Bf Blumenberg

Hier geht es um das Vorbild
MiG
Beiträge: 202
Registriert: 01 Mai 2019, 14:22

Bf Blumenberg

Beitrag von MiG »

Hallo zusammen,

wie ich neulich von der Arbeit nach Hause fahren wollte, war mal wieder Stau auf der Autobahn.
Also bin ich quer durch die Börde, über die Landstraßen gefahren.
Dabei bin ich auch durch Blumenberg , https://de.m.wikipedia.org/wiki/Bahnhof_Blumenberg , gekommen . Da ich den Namen "Bf Blumenberg " für meinen Modul Bf verwende, dachte ich mir , ich mach mal ein paar Bilder vom Original .

Leider kommt man nicht mehr so gut heran und er ist auch ziemlich zugewachsen...

Bild

Bild

Bild

Bild

Da sind die Bilder von Wikipedia schon besser...

Vielleicht komme ich ja nochmal hin und kann bessere Bilder machen. Aber das Gelände ist mehr oder weniger abgesperrt und überall stehen die typischen "DB-Gelände" Schilder... :(

Viele Grüße aus der Börde,
Micha
InterCargo
Beiträge: 893
Registriert: 17 Jan 2019, 11:47

Re: Bf Blumenberg

Beitrag von InterCargo »

Hallo MiG,

der BÜ mit dem Stellwerk sieht ja schon mal gut aus - und das die Gleisanlage zu den Bahnsteigen in einem leichten Bogen verläuft,

interessant ... :)

Schöne Grüße vom

ICG
MiG
Beiträge: 202
Registriert: 01 Mai 2019, 14:22

Re: Bf Blumenberg

Beitrag von MiG »

Hallo zusammen,

in einem Nachbarforum habe ich noch einen interessanten Bericht zum Bf Blumenberg , mit einigen nostalgischen Bildern gefunden.

https://bimmelbahn-forum.de/forum/index ... urdampfes/

Den gesamten Thread habe ich zwar noch nicht durchgelesen aber schon den ersten Beitrag fand ich recht interessant.

Viele Grüße aus der Börde,
Micha
Hans-Werner
Beiträge: 421
Registriert: 17 Jan 2019, 20:43

Re: Bf Blumenberg

Beitrag von Hans-Werner »

Hallo Micha,

dieser Bahnhof hat etwas, echt. So könnte ein toller Modellbahnhof gestaltet sein. Nichts überladen, zweckmäßig, etwas verträumt. Was auch sehr schön ist, ist die leicht geschwungene Anfahrt, nicht so langweilig wie sonst, wo alles gerade verläuft.

Viele Grüße aus der Mitte Hessens

Hans-Werner
Watzmann

Re: Bf Blumenberg

Beitrag von Watzmann »

Hallo Micha

Ohne den Gleisplan jetzt zu kennen, aber allein der Bahnübergang hat was. Nostalgie pur.
Gefällt mir total.

Gruß Rudi
Womo
Beiträge: 682
Registriert: 26 Jan 2021, 07:49
Wohnort: Oberhausen
Kontaktdaten:

Re: Bf Blumenberg

Beitrag von Womo »

Hallo,

der EK-Videofilm von Blumberg war damals mein erster gekaufter Dampflok-Film.Und nach so vielen Jahren ist dieser Bahnhof nun hier Thema :) .

Rud,schön mal wieder von Dir zu lesen 8-)

Beste Grüße

Frank
Analoge Steinzeit--gelebte Tradition 8-)

Beste Grüße

Frank
Antworten