Guten Tag, darf ich Ihnen was pumpen ...?!

Hier geht es um das Vorbild
InterCargo
Beiträge: 893
Registriert: 17 Jan 2019, 11:47

Guten Tag, darf ich Ihnen was pumpen ...?!

Beitrag von InterCargo »

Guten Abend und Hallo in die Runde,

neulich war ich mal wieder in einem Bahnhof unterwegs - und habe da folgende Szene in Bildern für euch festgehalten.

Ein vierachsiges Kesselwägelchen steht abgestellt in Gleis 603 ...

Bild

Was macht der denn da? :geek:

Bild

Ah, die Dieseltankstelle bekommt Nachschub … und schön den Eimer drunter stellen :mrgreen:

Bild

Das Fahrzeug ist auch mit zwei Hemmschuhen ordentlich festgelegt

Warum denn nicht mit der Handbremse?!

Na ja, fragt mich nicht … :roll:

Bild

Hier noch ein Detailbild

Bild

Na dann kann die V 60 sich ja bald wieder "volllaufen lassen" :lol:

Bild

Freundlich grüßt

euer

Richtprellbock
Helmut
Site Admin
Beiträge: 1504
Registriert: 14 Jan 2019, 19:29

Re: Guten Tag, darf ich Ihnen was pumpen ...?!

Beitrag von Helmut »

Hallo ICG,
schön zu sehen, dass die Bahn auch Schlenker in der Gleisverlegung hart. Ich arbeite also vollkommen am Vorbild.

Gruß aus KerpeN
Helmut
N-Wolfgang
Site Admin
Beiträge: 12
Registriert: 15 Jan 2019, 00:04

Re: Guten Tag, darf ich Ihnen was pumpen ...?!

Beitrag von N-Wolfgang »

Hallo Helmut,

nö .... je nach Vorbild gibst Du Dir noch viel zu viel Mühe. :shock: :lol:

Bild
aus: https://www.das-brett.org/edgm/index.php?id=7938

Was die Verwendung der Hemmschuhe betrifft, sagt die VBG folgendes:
Da die durchgehende Druckluftbremse infolge von Undichtheiten in den Leitungen unwirksam werden kann, darf sie nur für kurzzeitiges aufstellen und nur auf solchen Gleisen verwendet werden, bei denen ein Abrollen der Schienenfahrzeuge infolge der Gleisneigung oder durch wesentliche Windeinwirkung nicht zu befürchten ist.
aus: http://www.vbg.de/SharedDocs/Medien-Cen ... nFile&v=12

Nun ja - dergestalt "instruiert", ist klar, dass man in jedem Fall der Depp ist, wenn was passiert. Also würde ich auch lieber noch Bremsschuhe auflegen.

Viele Grüße,
Wolfgang
InterCargo
Beiträge: 893
Registriert: 17 Jan 2019, 11:47

Re: Guten Tag, darf ich Ihnen was pumpen ...?!

Beitrag von InterCargo »

Hallo Wolfgang,

das Bild mit dem Oberbau ist schon heftig :roll:

Zum Festlegen des Kesselwagens verhält es sich folgendermaßen, schau dir bitte das 4. Bild noch einmal an.

Der Kesselwagen ist mir einer sog. Bremserbühne ausgerüstet und die dort zu sehende Kurbel ist die Handbremse.

Wird sie angezogen (rechts herum) wird sie mechanisch auf das Bremsgestänge und - in der Regel - auf beide Drehgestelle. Somit sind alle vier Radsätze festgebremst.

So wird nach dem geltenden Regelwerk (Ril 915.0107 bzw. VDV-Schrift 757) auf der Infrastruktur des Bundes (DB Netz) ein Fahrzeug festgelegt. Ersatzweise (z.B. wenn keine Hand- oder Feststellbremsen vorhanden oder diese unbenutzbar, weil defekt sind) dürfen Hemmschuhe von beiden Seiten unter ein Rad oder Drehgestell - jedoch nicht zw. die Radsätze des Drehgestells - gelegt werden.

Druckluftbremsen dürfen zum Festlegen von Fahrzeugen nur verwendet werden, wenn mindestens drei Fahrzeuge mit wirkenden Druckluftbremsen vorhanden sind, die Gleisneigung kleiner als 2,5 Promille ist und die Abstelldauer 60 Minuten nicht überschreitet.

Daher hätte im vorliegenden Fall, der Eisenbahner, der das Fahrzeug abgestellt hat - nach dem betrieblich technischen Regelwerk der Bahn - die Handbremse verwenden müssen, da sie vorhanden und nicht defekt war.

Freundlich grüßt

der

InterCargo
Benutzeravatar
8erberg
Beiträge: 110
Registriert: 15 Jan 2019, 10:21

Re: Guten Tag, darf ich Ihnen was pumpen ...?!

Beitrag von 8erberg »

Hallo,

vielleicht wegen Diesel -Brandgefahr, so einen Schuh kann man noch im Notfall wegschubsen.

Oder es wollte einfach keiner kurbeln... oder "wiedermal" ein Sub, der der Ko-Rils nicht kennt (vielleicht sogar noch ein Sub von einem Sub...)

Immerhin kommt der Diesel für die Bahn noch per Bahn, in Coesfeld und Dorsten z.B. kommt er per LKW

Peter
Antworten