Nachkriegs-Doppelstockwagen bei der Bundesbahn

Hier geht es um das Vorbild
Benutzeravatar
Lothar
Beiträge: 1070
Registriert: 15 Jan 2019, 16:08

Nachkriegs-Doppelstockwagen bei der Bundesbahn

Beitrag von Lothar »

Hallo,

Auf Bitte einiger Stammtischbesucher habe ich für unser Stammtischforum ein paar Infos zu den o.g. Wagen rausgesucht. Da unser Forum allerdings nicht öffentlich ist, habe ich den Beitrag mal kopiert und stelle ihn Euch auch zur Verfügung. Wenn man sich die Arbeit schon macht, sollen wenigstens möglichst viele was davon haben....


Bild

Wir hatten ja gestern Abend diese Garnituren im Einsatz und es wurde nach den Vorbildern gefragt. Hier gibt es Infos:

http://www.fde-burscheid.de/pdf/ES01_DB ... 2050er.pdf

Die Wagen sind also durchaus norddeutsch gewesen.

https://www.bahninfo-forum.de/embed_ima ... 00x920.jpg
Hier ist ein langer Wagen in Kiel zu sehen

https://www.km-1.de/assets/images/dbyg_vorbild_l.jpg
Zum Vergleich ein kurzer Wagen


https://bundesbahnzeit.de/galerien/Eife ... 1542817033
Hier sind beide Bauarten zusammen im Einsatz. Zuletzt hatten alle sechs Wagen nur die zweite Klasse, so daß immer ein 1.-Klasse-Wagen einer anderen Bauart mitfuhr
Gruß Lothar

Bild
ClausS
Site Admin
Beiträge: 1283
Registriert: 18 Jan 2019, 08:00
Wohnort: Angelbachtal

Re: Nachkriegs-Doppelstockwagen bei der Bundesbahn

Beitrag von ClausS »

Hallo Lothar,

auf youtube gibt es auch diesen alten Film, der die damals neuen Waggons in typische 50-er Jahre Stil vorstellt.

LG Claus
Benutzeravatar
Lothar
Beiträge: 1070
Registriert: 15 Jan 2019, 16:08

Re: Nachkriegs-Doppelstockwagen bei der Bundesbahn

Beitrag von Lothar »

ich wußte doch, daß ich den Film länger in Eriinerung hatte:

https://www.youtube.com/watch?v=m30FRrDfSvU
Gruß Lothar

Bild
ClausS
Site Admin
Beiträge: 1283
Registriert: 18 Jan 2019, 08:00
Wohnort: Angelbachtal

Re: Nachkriegs-Doppelstockwagen bei der Bundesbahn

Beitrag von ClausS »

Hallo zusammen,

ja, das waren noch Zeiten. Im Eilzug ein Discjockey und ein Speisewagen :-)

Interessant für mich der niedrige Einstieg mit Doppeltür in der Mitte und die hohen Einstiege über den Drehgestellen. Damals hat man noch mitgedacht und die örtlichen Voraussetzungen waren noch sehr unterschiedlich.

Ist bekannt, was aus den Wagen wurde? Die Reichsbahnt hat die Entwicklung ja weitergeführt, die DB wohl nicht. Erst nach der Wiedervereinigung, als Görlitz und Henningsdorf wieder zu Gesamt Deutschland gehörten.

LG Claus
Benutzeravatar
Lothar
Beiträge: 1070
Registriert: 15 Jan 2019, 16:08

Re: Nachkriegs-Doppelstockwagen bei der Bundesbahn

Beitrag von Lothar »

Hallo,

Die langen Wagen wurden 1976 ausgemustert und verschrottet. Die kurzen wurden von einem Privatmann erworben, der sie erhalten wollte. Nach seinem Tod wussten die Erben damit allerdings nichts anzufangen und so wurden auch sie bald verschrottet.

Bei der DB setzte man dann lieber auf die Mitteleinstiegs- und Umbauwagen, später auf die Silberlinge. Die Doppelstöcker waren wohl zu aufwendig.
Gruß Lothar

Bild
Benutzeravatar
Lothar
Beiträge: 1070
Registriert: 15 Jan 2019, 16:08

Re: Nachkriegs-Doppelstockwagen bei der Bundesbahn

Beitrag von Lothar »

Hallo,

Hier ist ein Bild von einem der langen Doppelstockwagen beim "warmen Abbruch" zu sehen:

https://www.drehscheibe-online.de/foren ... 17,9931698
Gruß Lothar

Bild
Antworten