Eisenbahn im Schnee

Hier geht es um das Vorbild
InterCargo
Beiträge: 893
Registriert: 17 Jan 2019, 11:47

Eisenbahn im Schnee

Beitrag von InterCargo »

Hallo zusammen,

hier ein paar Eisenbahnbilder im Schnee, die ich neulich gemacht habe ... ;)

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Freundlich grüßt

der

InterCargo
Helmut
Site Admin
Beiträge: 1504
Registriert: 14 Jan 2019, 19:29

Re: Eisenbahn im Schnee

Beitrag von Helmut »

Hallo,
irgendwie ist Schnee schon ziemlich exotisch für mich geworden und Eisenbahn im oder mit Schnee umso mehr. Daher danke für die aktuellen Fotos.

Gruß aus KerpeN
Helmut
Benutzeravatar
Lothar
Beiträge: 1070
Registriert: 15 Jan 2019, 16:08

Re: Eisenbahn im Schnee

Beitrag von Lothar »

Hallo,

Wir hatten ja hier in Kiel 2010 die letzten größeren Schneemengen. Und das ist für mich ja noch gar nicht sooo lange her. Es ist immer etwas eigenartig, wenn ich mit dem Sohn eine Hobbykollegen alte Bilder ansehe und der sich gar nicht vorstellen kann, daß es hier auch mal so viel von dem Zeugs gegeben hat. Kommt vielleicht alles mal wieder.....
Gruß Lothar

Bild
Womo
Beiträge: 682
Registriert: 26 Jan 2021, 07:49
Wohnort: Oberhausen
Kontaktdaten:

Re: Eisenbahn im Schnee

Beitrag von Womo »

Hallo,

ich habe zwar kein Foto passend zu diesem Thema,möchte Euch aber gern ein Erlebnis erzählen,das auch heute noch ,nach ca 55 Jahren,präsent ist:
Mein Vater,geboren in Thüringen,wurde im Winter Mitte der 60er Jahre zum Klassentreffen in sein Heimatdorf nördlich von Weimar eingeladen und nahm mich mit.Damals war die Einreise mit PKW noch nicht möglich,also fuhren wir mit der Bahn ab Oberhausen.Allerdings nicht mit einem Interzonenzug,sondern einem Eilzug mit Kurswagen Richtung Erfurt.Dieser Kurswagen ,aus meiner Erinnerung heraus kein Abteilwagen,sondern wohl ein Eilzugwagen, wurde in Altenbeken abgehängt,Ankunft war gegen 22.00 Uhr, und auf einem Abstellgleis mittels Schlauch an eine stationäre Dampfheizung angeschlossen,und zwar für ca 8 Std,denn erst am nächsten Morgen kam ein Interzonenzug an den dann unser Wagen angehängt wurde,warum auch immer...Ich habe während der Standzeit dort kaum ein Auge zugetan und immer aus dem Fenster geschaut auf die schneebedeckten Gleise und die den Bahnhof durchfahrenden Güterzüge.Und ich empfinde noch heute diese wohltuende Wärme und den unvergeßlichen"Duft" der Dampfheizung als einzigartiges Erlebnis.Viele Jahre später hatte ich mal versucht über diesen "Interzonenkurswagen" zu recherchieren,jedoch kein Ergebnis finden könnén.Ist ja auch schon ne Weile her....

Viele Grüße

Frank
Analoge Steinzeit--gelebte Tradition 8-)

Beste Grüße

Frank
ClausS
Site Admin
Beiträge: 1283
Registriert: 18 Jan 2019, 08:00
Wohnort: Angelbachtal

Re: Eisenbahn im Schnee

Beitrag von ClausS »

Hallo zusammen,

das sind sehr stimmungsvolle Fotos, die uns ICG hier zeigt.

Gerade habe ich einen Blick in MSN geworfen und sehe dort Bilder aus Deutschland, die eine ganz andere Stimmung aufkommen lassen.

Ich wohne im Raum Heidelberg, der Himmel ist zwar bewölkt, aber kein Fitzel Schnee in Sicht. Brauche ihc auch nicht in dieser Menge.

Die Nachrichten sind aber auch so fern, als würde es in einem anderen Kontinent passieren.

Wie geht es euch, die ihr diese wahnsinnige Wetterlage mitbekommt?

Mitfühlende Grüße

Claus
Benutzeravatar
Lothar
Beiträge: 1070
Registriert: 15 Jan 2019, 16:08

Re: Eisenbahn im Schnee

Beitrag von Lothar »

Hallo,

Hier in SH ist das große Chaos ausgeblieben. Die 20 cm liegen über das ganze Land verteilt.
Gruß Lothar

Bild
Helmut
Site Admin
Beiträge: 1504
Registriert: 14 Jan 2019, 19:29

Re: Eisenbahn im Schnee

Beitrag von Helmut »

Hallo Lothar,
hier hat es bei Temperaturen über Null nur etwas Schneeregen gegeben, aber der Temperatursturz ist angekündigt. In Münster, immer noch weit südlich von Kiel, liegt aber schon reichlich Schnee und in den Nachrichten war zu hören, dass der Zugverkehr im Ruhrgebiet (ich glaube Essen) eingestellt ist. Schaun mer mal, was mich morgen früh erwartet.

Gruß aus KerpeN
Helmut
Womo
Beiträge: 682
Registriert: 26 Jan 2021, 07:49
Wohnort: Oberhausen
Kontaktdaten:

Re: Eisenbahn im Schnee

Beitrag von Womo »

Moin,

da wir selbst im Ruhrpott gut Schnee und eisige Nachttemperaturen haben,hier mal zwei Filmchen,wie es früher war---und trotzdem funktionierte.

https://www.youtube.com/watch?v=N8iJgGGtAcQ
https://www.youtube.com/watch?v=-WCMqRjqDYM

Schönen Tag

Frank
Analoge Steinzeit--gelebte Tradition 8-)

Beste Grüße

Frank
Benutzeravatar
Marco F.
Beiträge: 679
Registriert: 13 Feb 2021, 09:19

Re: Eisenbahn im Schnee

Beitrag von Marco F. »

Womo hat geschrieben: 30 Jan 2021, 18:08 Hallo,

ich habe zwar kein Foto passend zu diesem Thema,möchte Euch aber gern ein Erlebnis erzählen,das auch heute noch ,nach ca 55 Jahren,präsent ist:
Mein Vater,geboren in Thüringen,wurde im Winter Mitte der 60er Jahre zum Klassentreffen in sein Heimatdorf nördlich von Weimar eingeladen und nahm mich mit.Damals war die Einreise mit PKW noch nicht möglich,also fuhren wir mit der Bahn ab Oberhausen.Allerdings nicht mit einem Interzonenzug,sondern einem Eilzug mit Kurswagen Richtung Erfurt.Dieser Kurswagen ,aus meiner Erinnerung heraus kein Abteilwagen,sondern wohl ein Eilzugwagen, wurde in Altenbeken abgehängt,Ankunft war gegen 22.00 Uhr, und auf einem Abstellgleis mittels Schlauch an eine stationäre Dampfheizung angeschlossen,und zwar für ca 8 Std,denn erst am nächsten Morgen kam ein Interzonenzug an den dann unser Wagen angehängt wurde,warum auch immer...Ich habe während der Standzeit dort kaum ein Auge zugetan und immer aus dem Fenster geschaut auf die schneebedeckten Gleise und die den Bahnhof durchfahrenden Güterzüge.Und ich empfinde noch heute diese wohltuende Wärme und den unvergeßlichen"Duft" der Dampfheizung als einzigartiges Erlebnis.Viele Jahre später hatte ich mal versucht über diesen "Interzonenkurswagen" zu recherchieren,jedoch kein Ergebnis finden könnén.Ist ja auch schon ne Weile her....

Viele Grüße

Frank
Moin Frank,

ich habe mal meine Kursbücher Sommer ´62 und Winter ´64/65 ´befragt`, aber keine Verbindung in der Art finden können. Weder einen Eilzug, der von Oberhausen Richtung Altenbeken fuhr und dort Kurswagen am Abend absetzte, noch habe ich in den frühen Morgenstunden einen Interzonenzug mit Halt und Kurswagenaufnahme in Altenbeken finden können. Der erste Interzonenzug der in Altenbeken hielt, war D197 von M´Gladbach nach Leipzig um kurz nach halb Eins mittags und der nahm auch keine Kurswagen in Altenbeken auf. Auch die extrem lange Standzeit eures Kurswagens kann nicht üblich gewesen sein, irgendetwas ´Besonderes` muss zu dieser Verbindung bzw. langen Standzeit geführt haben. Vielleicht lässt sich das noch irgendwie recherchieren. Frage doch z. B. mal im historischen Forum auf drehscheibe-online.de nach. ;)
Schöne Grüße
Marco


Auf den Spuren Rolf Knippers: mein Elberfeld-Projekt
viewtopic.php?f=6&t=382
Antworten