Kleiner Bahnhof im Bayrischen Wald

Hier geht es um das Vorbild
InterCargo
Beiträge: 893
Registriert: 17 Jan 2019, 11:47

Kleiner Bahnhof im Bayrischen Wald

Beitrag von InterCargo »

Hallo in die Runde,

ich möchte euch mal einen kleinen Vorbildbahnhof der Deutschen Bundesbahn im Bayrischen Wald zeigen.

Nennen wir ihn doch einfach ...

Bild

Der Bahnhof hat ein richtig schönes Empfangsgebäude ...

Bild

und liegt an nicht elektrifizierten Strecken, daher werden wir einige "Zwiesel-Diesel" zu sehen bekommen.

Los geht es mit der 218 454 - 7 und - ihr seht es schon - die Lok hat den "150 Jahre Deutsche Bahn" - Aufkleber und wir befinden uns in der Epoche IV ...

Bild

Bild

Auch im Güterverkehr hat dieser kleine Bahnhof einige Bedeutung. Wie zu sehen rangiert eine Köf III sehr fleißig im Bahnhof einiges an Güterwagen ...

Bild

Bild

Bild

Bild

Was treibt die Köf denn eigentlich mit den drei Flachwagen ... ?

Bild

Derweil schaue ich mich noch ein bisschen um ...

Bild

Bild

Hier kommt der nächste Nahverkehrszug mit Diesellok ... ganz schön was los hier !

Bild

Bild

Bild

Bild

Aha, da taucht ja auch unsere Köf wieder auf, was seh' ich ... Männerspielzeug :o

Bild

Ich hoffe euch hat dieser kleine Ausflug in den Oktober 1991 gefallen

und wünsche euch einen schönen Abend und ein schönes Osterfest :!:

:mrgreen:

Euer

InterCargo
Udo R.
Beiträge: 23
Registriert: 14 Jan 2019, 23:48

Re: Kleiner Bahnhof im Bayrischen Wald

Beitrag von Udo R. »

Hallo,
danke fürs zeigen der Bilder :-)
Hier hast du ja ein heute selten zu sehendes Teil erwischt - einen alten Heizwagen!
In dem Wagen befindet sich ein kleiner Lokomotivkessel zur Dampferzeugung.
Der Wagen diente früher zum heizen der Personenwagen wenn die Lok keine Dampfheizung hatte oder diese bei langen Zügen nicht ausreichte weil die Lok ihren Dampf zum fahren selbst brauchte.

Schöne Ostern und
viele Grüße ÷ Udo

Nachtrag:
So einen Wagen gab es als Modell von Hobbytrain mit nachgebildeter Inneneinrichtung.
InterCargo
Beiträge: 893
Registriert: 17 Jan 2019, 11:47

Re: Kleiner Bahnhof im Bayrischen Wald

Beitrag von InterCargo »

Hallo Udo,

vielen Dank für deine tolle Ergänzung zu dem Heizwagen ;)

Vielfach waren die Personenzüge im Bf Zwiesel damals mit BR 218 bespannt.

Die 218 ist "nur" mit 1.000 Volt E-Heizung ausgerüstet - während der Heizwagen für die Versorgung die Dampfheizung konstruiert waren.

Bild

Bild

Hier rechts an der 218 der Stecker für die Zugheizung - links das 36-polige Wendezugsteuerkabel ...

Bild

Schöne Ostergrüße zurück nach Oberhausen

vom

InterCargo
Antworten