ein alter Film

Hier geht es um das Vorbild
Benutzeravatar
8erberg
Beiträge: 110
Registriert: 15 Jan 2019, 10:21

ein alter Film

Beitrag von 8erberg »

ClausS
Site Admin
Beiträge: 1283
Registriert: 18 Jan 2019, 08:00
Wohnort: Angelbachtal

Re: ein alter Film

Beitrag von ClausS »

Hallo Peter,

ein toller film, vielen Dank für den Link.

Das Logo erinnert mich doch glatt an meine Schulzeit. Da wurden viele Filme mit diesem Logo gezeigt.

Der Film hat mir, neben den tollen LKWs aus der damaligen Zeit viele Vorgänge in die Erinnerung zurückgerufen, die so heute nicht mehr denkbar sind. Ich erwähne nur Karteikarten, Buchungsmaschinen und Stapel von Matrizen für Adressen. Die Fracht wurde noch von Hand ausgerechnet.

Damals hatte man halt noch Zeit und wenig Rohstoff zu vergeuden. Die Bahnbehälter und Collicos waren damals schon CO2 neutral, ohne dass man davon wusste ;-)

Die gute, alte Zeit halt.

LG Claus
Herbert

Re: ein alter Film

Beitrag von Herbert »

Auch von mir ein Danke für das interessante Video. Schier unglaublich, welche Mengen an manueller Arbeit damals verrichtet wurde, die heute entweder in dem Sinn nicht (mehr) notwendig sind oder (wie meist) von Maschinen übernommen wurden. Das erinnert mich an die Zeit, wo ich ins Berufsleben eingestiegen bin - bei einer Großbank. Heute undenkbar, dass man sich noch so einen Aufwand antut.
:mrgreen:
MHAG
Beiträge: 2011
Registriert: 21 Jan 2019, 01:09

Re: ein alter Film

Beitrag von MHAG »

Hallo Peter,

endlich hatte ich die Zeit mir diesen tollen Film anzusehen.
Nicht nur die Bahn und Güter, auch die "Nebendinge" wie die parkenden Autos, die Gabelstapler, die Ladebordwand oder der Hanomag-Kleinlaster -- super! Von den ganzen Lastwagen sollten sich die Hersteller inspirieren lassen; warum gibt es als Beispiel eigentlich den Krupp mit seinen dicken Backen nicht als Modell? :shock:
Danke für den Link! :D

Viele Grüße 8-)
Michael
Antworten