Aus meiner Mottenkiste

Hier geht es um das Vorbild
Benutzeravatar
Lothar
Beiträge: 379
Registriert: 15 Jan 2019, 16:08

Re: Aus meiner Mottenkiste

Beitrag von Lothar » 19 Okt 2020, 16:23

Auf die Dauer hilft nur Power...

Bild
218 262 | Kiel Hbf | 1993
Gruß Lothar

Bild

Benutzeravatar
Lothar
Beiträge: 379
Registriert: 15 Jan 2019, 16:08

Re: Aus meiner Mottenkiste

Beitrag von Lothar » 21 Okt 2020, 23:21

Hallo,

Auf eine Präsentationsfahrt machte am 20. April 2002 der Triebwagen "Lirex" (618 001 + 619 001 + 619 101 + 619 601 + 619 501 + 618 501) auch in Kiel Station, wo das Fahrzeug am Bollhörnkai ausgestellt wurde.

Bild

Bild

Bild

Auch wenn der Zug in dieser Form nie in Serie ging, lieferte er doch wichtige Erkenntnisse für die Weiterentwicklungen Alstom Coradia Nordic und Coradia Continental (BR 440)
Gruß Lothar

Bild

Benutzeravatar
Lothar
Beiträge: 379
Registriert: 15 Jan 2019, 16:08

Re: Aus meiner Mottenkiste

Beitrag von Lothar » 25 Okt 2020, 10:33

Hallo,

Ehe die NOB im Dezember 2005 den Betrieb auf der Marschbahn übernahm, wurden die für die Bespannung der Züge vorgesehenen Loks MaK DE 2700 (Vormals ME 26, vormals NSB Di6) bei der MaK aufgearbeitet und erhielten die für die Einsätze notwendige Wendezugsteuerung. Die Arbeiten wurden im Kieler MaK-Werk durchgeführt. Hier sind die DE 2700 07 + 10 im Oktober 2005 auf einer Testfahrt zu sehen.

Bild
Altenholz-Klausdorf, Bahnübergang Altenholzer Str.

Bild
Kiel-Holtenau, Ladestelle Schusterkrug
Gruß Lothar

Bild

Benutzeravatar
Lothar
Beiträge: 379
Registriert: 15 Jan 2019, 16:08

Re: Aus meiner Mottenkiste

Beitrag von Lothar » 31 Okt 2020, 10:38

Hallo,

Im Herbst 1990 brachte Die Lok 2 der Kieler Seehafenbahn die morgendliche Übergabe von Kiel zur MaK, die an dem Tag aus nur einem Wagen bestand. Welches der KVAG-Schiffe bei Friedrichs auf dem Reparaturplatz lag, habe damals leider nicht weiter dokumentiert.


Bild
Ladestelle Schusterkrug

Bild
Ladegleis Lindenauwerft
Gruß Lothar

Bild

Benutzeravatar
Lothar
Beiträge: 379
Registriert: 15 Jan 2019, 16:08

Re: Aus meiner Mottenkiste

Beitrag von Lothar » 06 Nov 2020, 10:53

Hallo,

Im Sommer 1998 trafen sich die 103 193 und die 50 3688 in Kiel. Der Anlaß für den besuch der 103 in Kiel war der, daß nach dem ICE-Unglück in Eschede sämtliche ICE BR 401 stillgelegt waren und man deswegen als Ersatz alles losschickte, was Räder hatte. die 50 war mit einem Sonderzug in Kiel.

Bild

Bild
Gruß Lothar

Bild

Benutzeravatar
Lothar
Beiträge: 379
Registriert: 15 Jan 2019, 16:08

Re: Aus meiner Mottenkiste

Beitrag von Lothar » 08 Nov 2020, 10:50

Hallo,

Das Bild zeigt die 212 003 mit zwei Schiebewandwagen im Bf. Raisdorf bei Kiel. Die Lok hatte die Wagen zuvor aus dem Gewerbegebiet Raisdorf geholt und wird sie zum Rbf. Meimersdorf bringen.

Bild
212 003 | Bf. Raisdorf | um 1990
Gruß Lothar

Bild

Benutzeravatar
Lothar
Beiträge: 379
Registriert: 15 Jan 2019, 16:08

Re: Aus meiner Mottenkiste

Beitrag von Lothar » 12 Nov 2020, 11:14

Hallo,

Die Bilderreihe zeigt den Ausstellungs- und Verkaufszug von IKEA, der im Mai 1994 bei uns in Kiel war.

Bild
Der Zug wurde von 232 309 nach Kiel gebracht


Bild
In diesen beiden Wagen war das Zugpersonal untergebracht

Bild
Zur Versorgung der Besucher mit Kotbøller&co war dieser ehemalige ARm216 zuständig

Bild
Kernstück des Zuges waren 5 dieser Ausstellungswagen, in denen die Möbel und andere Artikel präsentiert wurden

Bild
In 7 dieser Hbis waren die zum Verkauf bestimmten Artikel verstaut

Bild
Um den Beteiligten die Suche zu erleichtern, war auf den Wagen angeschrieben, was wo zu finden ist.

Sowas ließe sich in Kiel heute im Leben nicht wiederholen, da alle dafür geeigneten Gleisanlagen mittlerweile abgebaut sind. Das ganze fand damals am Güterbahnhof Tonberg statt, wo heute in kleines Gewerbegebiet ist und nur noch die alte Güterhalle an die alten Zeiten erinnert.

Das ganze war damals eine Rundfahrt mit ca. 20 Stationen (wenn ich das noch richtig in Erinnerung hab...) nach Auskunft des Personals wurden die Wagen unterwegs immer wieder mit Hilfe von LKW nachgefüllt...
Gruß Lothar

Bild

Benutzeravatar
Lothar
Beiträge: 379
Registriert: 15 Jan 2019, 16:08

Re: Aus meiner Mottenkiste

Beitrag von Lothar » 15 Nov 2020, 12:20

Hallo,

Das Bild zeigst die Lok 4 der Hafen- und Verkehrsbetriebe der Stadt Kiel mit einem Ausstellungszug mit der 103 184 in Kiel. Der Zug stand den ganzen Tag am Bollhörnkai, was damals noch problemlos möglich war, da lange kein Schienengüterverkehr auf diese Anlage umgeschlagen wurde. Heute wäre eine solche Aktion wohl unmöglich, damals kam das öfter mal vor, daß da Wagen standen, weil der Ort recht zentral liegt und von Besuchern gut erreicht werden konnte.

Bild
Das Aufnahmedatum ist etwa 2003-2004
Gruß Lothar

Bild

Benutzeravatar
Lothar
Beiträge: 379
Registriert: 15 Jan 2019, 16:08

Re: Aus meiner Mottenkiste

Beitrag von Lothar » 18 Nov 2020, 12:35

Hallo,

Im Frühjahr 2008 war die 110 321 mit einem Ausstellungszug in Kiel. Der Zug bestand aus zwei Ausstellungswagen Dm 997 und einem Abteilwagen, in dem das Begleitpersonal untergebracht war. Neben den Ausstellungswagen war sogar die Lok im Design des Zuges beklebt.
Heute wäre es wohl undenkbar, daß Gleis 2 vom Kieler Hbf einen ganzen Tag für so etwas gesperrt wird.


Bild

Bild
110 321 | Kiel Hbf | Frühjahr 2008
Gruß Lothar

Bild

Benutzeravatar
Lothar
Beiträge: 379
Registriert: 15 Jan 2019, 16:08

Re: Aus meiner Mottenkiste

Beitrag von Lothar » 22 Nov 2020, 15:46

Hallo,

Im August 1993 waren diese beiden Wagen in Kiel. Normalerweise wurden die Ausstellungswagen mit ihren Motiven beklebt. Diese beiden wurden aber "gebrusht" sprich mit Sprühdosen lackiert. Daß eine Lok entsprechend dekoriert wurde, wußte man damals zu verhindern....


Bild

Bild

Bild

Bild
Kiel Hbf | August 1993
Gruß Lothar

Bild

Antworten