Bremen 23.11.2019

Hier geht es um das Vorbild
Benutzeravatar
Lothar
Beiträge: 1070
Registriert: 15 Jan 2019, 16:08

Bremen 23.11.2019

Beitrag von Lothar »

Hallo,

Heute besuchte ich die Breidenbach-Messe in HB (dazu schreib ich lieber nix...) aber es gab noch ein paar Bilder von der "Großen Bahn"

Bild
Lokomotion 185 666


Bild
DB 152 122


Bild
ÖBB 1144 269 versteckte sich etwas schüchtern hinter anderen Fahrzeugen


Bild
193 230 der Ruhrtalbahn


Bild

Bild
ÖBB 1144 275 mit Autozugwagen


Bild
193 742 der ELL (European Locomotive Leasing) ohne weitere Beklebung mit Containern


Bild
145 032 mit kurzen Rungenwagen, die mit Stahlplatten beladen waren

Bild
Die Wagen waren immer paarweise fest gekuppelt

Bild
Nachschuß auf den Zug der 145 032


Bild

Bild
DB Bahnbau


Bild
ÖBB 1016 024 wollte leider nicht näher kommen


Bild
152 061 mit Containern


Bild
185 300 mit Autozugwagen


Bild

Bild
223 033 der evb mit Rungenwagen
Gruß Lothar

Bild
Helmut
Site Admin
Beiträge: 1525
Registriert: 14 Jan 2019, 19:29

Re: Bremen 23.11.2019

Beitrag von Helmut »

Hallo Lothar,
Danke für die Bilder.
Interessant ist für mich, dass der ehemals lokale Anbieter Rurtalbahn doch mit recht schwerem Gerät auch in Bremen unterwegs ist. Ich sehe in Düren immer nur Triebwagen und manchmal Vosslohloks (G1700???).
Auch ÖBB - Loks habe ich in D bisher noch nicht wahrgenommen.

Gruß aus KerpeN
Helmut
InterCargo
Beiträge: 894
Registriert: 17 Jan 2019, 11:47

Re: Bremen 23.11.2019

Beitrag von InterCargo »

Hallo Lothar,

eine interessante Fotoreportage :o hast du uns da gemacht.

Vielen Dank :!:

Die Güterwagen hinter der Rurtalbahn- und der ÖBB-Lok sowie der DB 185 300 - 1 sind geschlossene Doppelstock-Autotransportwagen zum Transport hochwertiger neuer Pkw. Daher sind das vermutlich Güterzüge für den Import oder Export von Pkw.

Hier ein Link zum Bild ... ;)

https://www.bahnbilder.de/bild/deutschl ... eugen.html

Die DB 145 032 - 9 hat Stahlbleche auf ihrem Güterzug, der aus Wageneinheiten besteht. Wageneinheiten sind kurzgekuppelte Güterwagen, die im Betrieb nicht getrennt werden und nur eine Wagennummer haben.

Einen schönen Sonntag wünscht

der

InterCargo
Benutzeravatar
Lothar
Beiträge: 1070
Registriert: 15 Jan 2019, 16:08

Re: Bremen 23.11.2019

Beitrag von Lothar »

Hallo,

Es freut mich, daß Euch die Bilder gefallen.

ÖBB-Loks kommen schon nach D seit ich mich zurückerinnern kann, allerdings bis vor kurzem nur bis Bayern. In München habe ich 1990 schon ein paar 1044 fotografiert, mehr dazu bald. Ansonsten sind die Taurus-Loks auch schon weiter nach Deutschland eingedrungen. Die 1144 fahren allerdings nur die Autozüge (ich habe jedenfalls noch nie eine solche Lok vor einem anderen Zug gesehen).

Letztes Jahr habe ich noch eine 1016 vor dem Autozug gesehen:
Bild
Da das Bild nur im alten Forum ist, habe ich es hier nochmal hergeholt

Ja, die Autotransporter sind leider etwas zu kurz gekommen, denn bis auf den einen hinter der ÖBB 1144 sind mir nur beschmierte Exemplare aufgefallen und da ich diesen Schmierfinken nicht auch noch die Freude bereiten will, ihre "Werke" öffentlich im Netz zu zeigen, habe ich die Bilder entsprechend beschnitten. Ausnahme ist der Zug hinter der 1144, aber da ist auch kaum was zu erkennen.
Interessant an den geschlossenen Autotransportern ist, daß diese stirnseitig mit Türen verschlossen werden, die bei jedem Be- und Endladevorgang alle extra geöffnet und anschließend wieder verschlossen werden müssen. Neben dem Schutz vor Zugriffen hat das noch einen weiteren Grund: Würden die Übergänge offen bleiben, würde der Fahrtwind, der in die Wagen eindringt, schlichtweg die Aufbauten von Fahrgestellen abheben oder die leeren Wagen evtl. auch von den Schienen heben.
Offene Autotransporter habe ich übrigens schon ewig nicht mehr gesehen, weder gestern in Bremen noch anderswo. Wenn, dann sehe ich hier im Norden immer nur die geschlossenen.
In Bremen fahren diese Züge übrigens auf dem Weg nach Bremerhaven durch, dem Umschlaghafen für Autos in Deutschland.
Gruß Lothar

Bild
Antworten