Metallbearbeitung in einem Gleisanschluss

Hier geht es um das Vorbild
InterCargo
Beiträge: 893
Registriert: 17 Jan 2019, 11:47

Metallbearbeitung in einem Gleisanschluss

Beitrag von InterCargo »

Hallo in die Runde,

hier - als kleine Anregung - ein paar Bilder aus einem Gleisanschluss beim Vorbild.

Der Brennplatz zur Zerkleinerung größerer Bleche

Bild

Die Halle, wo die eigentliche Verarbeitung und Sortierung der verschiedenen Metallfraktionen stattfindet

Bild

Bild

Zur Verladung der Produkte des Unternehmens stehen 4 leere großräumige Eaos-Wagen der DB bereit

Bild

;)

Freundlich grüßt

der

InterCargo
Helmut
Site Admin
Beiträge: 1505
Registriert: 14 Jan 2019, 19:29

Re: Metallbearbeitung in einem Gleisanschluss

Beitrag von Helmut »

Hallo,
ich finde ein sehr interessantes Motiv. Eigentlich ideal für die Modellbahn: wenig Gleise und die Waggons fahren in eine Halle rein. Der Funkenflug ist allerdings eine Herausforderung. Da hätte ich keine Idee.

Danke für die Bilder!

Gruß aus KerpeN
Helmut
MHAG
Beiträge: 2013
Registriert: 21 Jan 2019, 01:09

Re: Metallbearbeitung in einem Gleisanschluss

Beitrag von MHAG »

Hallo zusammen!

Ja, das ist ein interessantes Vorbild! :)
Und nicht nur die "Action" ist interessant, sondern auch das, was sonst noch so auf den Bildern im Hintergrund zu sehen ist. ;)

Einen Funkenflug-Mechanismus mit echten Funken hat mal jemand in einer alten MIBA (aus den sechzigern?) beschrieben: Da wurde ein stählernes Reiberad mit einem starken Motor angetrieben und per Feder gegen einen Feuerstein aus einem alten Feuerzeug gedrückt. Die Lärmentwicklung soll zur dargestellten Umgebung gepaßt haben... :lol:

Für unsere Verhältnisse würden eher viele kleine Lichtleiter-Fasern passen, die in kleinen Bündeln von mehreren blinkenden LEDs beleuchtet werden. Wäre mal ein interessantes Projekt, ich habe einen Lichtleiter, der aus einigen Dutzend hauchdünnen Glasfasern besteht (damals ein teuerer Fehlkauf, ich hätte einen dickeren Mono-Fiber-Lichtleiter gebraucht :| )

Viele Grüße 8-)
Michael
Helmut
Site Admin
Beiträge: 1505
Registriert: 14 Jan 2019, 19:29

Re: Metallbearbeitung in einem Gleisanschluss

Beitrag von Helmut »

Hallo Michael,
hmm, die Idee mit den Lichtleitern finde ich im Betrieb gut, aber ausgeschaltet sieht man sie :cry: . Aber trotz mehrtägigem Überlegen habe ich keine weitere Idee.

Gruß aus KerpeN
Helmut
Antworten