Schwerer Rangierunfall

Hier geht es um das Vorbild
Benutzeravatar
Lothar
Beiträge: 1070
Registriert: 15 Jan 2019, 16:08

Schwerer Rangierunfall

Beitrag von Lothar »

Hallo,

In Süderlügum ist es heute Nacht zu einem Rangierunfall gekommen. Glücklicherweise gibt es "nur" einen schwerverletzten Lokführer.

https://www.ndr.de/nachrichten/schleswi ... ll592.html
Gruß Lothar

Bild
Womo
Beiträge: 682
Registriert: 26 Jan 2021, 07:49
Wohnort: Oberhausen
Kontaktdaten:

Re: Schwerer Rangierunfall

Beitrag von Womo »

Hallo Lothar,

krasser Unfall.Da scheint der Tfz noch großes Glück gehabt zu haben.

Trotzdem schönen Tag

Frank
Analoge Steinzeit--gelebte Tradition 8-)

Beste Grüße

Frank
Benutzeravatar
Lothar
Beiträge: 1070
Registriert: 15 Jan 2019, 16:08

Re: Schwerer Rangierunfall

Beitrag von Lothar »

Hallo,

Wie ich hörte, konnte der Tf am Nachmittag das Krankenhaus wieder verlassen.
Gruß Lothar

Bild
InterCargo
Beiträge: 893
Registriert: 17 Jan 2019, 11:47

Re: Schwerer Rangierunfall

Beitrag von InterCargo »

Hallo Lothar,

wenn auch bedauerlich und teuer, ist ein Bahnbetriebsunfall für mich auch immer wieder interessant. Neben dem Herausfinden der Unfallursache - die in vielen Fällen recht schnell klar ist (Ril 408.4814 3 (1) i.V.m. 4 (1)) - dienen die entstandenen Schäden und Unfallfolgen stets der Unfallanalyse, mit dem Ziel derlei Unfälle in Zukunft durch Maßnahmen zu verhindern.

Darüber hinaus ist die zum Einsatz kommende Notfalltechnik (Hilfszug, Deutschlandgerät, Kran, etc.) für mich immer wieder ein Hingucker ...

https://www.drehscheibe-online.de/foren ... 04,9698409

Ich hoffe, dass es dem verletzten Lokführer bald besser geht - und das er das erlebte Unfallgeschehen gut verarbeitet bekommt.

Gut das seine Lok eine gute alte V 100 (211 045) war, die hat viel der auftretenden Kräfte durch Verformung aufgenommen und ihn so geschützt.

Nachdenklich grüßt der

ICG
Benutzeravatar
Lothar
Beiträge: 1070
Registriert: 15 Jan 2019, 16:08

Re: Schwerer Rangierunfall

Beitrag von Lothar »

Ja, es war für den Tf überhaupt gut, daß es eine Lok mit Mittelführerstand war. Irgendwo bin ich aber noch am grübeln, warum die Deformationen derart stark sind. Die Aufprallgeschwindigkeit war wohl ganz erheblich.
Gruß Lothar

Bild
Kai Eichstädt
Beiträge: 175
Registriert: 22 Jan 2019, 17:19
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Re: Schwerer Rangierunfall

Beitrag von Kai Eichstädt »

Moin,
Lothar hat geschrieben: 22 Apr 2021, 20:36 Die Aufprallgeschwindigkeit war wohl ganz erheblich.
da gehe ich auch von aus, 12 Tonnen bringt man nicht mal so eben dazu, einen halben Salto zu machen...

Gruß
Kai
Benutzeravatar
Lothar
Beiträge: 1070
Registriert: 15 Jan 2019, 16:08

Re: Schwerer Rangierunfall

Beitrag von Lothar »

und weitere 12t einen Kpfstand
Gruß Lothar

Bild
Gerhard
Beiträge: 124
Registriert: 17 Jan 2019, 21:00

Re: Schwerer Rangierunfall

Beitrag von Gerhard »

gut zu lesen, dass es wohl doch nicht schwerwiegender war, wenn es im NDR hieß:

"... Der 53-jährige Lokführer war eingeklemmt, wurde von der Feuerwehr befreit und ins Krankenhaus gebracht. Inzwischen konnte er die Klinik wieder verlassen. Nach NDR Informationen sind seine Verletzungen nicht so schwer wie anfangs befürchtet. Er soll sich Prellungen zugezogen haben. .."

Beste MobaGrüße
Gerhard
Beste MobaGrüße
Gerhard
Benutzeravatar
Lothar
Beiträge: 1070
Registriert: 15 Jan 2019, 16:08

Re: Schwerer Rangierunfall

Beitrag von Lothar »

Hallo,

Es war wohl so, daß er den Führerstand nicht verlassen konnte, weil sich die Seitentüren bzw. der Rahmen drum herum verzogen hatten und so ein Öffnen nicht mehr möglich war. Erst mit "schwerem Gerät" ging es dann.
Gruß Lothar

Bild
Womo
Beiträge: 682
Registriert: 26 Jan 2021, 07:49
Wohnort: Oberhausen
Kontaktdaten:

Re: Schwerer Rangierunfall

Beitrag von Womo »

Hallo,

ich möchte mal die hier im herimo sehr sachlichen Kommentare bzgl.des Unfalls loben.Wenn ich dagegen den Faden im 160er lese....

Viele Grüße

Frank
Analoge Steinzeit--gelebte Tradition 8-)

Beste Grüße

Frank
Antworten