Sonnenblumen

Hier geht es um das Vorbild
Helmut
Site Admin
Beiträge: 1504
Registriert: 14 Jan 2019, 19:29

Sonnenblumen

Beitrag von Helmut »

Hallo,
mir fällt momentan auf, das hier in der Gegend zwischen Feldern oder auch zur Straße hin schmale Streifen (3-5 m) von Sonnenblumen wachsen. Insbesondere neben Maisfeldern sehe ich sie. In den letzten Jahren ist mir das noch nicht aufgefallen. Da die Streifen recht ungepflegt wirken, sind sie nicht als Schnittblumen gedacht, evt als Rückzugsort für Nützlinge? Wisst Ihr da mehr?

Gruß aus KerpeN
Helmut
Herbert

Re: Sonnenblumen

Beitrag von Herbert »

Hi Helmut,

vielleicht findest Du ja hier eine Erklärung? ==> https://www.helpster.de/sonnenblumen-am ... ung_192826

Kurz: Permanente Monokulturen auf den Feldern laugen diesen allmählich mit bestimmten Mineralstoffen aus. Eine Bei- oder Umpflanzung mit anderen Pflanzen sorgen für eine natürliche Revitalisierung des Feldes. Neben Sonnenblumen kommen auch gerne Senf- oder andere Blühplanzen zum Einsatz.
Helmut
Site Admin
Beiträge: 1504
Registriert: 14 Jan 2019, 19:29

Re: Sonnenblumen

Beitrag von Helmut »

Hallo Herbert,
das ist eigentlich eine schlüssige Erklärung und wäre auch ein Thema für die Modellbahn. Verkrautet und unordentlich ist etwas, was mich reizt. Ich muss mal ein paar Fotos machen.

Gruß aus KerpeN
Helmut
Antworten