Auf der Vogelfluglinie

Hier geht es um das Vorbild
InterCargo
Beiträge: 893
Registriert: 17 Jan 2019, 11:47

Auf der Vogelfluglinie

Beitrag von InterCargo »

Hallo in die Runde,

ich war mal im Fährbahnhof Puttgarden auf der Insel Fehmarn und bin mit der Fähre nach Roedby Havn gefahren.

Auf der sog. Vogelfluglinie verkehrten Eisenbahnfähren der Dänischen Staatsbahn DSB und der Deutschen Bundesbahn.

Wenn ich mich recht entsinne ( :?: ), hießen sie "Danmark", "Prins Henrik", "Kong Frederik", "Dronning Margarethe", "Theodor Heuss" , "Karl Carstens" und "Deutschland"

Bei meiner Überfahrt handelte es sich um das Schiff "Deutschland."

Auf dem Schiff bin ich dann mal nach unten geflitzt, denn ich wollte mir die Beladung der Fähre mit den Eisenbahnfahrzeugen unbedingt ansehen.

Hier das noch fast leere dreigleisige Eisenbahndeck ...

Bild

und die Verladeanlage ...

Bild

Nun wird beladen :shock: aha, eine BR 360 rangiert einen InterCity Zug hinein ...

Bild

Bild

Bild

Bild

So, der Zug ist drin und wird nun gesichert.

Der "Eisenbahner zur See" bedient nun die Einrichtungen zum Trennen der Verladeanlage ...

Bild

Bild

Und schon legt die Deutschland wieder ab und sticht in See ...

Bild

Bild

In Roedby Havn angekommen habe ich noch von der Fähre einen richtig schönen Gs-Wagen der DSB gesehen.

Erstens mag ich diese Gs-Wagen und habe davon auch ein sehr schönes Roco-Modell und zweitens war da die Situation
interessant, denn das Gleis verfügte nicht über einen Prellbock ... :o

Bild

Hier mal zwei Bilder von der Ferne auf den geöffneten Schiffsbug im Fährhafen Roedby Havn. Die dänische Diesellok zieht den IC nach Kopenhagen gerade aus dem Eisenbahndeck der Deutschland.

Bild

Bild

Das ganze begab sich nach meinen Aufzeichnungen im Oktober 1988 und ich bedanke mich bei euch für's gucken :P :!:

Freundlich grüßt

der

InterCargo
Zuletzt geändert von InterCargo am 13 Apr 2020, 11:16, insgesamt 3-mal geändert.
Kai Eichstädt
Beiträge: 175
Registriert: 22 Jan 2019, 17:19
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Re: Auf der Vogelfluglinie

Beitrag von Kai Eichstädt »

Moin,

danke für die Bilder, da warst du ja noch zu glücklichen Zeiten auf Fehmarn. Wenn du jetzt nach Puttgarden kommst, hat man schnell Tränen in den Augen.

Komische Reihenfolge der Bilder übrigens: die beiden ersten in Rödby, dann Verladung in Puttgarden, dann wieder in Rödby...

Gruß
Kai
InterCargo
Beiträge: 893
Registriert: 17 Jan 2019, 11:47

Re: Auf der Vogelfluglinie

Beitrag von InterCargo »

Hallo Kai,

herzlichen Dank für den Hinweis zum Aufnahmeort der Entladebilder und zur Bilderreihenfolge - beim Digitalisieren von Dias habe ich das - nach so langer Zeit - nicht mehr so genau in Erinnerung.

Ich habe meinen Beitrag entsprechend geändert ;)

Hast du zum Bf Puttgarden vielleicht noch ergänzende Bilder?

Freundlich grüßt

der

InterCargo
Benutzeravatar
Lothar
Beiträge: 1070
Registriert: 15 Jan 2019, 16:08

Re: Auf der Vogelfluglinie

Beitrag von Lothar »

Hallo,

Ich habe auch noch was im Angebot:

Im August 1993 weilte ein 601-er in Puttgarden:

Bild

Bild

Bild


Bild
Und einmal "Alltagsware": ein Dänischer IC3 in Puttgarden
Gruß Lothar

Bild
Kai Eichstädt
Beiträge: 175
Registriert: 22 Jan 2019, 17:19
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Re: Auf der Vogelfluglinie

Beitrag von Kai Eichstädt »

InterCargo hat geschrieben: 13 Apr 2020, 11:23 Hast du zum Bf Puttgarden vielleicht noch ergänzende Bilder?
aus besseren Zeiten nicht so unbedingt (jedenfalls keine eigenen...), aber dafür ein Kontrastprogramm.
Feierlichkeiten zu 40 Jahre Vogelfluglinie:
Bild
(nicht ganz so toll das Bild, am Mittelbahnsteig stehen diverse Diesel der DSB und DB (V60, V80, 216, V200))

Bild
Ein Sonderzug mit V 200-Sandwich pendelte zwischen Puttgarden und Fehmarnsundbrücke hin und her.

Regelverkehr, hier mit Gumminase
Bild

Bild
Bild
Die Gäste aus Dänemark verlassen die Insel, 360 150-7 hilft dabei.

Feierlichkeiten zu 50 Jahre Vogelfluglinie:

Bild
Nein, Tumbleweed war nicht zu sehen, hätte aber gepasst.

Bild
Dafür Regelverkehr mit 218...

Bild
... und ICE-TD im Birkenwald...

Und wer es nicht kennt, der Gleisplan:
http://www.kuestenbahn.de/fehmarn/frames/f_gpput.htm

Gruß
Kai
InterCargo
Beiträge: 893
Registriert: 17 Jan 2019, 11:47

Re: Auf der Vogelfluglinie

Beitrag von InterCargo »

Hallo in den hohen Norden,

ich dachte mir schon, dass das Thema was für euch ist ;)
vielen Dank für eure Beiträge.

Vor vielen Jahren war meine Familie häufiger in Heiligenhafen in den Ferien. Damals gab es in Heiligenhafen
noch einen im Betrieb befindlichen Bahnhof. Die Strecke nach Heiligenhafen ging in Grossenbrode ab.

Auch sind wir damals häufiger mit der Theodor Heuss gefahren, weil ein Freund von uns an Bord der Fähre arbeitete.

Viele Grüße vom

ICG
Antworten