Nicht nur für DR-Fans mL

Hier geht es um das Vorbild
InterCargo
Beiträge: 893
Registriert: 17 Jan 2019, 11:47

Nicht nur für DR-Fans mL

Beitrag von InterCargo »

Hallo in die Runde,

hier der Link zu einem schön bebilderten Beitrag des Autors Sir Nigel Gresley - "RN Lawrence" aus DSO,
dem an dieser Stelle recht herzlich gedankt wird … ;)

https://www.drehscheibe-online.de/foren ... 17,8494400

Freundlich grüßt

der

InterCargo
MiG
Beiträge: 202
Registriert: 01 Mai 2019, 14:22

Re: Nicht nur für DR-Fans mL

Beitrag von MiG »

Hallo InterCargo,

vielen Dank für diesen Link.
Da sind wirklich tolle Bilder zu sehen. Auch die anderen Beiträge von ihm sind echt sehenswert.

Viele Grüße aus der Börde,
Micha
MIDD-offline

Re: Nicht nur für DR-Fans mL

Beitrag von MIDD-offline »

Hallo InterCargo,

tolle Fotoserie. Kann es sein, dass es Deutschland früher in "entspannter" gab?

Foto 27: Schnellzugdampflok 01 0529 vor einem mittelschweren Güterzug. Derartiges sah ich noch nicht.

Hier kommt noch ein "Sir Nigel Gresley" auf Schienen:

S. auch Namentafel vorne auf der blauen Lackierung:
https://www.youtube.com/watch?v=pDhUnJLrfGo
+
https://www.youtube.com/watch?v=eWjBmPBgFlM

Aus der blassen Erinnerung:
U. a. mit solchen teilverkleideten Lokomotiven fuhren wir bis zum frühen Ende der Dampflokzeit Jahr für Jahr vom Bahnhof London St. Pancras nach Nottingham Victoria Station, den man ab ca. 6:30Min in diesem Clip
https://www.youtube.com/watch?v=YRM7I7VGBqE
sehen kann. Einmal gar in einem Zug, der nur aus Gepäck-/Packwagen bestand, weil die Vorverbindungen arg verspätet waren und der vorgesehene Zug weg war. Eine grüne Lok, die ihr Namenschild über dem mittleren Treibrad hatte. Wir durften in zu transportierenden Plüschsesseln Platz nehmen und es gab Decken, da Zug ungeheizt. Beleuchtung gab es auch keine. Die Gitterbox wurde nicht verschlossen, damit wir bei Bedarf des Zugführers Toilette benutzen konnten. Jedes Frachtgut, geordnet nach Empfängern, hatte seine eigene Gitterbox im Wagen. Eine wahre Nachtfahrt in der dunklen Gitterbox und der Zugführer hat von unterwegs meine Verwandten angerufen, um mitzuteilen, wo sie uns etwa wann dann doch noch zu später Stunde abholen durften. Tante und Mutter wollten dem Zugpersonal ein paar Pfund für den "Sonderhalt" geben, die haben das verweigert und uns auch noch zum BW, also "Motive Power Engine Shed" wie ich später erfahren habe, irgendwo dort in der Nähe eingeladen. Die vielfarbenen Loks dort mussten sich selbst auf der Drehscheibe wenden, bzw. wurden direkt über eine Dampfleitung an die Drehscheibe angeschlossen. Dort ging es dann mit Onkels NORTON-Motorrad hin und alles im Doppeldecker-Linienbus zurück, auch das Motorrad, weil es streikte. Der Bus war hinten offen, deswegen passte das. Dann mussten wir noch eine Weile das Ding zu seinem Haus schieben.
U. a. DAS ist mir bis heute hängengeblieben.
Bild für Bild.
Schon lange abgerissen, der alte Bahnhof, ein Schmuckstück, irgendwann zwischen 1965 + 1970, da hatte es sich in England wohl schon ausgedampft und war verdieselt. O-Busse gabs dort auch, und Taxis, die neben dem Fahrer keinen Sitz, sondern einen Gepäckstauraum hatten. Ggf. mitgeführtes Gepäck wurde mit Riemen angeschnallt.
Soll mal einer sagen, dass die Engländer nicht nett sind / waren.

mfg
Michael
InterCargo
Beiträge: 893
Registriert: 17 Jan 2019, 11:47

Re: Nicht nur für DR-Fans mL

Beitrag von InterCargo »

Hallo in die Runde,

hier noch ein - wie ich finde - schöner Beitrag zum Thema mit Link zu DSO ...

https://www.drehscheibe-online.de/foren ... 17,9262408

Besonders der Militärzug ist meiner Meinung nach ganz klar modellbahntauglich ... :mrgreen:

;)

Freundlich grüßt

der

InterCargo
Antworten