Güterzugbegleitwagen mB

Hier geht es um das Vorbild
InterCargo
Beiträge: 893
Registriert: 17 Jan 2019, 11:47

Güterzugbegleitwagen mB

Beitrag von InterCargo »

Hallo in die Runde,

vor vielen Jahren war ich mal in Linz am Rhein im DB Bahnhof unterwegs und habe zwei Güterzugbegleitwagen der Bauart Pwgs 41 fotographiert.

Das Fahrzeug hat mich ganz besonders interessiert, da ich auch ein paar Arnold-Modelle dieser Bauart besitze ;)

Hier einfach mal die Bilder ...

Bild

Bild

Bild

Bild

Freundlich grüßt

der

InterCargo
Udo R.
Beiträge: 23
Registriert: 14 Jan 2019, 23:48

Re: Güterzugbegleitwagen mB

Beitrag von Udo R. »

Hallo,
da hast du wieder zwei besondere Wagen erwischt ;) :)
Danke fürs zeigen.

Die beiden Wagen wurden und werden auch heute noch* als sogenannte "Vorstellwagen" auf der Steilstrecke Linz - Kahlenborn genutzt. Dazu sind sie einseitig mit 3Lichtspitzensignal, Signalpfeife und Führerbremsventil im Beobachtungsstand ausgerüstet.
Bei der Bergfahrt laufen sie an der Zugspitze.

* durch die Eifelbahn Verkehrsgesellschaft mbH (EVG);
siehe https://de.m.wikipedia.org/wiki/Kasbachtalbahn

[OT]
Wagen dieser Pwgs 41 gab es auch als echte Steuerwagen. Sie waren rot lackiert und wurden zusammen mit roten "Donnerbüchsen" und V36 als Lok im Triebwagenersatzverkehr eingesetzt.
Bild
Foto H0-Modell von Weinert https://www.weinert-bauteile.de/Weinert ... ,art-26719
[\OT]

Viele Grüße ÷ Udo
Antworten