Bahnverkehr in Kiel

Hier geht es um das Vorbild
Benutzeravatar
Lothar
Beiträge: 1070
Registriert: 15 Jan 2019, 16:08

Bahnverkehr in Kiel

Beitrag von Lothar »

Hallo,

Heute Mittag begegnete mir am Kieler Nordhafen die 223 153 mit ein paar Kesselwagen. Bei der Ladung handelt es sich allerdings nicht um Rapsöl (das wird aktuell mit Schiffen nach Norwegen geliefert) sondern um Kraftstoff für Schiffe.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Die Gefahrstoffnummer lautet übrigens 90/3082. Dahinter verbirgt sich ein Umweltgefährdender Stoff, flüssig, nicht anderweitig genannt.

Wem jetzt der Hinweis auf einen brennbaren Gefahrstoff fehlt: Das Zeug brennt wirklich erst bei den Druckverhältnissen in einem Schiffsdiesel
Gruß Lothar

Bild
InterCargo
Beiträge: 893
Registriert: 17 Jan 2019, 11:47

Re: Bahnverkehr in Kiel

Beitrag von InterCargo »

Hallo Lothar,

vielen dank für deinen Bildbericht.

Interessant finde ich auch immer die Umgebungsdetails, beispielsweise die Abgrenzung des Bahngeländes mit einem Grünstreifen und einem Geländer neben der Straße oder die heruntergeklappte Sh 2 Scheibe und auch das Größenverhältnis der Tanks zu den Eisenbahnfahrzeugen.

Auch die modernen GATX-Kesselwagen sind m.E. immer ein :shock: Hingucker.

Gab es die nicht auch in Spur N von einem Hersteller :?:

Schönen Gruß vom

ICG
ClausS
Site Admin
Beiträge: 1283
Registriert: 18 Jan 2019, 08:00
Wohnort: Angelbachtal

Re: Bahnverkehr in Kiel

Beitrag von ClausS »

Hallo Lothar,

auch von mir vielen Dank für den Bildbericht.

Die Lok sieht für mich, so ganz ohne Werbung, irgendwie unfertig oder wie ein Prototyp aus.

@ICG: Ich meine, die Kesselwagen gab/gibt es von Fleischmann.

LG Claus
Benutzeravatar
Lothar
Beiträge: 1070
Registriert: 15 Jan 2019, 16:08

Re: Bahnverkehr in Kiel

Beitrag von Lothar »

Hallo,

Die Fleischmann-Wagen haben ein anderes Vorbild, das deutlich kürzer ist. Die Wagen von Trix und Brawa haben zar die richtige Länge, aber die stirnseitige Leiter. Außerdem sind letztere in einem dunkleren Grauton mit weißer Beschriftung. Einen Kompromiß müsste man also immer machen.
Gruß Lothar

Bild
Benutzeravatar
Lothar
Beiträge: 1070
Registriert: 15 Jan 2019, 16:08

Re: Bahnverkehr in Kiel

Beitrag von Lothar »

Hallo,

Bild
Etwas ungewohnt sieht sie ja aus, die 146 in Kiel. Da es aber mit den 445ern mal wieder Probleme gibt, muß sie hier aushelfen.

Bild
Und damit die weiß, daß sie hier jetzt hingehört, hat man ihr sogar zwei kleine Post-Its verpasst, die sie an ihre Zughörigkeit erinnern.
Gruß Lothar

Bild
Helmut
Site Admin
Beiträge: 1504
Registriert: 14 Jan 2019, 19:29

Re: Bahnverkehr in Kiel

Beitrag von Helmut »

Hallo Lothar,
danke für die Bilder. Die 146 ist hier in NRW häufig unterwegs, dagegen habe ich vom 445 hier bisher noch nichts gehört und gesehen. Interessant finde ich, dass die Bezeichnung 445 bereits mehrere Triebwagen bezeichnet . Bisher bin ich davon ausgegangen, dass die Baureihenbezeichnung eigentlich eindeutig ist.

Gruß aus KerpeN
Helmut
Benutzeravatar
Lothar
Beiträge: 1070
Registriert: 15 Jan 2019, 16:08

Re: Bahnverkehr in Kiel

Beitrag von Lothar »

Hallo,

Gemeint sind die 445er hier

Bild

Mittlerweile fahren die vierteilig, aber das Bild hatte ich gerade greifbar.
Gruß Lothar

Bild
Benutzeravatar
Lothar
Beiträge: 1070
Registriert: 15 Jan 2019, 16:08

Re: Bahnverkehr in Kiel

Beitrag von Lothar »

Hallo,

Heute traf ich auf der Fahrt zum Einkaufen nochmal die 223 153 am Nordhafen an und konnte noch ein paar Bilder machen:

Bild

Bild

Und das ganze aus 42m Höhe:

Bild

Bild
Gruß Lothar

Bild
Benutzeravatar
Lothar
Beiträge: 1070
Registriert: 15 Jan 2019, 16:08

Re: Bahnverkehr in Kiel

Beitrag von Lothar »

Hallo,

Heute sah ich die 132 158 der LEG mit diesem Zug im Kieler Nordhafen. Offenbar hat es einen Betreiberwechsel gegeben.
Gruß Lothar

Bild
Benutzeravatar
Lothar
Beiträge: 1070
Registriert: 15 Jan 2019, 16:08

Re: Bahnverkehr in Kiel

Beitrag von Lothar »

Hallo,

In Kiel gab es heute mal wieder "Retro-Look" zu sehen, denn der Zug, der den Schiffsdiesel bringt, war heute mal nicht mit ER 20, sondern mit der 132 004 der LEG bespannt:

Bild

Bild

Bild

Bild
Gruß Lothar

Bild
Antworten