Aus meiner Mottenkiste

Hier geht es um das Vorbild
Benutzeravatar
Lothar
Beiträge: 1070
Registriert: 15 Jan 2019, 16:08

Re: Aus meiner Mottenkiste

Beitrag von Lothar »

Hallo,

Am 7.4.1990 traf ich diese beiden 212er in Lübeck an, wo sie mit einem endlos langen Güterzug in Richtung norden unterwegs waren.

Bild
Gruß Lothar

Bild
InterCargo
Beiträge: 893
Registriert: 17 Jan 2019, 11:47

Re: Aus meiner Mottenkiste

Beitrag von InterCargo »

Hallo Lothar,

Daumen hoch, klasse Bild :shock:

so was mag ich :!:

Doppeltraktion ozeanblau/beige 212 mit Gz und ein richtig schönes Stellwerk mitten in einer Gleisanlage,

einfach nur schööön ;) :!:

Schönen Gruß vom

ICG
ClausS
Site Admin
Beiträge: 1283
Registriert: 18 Jan 2019, 08:00
Wohnort: Angelbachtal

Re: Aus meiner Mottenkiste

Beitrag von ClausS »

Hallo Lothar,

ganz großes Kino, vielen Dank für das Bild.

Oceanblau/beige 212 im Doppelpack - da freut sich das Auge

Sind das hinter den hübschen 624ern Reichsbahn Wagen? Was hatten die im hohen Norden zu tun?

LG Claus
Benutzeravatar
Lothar
Beiträge: 1070
Registriert: 15 Jan 2019, 16:08

Re: Aus meiner Mottenkiste

Beitrag von Lothar »

Hallo,

Die Reichbahner kamen aus McPomm oder Berlin, ich vermute eher letzteres. In den Interzonenzügen kamen sie aus Berlin auch schon vor der Wende nach Lübeck, die waren für mich da eigentlich schon immer Dauergäste. Ein Zugpaar fuhr sogar von Lübeck nach Kiel weiter.

Der 624 war allerdings die Ausnahme da, wer war wohl zu einer Sonderfahrt in Lübeck. Planmäßig kamen die da nicht hin.
Gruß Lothar

Bild
Kai Eichstädt
Beiträge: 175
Registriert: 22 Jan 2019, 17:19
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Re: Aus meiner Mottenkiste

Beitrag von Kai Eichstädt »

Moin Claus,

ich wundere mich eher über den 624er, was hat der in Lübeck zu suchen?
Die Reichsbahnwagen sehe ich nicht so als Überraschung, liegt doch das Gebiet der Reichsbahn in Steinwurfnähe und nach der Grenzöffnung kamen halt die auch mit rüber.

Gruß
Kai
ClausS
Site Admin
Beiträge: 1283
Registriert: 18 Jan 2019, 08:00
Wohnort: Angelbachtal

Re: Aus meiner Mottenkiste

Beitrag von ClausS »

Hallo Lothar,
moin Kai,

danke für die Informationen, damit habt ihr mein Expertenlevel für Bahnfahrzeuge im Norden deutlich erhöht ;-)

Immerhin habe ich die Waggons richtig als Reichsbahner erkannt.

LG und schönes WE

Claus
Benutzeravatar
Lothar
Beiträge: 1070
Registriert: 15 Jan 2019, 16:08

Re: Aus meiner Mottenkiste

Beitrag von Lothar »

Hallo,

Heute habe ich noch einen Güterzug in Lübeck, allerdings mit der orientroten 218 192.

Bild
Heute würde ich die Spitze vom Kirchturm nicht mehr "abschneiden", aber damals in jungen Jahren und mit der ollen Schülerknipse war eben nicht alles optimal...

Die grünen Wagen ganz links sind übrigens allesamt Reichsbahner und ich kann auch leider nicht sagen, zu welchem Zweck die da waren.
Gruß Lothar

Bild
InterCargo
Beiträge: 893
Registriert: 17 Jan 2019, 11:47

Re: Aus meiner Mottenkiste

Beitrag von InterCargo »

Hallo Lothar,

links im Abstellgleis könnten die DR-Fahrzeuge vmtl. zu einem Bauzug gehören. Ich sehe Signal Fz 2 am ersten Fahrzeug "Kennzeichnung von Wagen, die während eines Stilllagers mit Personen besetzt sind."

Auch ansonsten ist die abgestellte Fahrzeuggruppe ordentlich gesichert (Gleissperre und Signal Sh 2).

Beim Güterzzug mit der 218 fallen mir die vielen Rungenwagen mit Planen auf. Das kenne ich bei internationalen Güterzügen die Ende der siebziger Jahre über den Rbf Maschen verkehrten. Die hatten oft diese Wagen z.B. in der Verbindung TEEM 41510 Maschen Rbf - Köln Eifeltor - Perl/Apach (Grenzbahnhof) - Woippy Rbf (SNCF).

Freundlich grüßt

der

InterCargo
Manni
Beiträge: 18
Registriert: 12 Feb 2019, 10:53

Re: Aus meiner Mottenkiste

Beitrag von Manni »

Hallo Lothar
Sind die Bilder von der Brücke Fackelburger Allee aufgenommen ?
Ein N-Bahner der auch schon einige Male dort gestanden hat. Aber nie so schöne Motive erblickt hat.
Gruß Manni
Benutzeravatar
Lothar
Beiträge: 1070
Registriert: 15 Jan 2019, 16:08

Re: Aus meiner Mottenkiste

Beitrag von Lothar »

Hallo Manni (und die anderen, die es interessiert)

Die beiden Bilder sind von der Sankt-Lorenz-Brücke entstanden (Wisbystraße). Diese Brücke liegt südwestlich vom Hbf, die Brücke Fackenburger Allee wäre nordöstlich des Hbf. Da haben mich die Motive auch nie wirklich überzeugt, deswegen war man dortiger Fotostandpunkt auch nicht auf der Brücke. Die Bilder kommen noch hier.

Die beiden 212er habe ich in Blickrichtung Südwesten fotografiert (fuhren Richtung Nordost), die 218 in Richtung Nordost (die Lok fuhr Richtung Südwest).
Gruß Lothar

Bild
Antworten