothar
Beiträge: 559
Registriert: 15 Jan 2019, 16:08

Re: Aus meiner Mottenkiste

Beitrag von Lothar »

Hallo,

Die beiden Bilder zeigen die 752 005 (ex 120 005) mit einem Oberbaumesszug vom Typ RAILab im Kieler Hbf.

RAILab sind Gleismessfahrzeuge der Deutschen Bahn zur Vermessung der Gleisgeometrie. RAILab steht fürRollendes-Analyse- und Inspektions-Labor.

Die Fahrzeuge vermessen bei einer maximalen Geschwindigkeit von 200 km/h die wesentlichen Parameter der inneren Gleisgeometrie (Spurweite, gegenseitige Höhenlage, Verwindung, horizontale und vertikale Ausrichtung der beiden Schienen Die erreichte Messunsicherheit des RAILab beträgt weniger als ein Millimeter für Gleislagefehler mit einer Länge in Fahrtrichtung von weniger als 1 m bis zu 300 m

Die Zugreihung:

752 005 ex 120 005 + Dienst mz 320 ex ABvmz 227 + Dienst mzf 321 ex ABvmz 227


Bild

Bild
Gruß Lothar

Bild
Benutzeravatar
Lothar
Beiträge: 559
Registriert: 15 Jan 2019, 16:08

Re: Aus meiner Mottenkiste

Beitrag von Lothar »

Hallo,

Das Bild zeigt die Loks 240 001 und 240 003 auf dem MaK-Gelände in Kiel Friedrichsort. Die Loks waren dort, um für die Hafen- und Güterverkehr Köln (HGK) hergerichtet zu werden (DE 11 und DE 13). Der an diesem Tag stattfindende Tag der offenen Tür sollte auch der letzte auf dem MaK-Werk sein. Der Lokbau und die Wehrtechnik sind heute Nachbarn in Suchsdorf, der Motorenbau ist nach einem Zwischenhalt in Rostock heute in China angesiedelt. Die Hallen werden entweder durch Gewerbetreiebende genutzt, wurden abgerissen oder stehen leer. Gelegentlich verirrt sich noch mal eine Vossloh-Lok für Nacharbeiten nach Friedrichsort, wenn in Suchdorf der Platz mal wieder nicht reicht.

Bild
Gruß Lothar

Bild
Benutzeravatar
Lothar
Beiträge: 559
Registriert: 15 Jan 2019, 16:08

Re: Aus meiner Mottenkiste

Beitrag von Lothar »

Hallo,

Als die Stadt Kiel am 1. März 2006 den Bahnbetrieb der VKP zwischen Kiel und dem Ostuferhafen/Kraftwerk übernahm, mußten immer mal wieder Loks mit ausreichend Leistung geliehen werden. Eine davon war die Vossloh-G2000-3 #5001606, die ich hier im Frühjahr 2006 in Kiel am Nordhafen fotografiert habe.

Bild

Bild
G2000-3 #5001606 | Kiel, Nordhafen | Frühjahr 2006
Gruß Lothar

Bild
Benutzeravatar
Lothar
Beiträge: 559
Registriert: 15 Jan 2019, 16:08

Re: Aus meiner Mottenkiste

Beitrag von Lothar »

Bild
Eine der ersten beiden 101er, die wohl nie wieder aus eigener Kraft fahren werden ist die 101 144, die hier mit einem Kurz-IC im Kieler Hbf zu sehen ist. 19.06.2009
Gruß Lothar

Bild
Benutzeravatar
Lothar
Beiträge: 559
Registriert: 15 Jan 2019, 16:08

Re: Aus meiner Mottenkiste

Beitrag von Lothar »

Hallo,

Am 10.01.2010 unternahm die ER 20-014 der Nord-Ostssebahn einen Ausflug von ihrer heimat in Husum nach Kiel. Grund für die ungewöhnliche Tour der allein fahrenden Lok waren die starken Schneefälle an diesem Tag. Die Lok sollte die Strecke Hunsum-Kiel "freifahren". Man befürchtete daß die Triebwagen vom Typ Lint 41 im Schnee stecken bleiben könnten. Die Lok wiegt fast 15t mehr als eine komplette Lint-Einheit

Bild

Bild

Bild
ER 20-014 | Kiel Hbf | 10.01.2010
Gruß Lothar

Bild
Benutzeravatar
Lothar
Beiträge: 559
Registriert: 15 Jan 2019, 16:08

Re: Aus meiner Mottenkiste

Beitrag von Lothar »

Bild
212 310 | Kiel Hbf | etwa 1990
Gruß Lothar

Bild
Benutzeravatar
Lothar
Beiträge: 559
Registriert: 15 Jan 2019, 16:08

Re: Aus meiner Mottenkiste

Beitrag von Lothar »

Hallo,

Die Bilder zeigen die Loks 110 298 und 110 485, die zusammen mit einem Nahverkehrszug aus Hamburg gekommen waren. Während die 110 185 den Zug zurück nach Hamburg brachte, blieb die 110 298 in Kiel. deshalb wurden die Loks auch schon am Bahnsteig getrennt.

Bild

Bild
110 198 + 110 485 | Kiel Hbf | Februar 1996
Gruß Lothar

Bild
ClausS
Site Admin
Beiträge: 463
Registriert: 18 Jan 2019, 08:00
Wohnort: Angelbachtal

Re: Aus meiner Mottenkiste

Beitrag von ClausS »

Hallo Lothar,

danke für die Bilder, die sogar passend zu der Minitrix 112 Neuheit im Neuheiten Faden sind.

Da sieht man sehr deutlich die Form der Windschutzscheiben, die auf den Modellbildern ganz anders rüberkommt.

Sorry für OT, die Bilder sind, wie immer gut gewählt. Wo nimmst du die Erinnerungen dazu her?

LG Claus
Benutzeravatar
Lothar
Beiträge: 559
Registriert: 15 Jan 2019, 16:08

Re: Aus meiner Mottenkiste

Beitrag von Lothar »

Hallo,

Ich muß gestehen, daß ich beim ersten "Durchblättern" das Neuheitenblattes die Idee hatte, mal wieder ein Vorbildfoto rauszusuchen. Es zeigt mir recht deutlich, daß ich mit den Hobbytrain-Loks sehr gut bedient bin.....

Mit den Erinnerungen ist das immer so eine Sache. Dieser Zug mit seinen zwei Loks war immer was besonderes und ich war froh, endlich mal zwei Loks in alter Farbe außerhalb der halle zusammen erwischt zu haben. Einmal war auch eine blaue dabei, die zweite war dann aber leider orientrot. Oft blieb die zweite Lok auch in der Halle stehen, bis die erste das Rangiersignal passiert hatte, was wohl auch so den Vorschriften entsprach. So wie auf dem Bild durfte es wohl nicht sein, daß die zweite Lok "Auf Sicht" hinterher fährt. Das wurde mir jedenfalls mal so gesagt. Da der Tf der zweiten Lok (der den Regelverstoß dann begangen hat) aber nicht sichtbar ist, habe ich mich entschlossen, die Bilder trotzdem zu zeigen.
Gruß Lothar

Bild
Benutzeravatar
Lothar
Beiträge: 559
Registriert: 15 Jan 2019, 16:08

Re: Aus meiner Mottenkiste

Beitrag von Lothar »

Bild
101 068 mit einem IC kurz vor Kiel Hbf | 1. Hälfte 2000er
Gruß Lothar

Bild
Antworten