Y - Weichen

Hier geht es um das Vorbild
InterCargo
Beiträge: 893
Registriert: 17 Jan 2019, 11:47

Y - Weichen

Beitrag von InterCargo »

Hallo zusammen,

ich mag übrigens Y-Weichen :mrgreen:

Die sehen gut aus und lockern die Gleisgeometrie auf.

Wenn ich beim Vorbild so was sehe, meldet sich sofort die Motivklingel meiner Digiknipse ... :lol:

Bild

Bild

Freundlich grüßt

der

InterCargo
LAG-Isartalbahn
Beiträge: 416
Registriert: 19 Jan 2019, 18:05
Wohnort: München

Re: Y - Weichen

Beitrag von LAG-Isartalbahn »

Hallo InterCargo;

mir gefallen die Y-Weichen auch, habe sie noch nie gesehen.

Frage!!!
gibts die Y-Weiche im Modell, nur aus Interesse.
Vielleicht könnte man sie brauchen??

schönen zweiten Advent und lasst euch Morgen nicht vom Krampus die Leviten lesen.

Eduard
InterCargo
Beiträge: 893
Registriert: 17 Jan 2019, 11:47

Re: Y - Weichen

Beitrag von InterCargo »

Hallo Eduard,

ich verwende Y-Weichen in der Code 55 Ausführung von Peco mit Metallherzstück und bin damit sehr zufrieden.

Hier mal zwei Bilder ...

Bild

Bild

Auch für dich & die deinen einen schönen 2. Advent

und viel Bastelspaß ;)

Freundlich grüßt

der

InterCargo
MHAG
Beiträge: 2013
Registriert: 21 Jan 2019, 01:09

Re: Y - Weichen

Beitrag von MHAG »

Hallo InterCargo!

Ich habe auf der Festplatte ein Bild einer Y-Weiche (16.10.2004) in der Einfahrt vom Bw Regensburg gefunden:

Bild

Den entscheidenden Ausschnitt in der Vergrößerung:

Bild

Sieht man nicht auf den ersten Blick :shock: , auf einem Luftbild habe ich die entdeckt und dann erstmal nachgesucht... Ziemlich genau in der Bildmitte.

Viele Grüße 8-)
Michael
Benutzeravatar
Lothar
Beiträge: 1070
Registriert: 15 Jan 2019, 16:08

Re: Y - Weichen

Beitrag von Lothar »

Gruß Lothar

Bild
InterCargo
Beiträge: 893
Registriert: 17 Jan 2019, 11:47

Re: Y - Weichen

Beitrag von InterCargo »

Hallo allerseits,

neulich habe ich wieder eine Y-Weiche gesehen und euch ein Bild davon mitgebracht ...

Bild

Wie zu sehen, steht das Sperrsignal 44Y vor der Weiche 44 in Fahrtstellung - Signal Sh 1. Also steht die Einfahrt eines Zuges nach Gleis 4 bevor, daher habe ich stark heranzoomen müssen, um das Bild im laufenden Bahnbetrieb zu machen. Im Nachbargleis 3 steht ein Kesselwagenzug und in Gleis 5 kommt schon wieder ein Zug entgegen.

Schaut man genau hin, sieht man am anderen Ende des Gleises 4, dass das Ausfahrsignal bereits Fahrt zeigt. Also handelt es sich um einen durchfahrenden Zug durch Gleis 4.

Am linken Bildrand angeschnitten zu sehen, ein Containerzug mit einer Lok der BR 193 der BLS, der in Gleis 6 behandelt wird,
hier mal - als Zugabe :mrgreen: - ein Bild von der BLS Lok ...

Bild

Freundlich grüßt

der

InterCargo
Antworten