Aus meiner Mottenkiste

Hier geht es um das Vorbild
Womo
Beiträge: 682
Registriert: 26 Jan 2021, 07:49
Wohnort: Oberhausen
Kontaktdaten:

Re: Aus meiner Mottenkiste

Beitrag von Womo »

Hallo Lothar,

ich hoffe Dein Scanner hat genügend Nachglühpotenzial,denn ich bin immer auf Neues aus Deiner Mottenkiste gespannt.Schon mal herzlichen Dank für Deine Bemühungen,die sicherlich auch zeitintensiv sind.

Schönen Sonntag

Frank
Analoge Steinzeit--gelebte Tradition 8-)

Beste Grüße

Frank
Benutzeravatar
Lothar
Beiträge: 1070
Registriert: 15 Jan 2019, 16:08

Re: Aus meiner Mottenkiste

Beitrag von Lothar »

Soooo, der Scanner lebt noch und der Speicher geht auch noch nicht in die Knie.

Aber der Reihe nach:

Wenn ein Stück Fahrleitung fertig war, wurde das Stück mit dem TVT BR 701 mit angehobenem Stromabnehmer abgefahren, um festzustellen, daß es nirgendwo "hakt"

Als dann dann alles fertig war, hatte dieser TVT zum Einsatz:

Bild

Bild
Mit dieser Messvorrichtung wurde das ganze dann noch einmal abgefahren, um festzustellen, ob die Höhenlage des Fahrdahtes überall stimmt.

Bild
Mit diesem Gefährt wurden bestimmte Elemente in den Bahnhöfen noch einmal genau inspiziert

Nachdem das alles fertig war, konnte die erste Testfahrt mit der 110 377 stattfinden.

Bild
Am 30.08.1995 kam dann die 103 mit dem Münchener Messwagen 61 80 99-91 001-9 nach Kiel. Mit dieser Fahrt wurde die elektrische Fahrdahtspannung gemessen. Konkret: Ob überall genug Volt da waren.

Nun konnte die Strecke auch für den Zugverkehr freigegeben werden.

Bild

Bild

Bild
Und hier ist noch einmal der Sonderzug vom 05.09. Der Packwagen war übrigens kein solcher mehr, er hatte eine Inneneinrichtung eines Gesellschaftswagens.

Ehrlich gesagt: Mit dieser Garnitur wäre ich auch lieber mitgefahren als mit irgendwelchen klimatisierten Neubauwagen.
Gruß Lothar

Bild
Watzmann

Re: Aus meiner Mottenkiste

Beitrag von Watzmann »

Hallo Lothar

Danke für die (Oberleitung) Erklärung.
Und natürlich schöne Bilder. Wie immer.

Rudi
Benutzeravatar
Lothar
Beiträge: 1070
Registriert: 15 Jan 2019, 16:08

Re: Aus meiner Mottenkiste

Beitrag von Lothar »

Hallo,

In der letzten Woche wurde die letzte Lok der Reihe 240/MaK-DE 1024 verschorottet. Aus diesem Anlaß habe ich mal ein paar Bilder dieser Lok rausgesucht.

Bild
Nach den ersten Testfahrten begannen im März 1990 die Personalschulungen. Diese wurden mit der 240 003 durchgeführt. Die Wagengarnitur bestand aus fünf Silberlingen: Neben einem Steuerwagen je zwei B- und zwei AB-Wagen.

Bild
Es fanden Mo-Fr je zwei Fahrten von Hamburg-Altona nach Kiel und zurück statt.

Bild
Die ersten Planleistungen enthielten den Früh-IC ab Kiel, dann ging es mit den D-Zügen 2736/2820 nach Westerland und zurück und abends wieder mit dem letzten IC nach Kiel. Das Bild zeigt die 240 002 kurz nach dem verlassen von Kiel Hbf.

Bild
Wenn eine der Loks im Werk zu Nachbesserungen war, gab es eine Testfahrt. Die erfolgte mit einem Eilzug von Kiel nach HH-Altona. Die Plan-218 lief dabei immer als "Angstlok" geschleppt hinter der 240 mit.

Bild
Gelengentlich fuhr die Lok auch alleine vor einem Eilzug von Kiel nach Hamburg-Altona, der aus einem 1.-Klasse-IC-Wagen Avmz und vier 2.-Klasse Wagen Bm 235 bestand. Die Garnitur ist hier am Rbf. Meimersdorf zu sehen. Der Gleiswechsel fand statt, da auf dem gesperrten Stück Elektrifizierungsarbeiten stattfanden.

Bild
Im Oktober 1993 zog die 240 003 eine Woche lang den Kohlezug von Brunsbüttel nach Kiel-Meimersdorf und zurück (39 Fals-Wagen). Die Aufnahme entstand in Neumünster bei der Einfahrt in den Bf. aus Richtung Kiel kommend.

Bild

Bild
Ein paar Wochen war die 240 auch vor einem Autozug im Einsatz: Nach der Ankunft in Westerland ging es mit einem Autozug nach Niebüll. Dort hat die Lok übernachtet und am nächsten Morgen ging es mit einem Autozug zurück nach Westerland, wo schon der erste IC gewartet hat.
Das erste Bild entstand zwischen dem Hindenburgdamm und Niebüll, das zweite bei der Einfahrt in den Bf. Niebüll.

Bild
Später kam die 240 dann auch tagsüber nach Kiel. Das Bild entstand von Friesebrücke in Kiel (B76), Blickrichtunf nach Süden.

Bild
Und das war der letzte Auftritt der DE 1024 in Kiel: Im Februar 1996 dienten die Loks 240 002 und 240 003 als Bremsloks bei den Versuchfahrten mit den Loks der Reihe Di6 für die Norwegische Staatsbahn. Ausfahrt Kiel Hbf Höhe Friesenbrücke/B76.
Gruß Lothar

Bild
Benutzeravatar
Marco F.
Beiträge: 679
Registriert: 13 Feb 2021, 09:19

Re: Aus meiner Mottenkiste

Beitrag von Marco F. »

Moin Lothar,

vielen Dank für den ausführlichen Bildbericht zu einer sehr interessanten Baureihe. ´Leider` ließ die Wende die 240 zu einer Totgeburt werden. Schade eigentlich, ich fand die Lok optisch - obwohl sie ziemlich aalglatt war - sehr schön. Hätte mich interessiert, wie die in Orient- und Verkehrsrot ausgesehen hätte.
Leider ist mir keine 240 während ihrer kurzen Testrunde im Pott vor die Linse gefahren.
Schöne Grüße
Marco


Auf den Spuren Rolf Knippers: mein Elberfeld-Projekt
viewtopic.php?f=6&t=382
Benutzeravatar
Lothar
Beiträge: 1070
Registriert: 15 Jan 2019, 16:08

Re: Aus meiner Mottenkiste

Beitrag von Lothar »

Hallo,

Ich glaube nicht, daß die DB die Lok auch ohne ohne Wiedervereinigung beschafft hätte. Als die Lok auf die Räder gestellt wurde, war die Elektrifizierung der Strecken von Hamburg nach Kiel und Flensburg beschlossen,wenig später folgte die Strecke nach Lübeck. Das hat derart viele Dieselloks freigesetzt, da hätte man sicher nicht noch mehr von den Dingern gekauft. Und zumindest bei den Elloks hat man sich beim Neubauprogramm von den Sechsachsern verabschiedet, warum hätte man also sechsachsige Dieselloks kaufen sollen?
Und mit der DBAG hätte das Ding in meinen Augen ohnehin keine Chance gehabt. Wer hätte da noch eine sündteure Universallok gekauft, wo alle Fahrzeuge auf die Geschäftsbereiche aufgeteilt wurden.
Gruß Lothar

Bild
Benutzeravatar
Lothar
Beiträge: 1070
Registriert: 15 Jan 2019, 16:08

Re: Aus meiner Mottenkiste

Beitrag von Lothar »

Hallo,

Ich habe hier noch einen Nachtrag zu den Doppelstockwagen. Hier ist noch ein Steuerwagen der Ursprungsbauart DBmqz in Rostock Hbf zu sehen. Die Innenaufnahme ist aus dem Oberdeck des Steuerwagen.

Bild

Bild
50 80 25-03 872-2 | DBmqz 773 | Rostock | 12.10.1996
Gruß Lothar

Bild
Benutzeravatar
Lothar
Beiträge: 1070
Registriert: 15 Jan 2019, 16:08

Re: Aus meiner Mottenkiste

Beitrag von Lothar »

Hallo,
Nun soll es mit den Doppelstock-Einzelwagen weitergehen


Beginnen möchte ich mit der 143 610, die hier mit 5 DBuza 749 (erste Generation, ex DR) in Kiel zu sehen ist (21.04.2012).
Bild


Die 4. Generation
1997 wurde die DWA AG, die die Wagen bisher produziert hatte, durch Bombardier übernommen. Die bisherigen Konstruktionen wurden überarbeitet und es entstand die 4. Generation. Diese Wagen waren nun bis 160km/h zugelassen. Die Wagen wurden jetzt auch mehr nach den Wünschen der Besteller gebaut, so gibt es Mittelwagen mit Bistrobereich und die Steuerwagen haben tlw. auch die erste Wagenklasse.

Bild
Auffällig war auch die neue Kopfform des Steuerwagens. Der Tf saß fortan in der Mitte und die Frontverglasung fiel deutlich kleiner aus. (Kiel Hbf, 25.06.2017)

Bild
Während die Steuerwagen bislang immer die Einstige in der unteren Ebene hatten, waren sie bei den Mittelwagen grundsätzlich oberhalb der Drehgestelle angeordnet. Mit der vierten Generation waren jetzt auch für die Mittelwagen die Einstige im unteren Fahrgastbereich möglich. (Bremen, 24.11.2018)

Bild
Die Konstruktion stand nicht nur der DB zur Verfügung, sondern auch anderen EVU, so wie hier dem Metronom (Buchholz Nordheide, 30.07.2016).

Die 5. Generation
Im Jahr 2008 wurde eine neue Generation an Doppelstockwagen vorgestellt. Neben den nicht angetriebenen Wendezügen mit Lok gab es die Wagen erstmals auch mit eigenem Antrieb.

Folgende Konfigurationen sind möglich:

- Triebwagen an beiden Enden und ein bis sechs Mittelwagen
- Triebwagen und Steuerwagen, auch mit bis zu zwei Mittelwagen
- lokbespannter Wendezug mit Steuerwagen und bis zu neun Mittelwagen

Bild
Hier ist ein Triebzug der BR 445 mit einem Mittelwagen zu sehen (Kiel Hbf, 01.11.2017)

Bild

Bild
Die lokbespannte Version wurde zunächst nur für den Fernverkehr als "IC 2" beschafft. (Bremen, 23.11.2019)
Es sind aber auch Züge für die DB (Mecklenburg-Vorpommern) und Metronom bestellt.

Bild
Die Kombination der verschiedenen Generationen bleibt natürlich möglich. Hier ist ein Steuerwagen der 4. Generation mit Mittelwagen der 5. Generation zu sehen. (Kiel Hbf 29.11.2017)

Und hier sind nochmal die Wagen im Vergleich:
Bild
3. Generation

Bild
4. Generation

Bild
5. Generation
Gruß Lothar

Bild
Womo
Beiträge: 682
Registriert: 26 Jan 2021, 07:49
Wohnort: Oberhausen
Kontaktdaten:

Re: Aus meiner Mottenkiste

Beitrag von Womo »

Hallo Lothar,

wieder sehr schöne Fotos mit interessanten Erklärungen.Wußte gar nicht,daß es 5 Generationen der Doppeldecker gibt :o .

Vielen Dank und einen schönen Abend.

Grüsse Frank
Analoge Steinzeit--gelebte Tradition 8-)

Beste Grüße

Frank
Manni
Beiträge: 18
Registriert: 12 Feb 2019, 10:53

Re: Aus meiner Mottenkiste

Beitrag von Manni »

Hallo Lothar
Woah was für tolle Bilder.
Danke
Gruß Manni
Antworten