Gab´s Dreh-Schiebebühnen bei der echten Bahn

Hier geht es um das Vorbild
LAG-Isartalbahn
Beiträge: 416
Registriert: 19 Jan 2019, 18:05
Wohnort: München

Gab´s Dreh-Schiebebühnen bei der echten Bahn

Beitrag von LAG-Isartalbahn »

Hallo Leute,

ich komm im Moment zwar zu keine Bastelaktivitäten aber zu manchen Ideen für meine "Zukunftsanlage" !

Bei meinen "Überlegungen" ist ein Schmalspur-Betriebswerk "angedacht".

In diesen "Überlegungen" ist jetzt das "Problem" Schiebebühne oder Drehscheibe aufgetaucht.
Der Platz für ein Drehscheibe reicht nicht; Segmentdrehscheibe geht auch nicht da die Loks ja auch
gedreht werden sollen?
Eine Schiebebühne würde wenig Platz benötigen aber wie die Loks drehen?
Im Programm von Trix gab´s (gibt´s) eine Dreh-Schiebebühne, hab nicht weiter nach den Abmessungen etc.
geschaut, das währe wohl die Lösung meines Problems.

Aber es soll natürlich "Vorbildgetreu" sein !!

Bei der suche im www habe ich aber keine Dreh-Schiebebühne gefunden sondern nur die Lösung, in der Zufahrt
zur Schiebebühne eine Drehscheibe?

Es kann sein das ich bei meiner Suche irgendeinen "Fehler" gemacht habe! :oops:

Vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen ?

Als "Platzproblem" meine ich die Zufahrtsgleise zu den jeweiligen Bühnen. Als länge der Lok´s nehme ich circa.
10-11 m (63 - 69 mm) also Bühnenlänge im Modell 80 mm.
Es geht nicht darum gibt es meinen Wunsch im Modell sondern gibt es sowas in echt !!

vielen Dank für eure Antworten.

schöne Grüße
Eduard
Benutzeravatar
Marco F.
Beiträge: 679
Registriert: 13 Feb 2021, 09:19

Re: Gab´s Dreh-Schiebebühnen bei der echten Bahn

Beitrag von Marco F. »

Hallo Eduard,

u. a. in Berlin, Rostock und im Bw Trier gab es eine Dreh-Schiebebühne.

Hier gibt es ein Foto von der Bühne in der Halle des Bw Trier, einfach "38 3009 im Bw Trier" in die Suche eingeben (keine Ahnung, wie man ein Foto direkt verlinken kann):

https://eisenbahnstiftung.de/bildergalerie
Schöne Grüße
Marco


Auf den Spuren Rolf Knippers: mein Elberfeld-Projekt
viewtopic.php?f=6&t=382
Johannes

Re: Gab´s Dreh-Schiebebühnen bei der echten Bahn

Beitrag von Johannes »

Hallo Marko,

man mussdas Vorwahlbild anklicken und dann "Bild Im neuem Tab öffen" anklicken. Dann erscheint in einem neuen Fenster das Foto und du hast den passenden Link https://eisenbahnstiftung.de/images/bil ... /77504.jpg .

Johannes
LAG-Isartalbahn
Beiträge: 416
Registriert: 19 Jan 2019, 18:05
Wohnort: München

Re: Gab´s Dreh-Schiebebühnen bei der echten Bahn

Beitrag von LAG-Isartalbahn »

Hallo Marco und Johannes,

danke für den Bilder Tipp und den Hinweis wo Drehschiebebühnen im Einsatz wahren.

Inzwischen habe ich in Erfahrungsberichten zu den Drehschiebebühnen Modellen (es gab auch eine von BRAWA)
Hinweise gefunden, dass die Originalen Dreh-Schiebebühnen wegen der komplizierten Technik in wenigen
Stückzahlen gebaut bzw. relativ früh ausrangiert wurden.

Auf meine Frage bin ich gekommen weil ich in Wikipedia nur Drehscheiben, Segment-Drehscheiben, Schiebebühnen
und ein Foto mit der Kombination aus Drehbühne im Zulauf zur Schiebebühne gefunden habe. Bei der Suche im Buch
"Die Bahnbetriebswerke und ihre technischen Anlagen", dass sehr detailliert die Einrichtungen eines Betriebswerks
beschreibt, habe ich über Drehschiebebühnen nichts gefunden.
Bei weiteren Recherchen habe ich jetzt in dem eigentlich "undetaillierteren" Buch "So funktioniert das Bahnbetriebswerk"
sogar eine Funktionsbeschreibung dazu gefunden.
In dieser Beschreibung wird erwähnt dass die erste Drehschiebebühne von der Preußischen Staatsbahn 1915 in der Bwst Trier
errichtet wurde. Zusätzlich heißt es hier "Obwohl es nur sehr wenige dieser Bühnen gab, entwickelte die DRG in den
1930-Jahren noch eine Einheitsbauart".

Nur am Rande,im Netz wurde von mir eine Technische-Zeichnung über eine dampfgetriebene Schiebebühne und als
Modell eine dampfgetriebene Drehbühne gefunden.
Die Dreh-Schiebebühnen dürften aber wohl nur mit Elektromotoren angetrieben worden sein?

Also eine Drehschiebebühne könnte ich vorsehen, wobei natürlich die Kombination aus Drehbühne und Schiebebühne
jeweils mit Dampfantrieb :oops: :roll: sehr reizvoll währe!!!!

Ich darf also weiter über " die neue Anlage" nachdenken :?: :idea: .

einen schönen Abend und gute Ideen für die Basteleien

Eduard
Benutzeravatar
Marco F.
Beiträge: 679
Registriert: 13 Feb 2021, 09:19

Re: Gab´s Dreh-Schiebebühnen bei der echten Bahn

Beitrag von Marco F. »

Johannes hat geschrieben: 07 Nov 2021, 20:46 Hallo Marko,

man mussdas Vorwahlbild anklicken und dann "Bild Im neuem Tab öffen" anklicken. Dann erscheint in einem neuen Fenster das Foto und du hast den passenden Link https://eisenbahnstiftung.de/images/bil ... /77504.jpg .

Johannes

Hallo Johannes,

logisch... so, habe ich es früher auch schonmal gemacht... :? Danke für´s wachrütteln. :lol: ;)
Schöne Grüße
Marco


Auf den Spuren Rolf Knippers: mein Elberfeld-Projekt
viewtopic.php?f=6&t=382
Antworten