Neue Loks für DB-Cargo

Hier geht es um das Vorbild
Benutzeravatar
Lothar
Beiträge: 1070
Registriert: 15 Jan 2019, 16:08

Neue Loks für DB-Cargo

Beitrag von Lothar »

Hallo,

DB-Cargo plant die Anschaffung von neuen Loks für den Güterverkehr:

https://www.deutschebahn.com/de/presse/ ... Id=1170726
Gruß Lothar

Bild
ClausS
Site Admin
Beiträge: 1283
Registriert: 18 Jan 2019, 08:00
Wohnort: Angelbachtal

Re: Neue Loks für DB-Cargo

Beitrag von ClausS »

Hallo Lothar,

interessanter Link, vielen Dank fürs Einstellen. Ob die DB dann mit den Loks wirklich jeden Wagen zustellen wird? Der Kleinkunde wird wohl eher abgeschafft.

Bombardier wird gar nicht erwähnt oder berücksichtigt. Möglicherweise ist das schon die Quittung dafür, dass Bombardier die Bahnsparte an Althom verkaufen will (oder sogar schon hat?)

LG Claus
Benutzeravatar
Lothar
Beiträge: 1070
Registriert: 15 Jan 2019, 16:08

Re: Neue Loks für DB-Cargo

Beitrag von Lothar »

Hallo,

So weit mir bekannt, haben die nichts vergleichbares. Da gibt es nur die 187 mit einem besseren Hilfsdiesel. Die bei Siemens bestellten Loks haben einen deutlich stärkeren Dieselmotor, dem auch in eine Steigung nicht gleich "Die Puste ausgeht"

Außerdem ist das Verhältnis zwischen Bombardier und der DB wohl aktuell nicht das beste nachdem es doch massive Probleme mit den IC 2 und den Twindexx-ET gibt. Hier in Kiel gibt es aktuell doch massiver Probleme mit der Ersatzteilversorgung für die BR 445
Gruß Lothar

Bild
ClausS
Site Admin
Beiträge: 1283
Registriert: 18 Jan 2019, 08:00
Wohnort: Angelbachtal

Re: Neue Loks für DB-Cargo

Beitrag von ClausS »

Hallo Lothar,

wobei mich wiederum wundert, dass man von den Twindexx der ODEG keine solchen Probleme hört, bzw. liest. Aber Du hast recht, das Verhältnis ist (sehr) getrübt, Deutsche Bahn und kanadisches Geschäftsgebaren passt nicht wirklich zusammen.

Jedenfalls brauche ich jetzt dann doch keine Oberleitung und stelle komplett um, sobald die Modelle auf den Markt kommen :-)

LG Claus
Benutzeravatar
Lothar
Beiträge: 1070
Registriert: 15 Jan 2019, 16:08

Re: Neue Loks für DB-Cargo

Beitrag von Lothar »

Hallo,

Daß es bei der ODEG keine Probleme gibt, dürfte vor allem daran liegen, daß da die Stadler KISS fahren. Daß die auch Twindexxe haben, wäre mir neu.
Gruß Lothar

Bild
Benutzeravatar
Lothar
Beiträge: 1070
Registriert: 15 Jan 2019, 16:08

Re: Neue Loks für DB-Cargo

Beitrag von Lothar »

wer sucht, der findet:

Am 27.06.2015 war ein KISS der ODEG in Kiel zu Besuch:

Bild

Bild
Gruß Lothar

Bild
ClausS
Site Admin
Beiträge: 1283
Registriert: 18 Jan 2019, 08:00
Wohnort: Angelbachtal

Re: Neue Loks für DB-Cargo

Beitrag von ClausS »

Hallo Lothar,

danke für die Klarstellung. Da lag ich offensichtlich falsch, bzw. habe eine Information falsch verstanden.

LG Claus
Antworten