Zurück zu...

Hier geht es um das Vorbild
Benutzeravatar
Lothar
Beiträge: 1070
Registriert: 15 Jan 2019, 16:08

Zurück zu...

Beitrag von Lothar »

...Abteilen??

Hallo,

Die DB überlegt offenbar, wieder mehr Sitzplätze in Abteilen anzubieten:

https://web.de/magazine/reise/bahn-erwa ... n-35669130
Gruß Lothar

Bild
Benutzeravatar
Marco F.
Beiträge: 679
Registriert: 13 Feb 2021, 09:19

Re: Zurück zu...

Beitrag von Marco F. »

Nabend,

wäre wünschenswert, aber in der Teppichetage der Bahn wird viel erzählt, wenn der Tag lang ist.
Schöne Grüße
Marco


Auf den Spuren Rolf Knippers: mein Elberfeld-Projekt
viewtopic.php?f=6&t=382
Benutzeravatar
Lothar
Beiträge: 1070
Registriert: 15 Jan 2019, 16:08

Re: Zurück zu...

Beitrag von Lothar »

Hallo,

Ich glaub das ja auch erst, wenn die neuen Wagen mit Abteilen wirklich auf den Schienen stehen....
Gruß Lothar

Bild
ClausS
Site Admin
Beiträge: 1283
Registriert: 18 Jan 2019, 08:00
Wohnort: Angelbachtal

Re: Zurück zu...

Beitrag von ClausS »

Hallo zusammen,

wenn einem nichts Neues mehr einfällt geht man schon mal gerne auf alt bewährtes zurück.

Dass es in der Vergangenheit schlecht geredet wurde, nur um Platz für etwas scheinbar Neues zu schaffen, kehrt man unter den Teppich.

Fazit: Das Theater ist immer das gleiche. Nur die Darsteller wechseln ständig :-)

Das ist aber kein Alleinstellungsmerkmal unserer geliebten Bahn.

LG Claus
Helmut
Site Admin
Beiträge: 1521
Registriert: 14 Jan 2019, 19:29

Re: Zurück zu...

Beitrag von Helmut »

Hallo,
hmm, ich bin in einem Einfamilienhaus aufgewachsen, habe ein Haus gekauft und schätze den Abstand von 3 m zu meinen Nachbarn mit denen ich gerne aber mal wieder grillen würde. Daher würde ich dir Rückkehr zum Abteil begrüßen.

Gruß aus KerpeN
Helmut
LAG-Isartalbahn
Beiträge: 416
Registriert: 19 Jan 2019, 18:05
Wohnort: München

Re: Zurück zu...

Beitrag von LAG-Isartalbahn »

Hallo

mit allen bisherigen Beiträge bin ich voll und ganz einverstanden, Beziehungsweise gleicher Meinung.

Zu dem Thema fällt mir nur eine Diskussion ein, die schon einige Jahr her ist, es waren alle Beteiligten irgendwie "Eisenbahn verbandelt".
Es gab da von einem Beteiligten eine Bemerkung "Die sogenannten Bahn-Manager wissen doch garnicht was Eisenbahn überhaupt ist".

Ein wahres Wort gelassen ausgesprochen?

schöne Grüße
Eduard
Manni
Beiträge: 18
Registriert: 12 Feb 2019, 10:53

Re: Zurück zu...

Beitrag von Manni »

Hallo zusammen
Ich bin auch für die Sechser Abteile.Man lernt nette Menschen kennen mit denen man sich auf langen Strecken unterhalten kann,was die Zeit doch verkürzt.
Nur einen Wermutstropfen hatte die letzte Fahrt.Eine Dame baute Ihr wie man es heute nennt ;ein home-office auf ; und war am telefonieren.
Das nervte mich persönlich ein wenig.Was gehen mich Ihre Firmeninterna an.....
Gruß Manni
ClausS
Site Admin
Beiträge: 1283
Registriert: 18 Jan 2019, 08:00
Wohnort: Angelbachtal

Re: Zurück zu...

Beitrag von ClausS »

Hallo zusammen,

als recht großer und umfangreicher Mensch schätz(t)e ich die größere Beinfreiheit in Abteilen sowieso. Ich den Großraumwagen bestelle ich immer einen Platz mit Tisch.

Man darf gespannt sein, wie die neue Generation Abteile dann entwickelt und optimiert wird. Jeder Reisende bringt schließlich Einnahmen.

LG Claus
Benutzeravatar
Lothar
Beiträge: 1070
Registriert: 15 Jan 2019, 16:08

Re: Zurück zu...

Beitrag von Lothar »

Manni hat geschrieben: 31 Mär 2021, 11:07 (...)
Nur einen Wermutstropfen hatte die letzte Fahrt.Eine Dame baute Ihr wie man es heute nennt ;ein home-office auf ; und war am telefonieren.
Das nervte mich persönlich ein wenig.Was gehen mich Ihre Firmeninterna an.....
Gruß Manni
Ich denke, man muß da konsequent "Ruhe-Wagen" schaffen und das auch genauso konsequent durchsetzen. Beim Metronom gibt es diese Wagen und da habe ich es schon erlebt, daß Fahrgäste, die das Bedürfnis der anderen nach Ruhe ignoriert haben, die nächste Station und deren näheres Umfeld näher kennenlernen durften. Man muß es nur eben nur konsequent umsetzen. Mich interessiert es auch nicht, daß der Lebensgefährte meiner Sitznachbarin ein Intimpiercing hat und sie eine Nickelallergie und ich ich möchte es mir auch nicht anhören müssen....
Wenn die Leute im Zug arbeiten und telefonieren wollen, sollen sie es ja gerne tun, aber eben nicht überall.
Gruß Lothar

Bild
LAG-Isartalbahn
Beiträge: 416
Registriert: 19 Jan 2019, 18:05
Wohnort: München

Re: Zurück zu...

Beitrag von LAG-Isartalbahn »

Hallo Leute,

bin ein Fan von 6er Abteilen und würde die wieder Einführung begrüßen.
Ich bin einige Jahre immer zu Sylvester mit einigen Bekannten mit der Bahn zu einem Neujahrsaufenthalt irgendwo in Deutschland gefahren. Da die Beteiligten aus ganz Deutschland angereist sind, trafen sich die einzelnen Ehepaare in irgendeinem Zug während der Anreise. Das Hallo war natürlich groß wir trafen uns manchmal nur bei diesem Ausflug. Da war es natürlich für alle ein Glück, wenn man ein eigenes Abteil hatte. Wir konnten uns Unterhalten ohne andere zu stören.

Zu dem "Problem" von Manni, das jeder der Meinung ist das die anderen Anwesenden jeder "Sch..." interessiert und sie lautstark Telefonieren müssen, ist eine "Unart" die immer und Überall passiert. Es ist halt der "Zeitgeist" und mit der Ausbreitung von "Home-Office" wird das vermutlich noch schlimmer.

Bestimmt gibt es unter uns genügend Leute die sich an die Zeit des "Bundeswehr Heimfahrt Express" erinnern können. Es war doch Entspannend mit dem letzten möglichen Zug in die Kaserne zufahren und im Abteil zu dösen (verdammt am letzten Bahnhof hät ich rau´s müssen!!!).

Es wird wohl so sein das die "kleinen" Abteile aus Kostengründen nicht Kommen werden. In einem Grossraumabteil gehen nun mal mehr Personen rein.

So schnell und zielstrebig wie die Bundesbahn diverse Dinge angeht werden unsere Urenkel in den Genuss dieser Neuerung kommen.

schöne Grüße
Eduard
Antworten