EDWD - Gleiswaage

Hier geht es um das Vorbild
InterCargo
Beiträge: 893
Registriert: 17 Jan 2019, 11:47

EDWD - Gleiswaage

Beitrag von InterCargo »

Hallo in die Runde,

neulich war ich im alt ehrwürdigen Bf Duisburg-Wedau ein wenig lustwandeln 8-)

Bei der Gelegenheit meldete sich die Motivklingel meiner ollen Digiknipse und ich habe die ehemalige Gleiswaage fotografiert ...

Bild

Bild

Bild

Bild

Hier noch ein Bild vom dortigen Wahrzeichen, dem ehem. Wasserturm ...

Bild

:mrgreen:

Freundlich grüßt

der

InterCargo
Benutzeravatar
Marco F.
Beiträge: 679
Registriert: 13 Feb 2021, 09:19

Re: EDWD - Gleiswaage

Beitrag von Marco F. »

Nabend ICG,

schöne Bilder!!! Wo ungefähr lag die Gleiswaage? Kann ich mich gar nicht dran erinnern, wo die gewesen sein soll. Ich kannte den Bf nur noch vom Ablösen und durchfahren. Bevor das ESTW 2006 in Betrieb ging, fuhr man i. d. R. durch den Rbf und seltener außen rum. Warum das so war, hab ich nie erfahren, man hat es einfach hingenommen. ;)
Schöne Grüße
Marco


Auf den Spuren Rolf Knippers: mein Elberfeld-Projekt
viewtopic.php?f=6&t=382
InterCargo
Beiträge: 893
Registriert: 17 Jan 2019, 11:47

Re: EDWD - Gleiswaage

Beitrag von InterCargo »

Hallo Marco,

schau mal hier in diesen DSO-Link, das siehst du die Gleiswaage auf Bild 3 - allerdings zu Dampflokzeiten ...

https://www.drehscheibe-online.de/foren ... 17,9689867

Heutzutage liegt die Gleiswaage westlich von Gleis 204 in der Gleisgruppe der DBG. Dort waren auch die von dir erwähnten ehem. Durchfahrgleise.

Ebenfalls stehen dort noch die alten Lichtausfahrsignale der Durchfahrgleise, die außer Betrieb sind ...

Bild

Bild

... denen jedoch das Ungültigkeitskreuz fehlt :roll:

Die verantwortliche Stelle wurde natürlich von dem festgestellten Mangel benachrichtigt ;)

Freundlich grüßt

der

InterCargo
Benutzeravatar
Marco F.
Beiträge: 679
Registriert: 13 Feb 2021, 09:19

Re: EDWD - Gleiswaage

Beitrag von Marco F. »

Moin ICG,

Danke für Info und Link! ;)
Schöne Grüße
Marco


Auf den Spuren Rolf Knippers: mein Elberfeld-Projekt
viewtopic.php?f=6&t=382
Antworten