Aus meiner Mottenkiste

Hier geht es um das Vorbild
InterCargo
Beiträge: 893
Registriert: 17 Jan 2019, 11:47

Re: Aus meiner Mottenkiste

Beitrag von InterCargo »

Hallo Lothar,

das ist aber eine hübsche Mottenkiste!

Hochinteressant die schönen von MaK gebauten Loks - so eine Di8 NSB habe ich z.B. noch nie gesehen :o

Gibt es eigentlich NSB-Loks auch als N-Modelle?

In dieser DB Farbgebung mag ich übrigens die BR 120 am liebsten (altes Fleischmannmodell vorhanden).

;)

Freundlich grüßt

der

InterCargo
Benutzeravatar
Lothar
Beiträge: 1070
Registriert: 15 Jan 2019, 16:08

Re: Aus meiner Mottenkiste

Beitrag von Lothar »

Hallo,

Ja, ein paar gibt es sogar. Das wäre zB. die alte Stangenellok von Fleischmann aus den 1970ern. Desweiteren fällt mir spontan die Nohab von Kato ein und auf auf Basis der der SBB-Re 460 von Kato gibt es auch ein NSB-Modell. (Das Vorbild ist eine leicht adaptierte Re 465). Außerdem gibt es von Fleischmann die V60 in NSB-Farben (die NSB) haben in den 1980ern tatsächlich ein paar von der DB ausgesonderte Loks erworben).
Von der Di6 gibt es ein Resingehäuse für die DE 1024 von Arnold. Allerdings sind hier die Lampen nach der hiesigen Norm angeordnet (untere Position, nach dem Umbau für Deutschland).
Gruß Lothar

Bild
InterCargo
Beiträge: 893
Registriert: 17 Jan 2019, 11:47

Re: Aus meiner Mottenkiste

Beitrag von InterCargo »

Hallo Lothar,

hast du vielleicht Bilder von den Modellloks der NSB oder einen Link?

Viele Grüße vom

ICG
Benutzeravatar
Lothar
Beiträge: 1070
Registriert: 15 Jan 2019, 16:08

Re: Aus meiner Mottenkiste

Beitrag von Lothar »

Hallo,

Die NSB-Modelle stehen bei einem Bekannten und werden demnächst mal zur Fotostunde antreten.

Aktuell kann man zB. den Zug hier kaufen:

https://www.menzels-lokschuppen.de/Mode ... -Ep-5.html

Der Taschenwagen ist leider schon ausverkauft
https://www.dm-toys.de/de/produktdetail ... 45331.html

genau wie dieser:
https://www.haertle.de/Modelleisenbahn/ ... pur+N.html

Generell sind viele der NSB-Modelle in unserem Maßstab Kleinserien auf Basis vorhandener Modelle, die dann auch nur sehr kurz verfügbar sind.
Gruß Lothar

Bild
InterCargo
Beiträge: 893
Registriert: 17 Jan 2019, 11:47

Re: Aus meiner Mottenkiste

Beitrag von InterCargo »

Hallo Lothar,

vielen Dank für deine Antwort und den Link zu den schönen NSB Modellen.

Der NOR-Cargo Sattelauflieger und der Taschenwagen ist ja chic - wäre der Epoche IV und noch zu bekommen,

hätte ich in Versuchung kommen können Geld auszugeben.

:P

Schöne Grüße vom

ICG
Benutzeravatar
Lothar
Beiträge: 1070
Registriert: 15 Jan 2019, 16:08

Re: Aus meiner Mottenkiste

Beitrag von Lothar »

Hallo,

Bild
Das ist so eines meiner Bilder, bei dessen Betrachtung mir spontan wieder der komplette Tagesablauf des Entstehungstages einfällt. Zum Fotozeitpunkt war ja alles noch gut, aber dann brach eine Unwetterfront über Kiel los, die es vermochte, die im Hintergrund sichtbare "AIDA" (heute AIDA Cara) von ihrem Liegeplatz loszureißen.
Abgesehen davon ist es das einzige Bild einer blau/beigen V90 am Kieler Bollhörnkai, das ich habe.
Gruß Lothar

Bild
Benutzeravatar
Lothar
Beiträge: 1070
Registriert: 15 Jan 2019, 16:08

Re: Aus meiner Mottenkiste

Beitrag von Lothar »

Nachdem die Unwetterfront Kiel erreicht hatte, konnte ich meine Plänte einstampfen, das eigentliche Objekt der Begierde bei "Kaiserwetter" im Bilde festzuhalten. Die Sache war aber was besonderes und so wurden die Aufnahmen halt bei "Schietwetter" gemacht. Blöd, aber ging halt nicht anders.


Bild

Bild

Bild
Die V 155 der VKP hatte einen Sonderzug aus Hamburg übernommen, der Fahrgäste zum Kreuzfahrtschiff "Arkona" bringen sollte. Da die VKP auch Bilder von der Sache haben wollte, konnte ich vom Hbf zum Ostuferhafen mitfahren und dort ein paar Bilder machen. Heute wäre es wohl völlig undenkbar, daß in Hamburg ein Sonderzug nach Kiel (±100km) eingesetzt wird, nur für ein paar Kreuzfahrer....
Gruß Lothar

Bild
Kai Eichstädt
Beiträge: 175
Registriert: 22 Jan 2019, 17:19
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Re: Aus meiner Mottenkiste

Beitrag von Kai Eichstädt »

Moin Lothar,

interessante Wagen hat er aber, der Sonderzug. Ich glaube daß nicht viele Gepäckwagen damals ergraut sind.

Gruß
Kai
Benutzeravatar
Lothar
Beiträge: 1070
Registriert: 15 Jan 2019, 16:08

Re: Aus meiner Mottenkiste

Beitrag von Lothar »

Hallo,

Graue Packwagen gab es schon ein paar, sogar Kiel hatte welche. Interessanter waren dagegen die beiden letzten: Sie gehörten einst zum Regierungssonderzug der DDR. Leider hatte ich im Hafengelände keine uneingeschränkte Bewegungsfreiheit, so daß es bei den paar Bildern bleiben mußte. Ich war auch nur in dem Gelände, weil die VKP Bilder von der Aktion haben wollte. Der vierte ist ein stinknormaler IC-Wagen vom Typ Avmz 111.
Gruß Lothar

Bild
Benutzeravatar
Lothar
Beiträge: 1070
Registriert: 15 Jan 2019, 16:08

Re: Aus meiner Mottenkiste

Beitrag von Lothar »

Hallo,

Ich bleibe noch ein wenig beim Thema Packwagen.

Bild

Bild
Bei diesem Fahrzeug handelt es sich um einen Dm 903. Diese Wagen entstanden durch Umbau aus alten Bahnpostwagen. In den frühen 1990ern kamen morgens drei Packwagen aus Hamburg nach Kiel, die Sammelgut anlieferten. Einer aus Hamburg, die beiden anderen von irgendwo aus der Republik. Der Hamburger Wagen wurde dort beladen, um in Kiel entladen zu werden. Einen Wagen für 109 Streckenkilometer mit der Hand be- und dann wieder entladen..... Aber damals ging es noch.

In Modell von dem Ding sollen wir übrigens dieses Jahr von Trix bekommen.


Bild

Bild
Einige Packwagen liefen auch in Reisezügen als Fahrradwagen. Ursprünglich waren auch die grau, später erhielten einzelne Wagen die Nahverkehrslackierung in Minttürkis/Lichtgrau. Dieser hier war gerade aus dem AW Neumünster nach Kiel gekommen und wurde dann nach Lübeck überführt. Von dort aus lief er zusammen mit n-Wagen (Silberlinge in Minttürkis) auf der Strecke von Hamburg über Lübeck nach Travemünde/Fehmarn. Einige diese Wagen erhielten sogar noch eine Steuerleitung für Wendezugbetrieb und konnten so zwischen Lok und Steuerwagen eingereiht werden.

Bild
Auch der Fernverkehr hatte eigene Packwagen als Fahrradwagen. Diese waren bis zur Einführung des verkehrsroten Farbschemas grau lackiert. Danach wurden einige so lackiert.

Bild
Hier sind noch zwei Exoten auf einem Bild vereint. Für den Nachtzug "Citynightline" wurden einige Packwagen dunkelblau lackiert. Der andere ist ein ehemaliger Packwagen vom "Touristikzug", der anschießend noch diese Lackierung in ICE-Farben Lichtgrau/Verkehrsrot erhielt. Der Zug, in er eingereiht war, war ein besonderes Angebot für Urlaubsreisen.
Gruß Lothar

Bild
Antworten