Chat in Coronazeiten

ClausS
Site Admin
Beiträge: 278
Registriert: 18 Jan 2019, 08:00
Wohnort: Angelbachtal

Re: Chat in Coronazeiten

Beitrag von ClausS » 26 Jul 2020, 15:25

Hallo zusammen,

ich habe in einigen Chats ähnliche Erfahrungen gemacht wie Helmut, teile also seinen Vorschlag.

@Lothar: Die Idee mit dem Löschen würde ich nochmals überdenken. Der neueste und damit aktuellste ist eigentlich immer am Schluss, man könnte vielleicht in den Eröffnungspost den nächsten fixen Termin reineditieren.

Wenn man die Beiträge stehen lässt kann man Trends erkennen, der eine hat immer Dienstags Zeit, der andere Sonntags oder wie wäre es dann und dann.

Löschen finde ich persönlich aus meiner Erfahrung nicht so gut, vor allem, für den, der es geschrieben hat.

LG Claus

Benutzeravatar
Lothar
Beiträge: 339
Registriert: 15 Jan 2019, 16:08

Re: Chat in Coronazeiten

Beitrag von Lothar » 26 Jul 2020, 17:43

ClausS hat geschrieben:
26 Jul 2020, 15:25
Hallo zusammen,


@Lothar: Die Idee mit dem Löschen würde ich nochmals überdenken. Der neueste und damit aktuellste ist eigentlich immer am Schluss, man könnte vielleicht in den Eröffnungspost den nächsten fixen Termin reineditieren.


LG Claus
OK, dann sollten wir das aber vielleicht thematisch trennen, daß es ein Extrathema "Chattermin" gibt und ein anderes zB. für technische Probleme oder Wünsche was den Chat angeht, daß diese Dinge nicht untergehen.
Gruß Lothar

Bild

ClausS
Site Admin
Beiträge: 278
Registriert: 18 Jan 2019, 08:00
Wohnort: Angelbachtal

Re: Chat in Coronazeiten

Beitrag von ClausS » 27 Jul 2020, 10:24

Hallo Lothar,

ich glaube, deinen Vorschlag jetzt besser zu verstehen, im alter wird man etwas langsam :oops: :oops:

Meinst du den separaten Thread so als eine Art Pinnwand, wo jeder ein digitales Zettelchen anhängt, der dann wieder abgehängt wird, wenn er nicht mehr aktuell ist?

War das etwas kryptisch?

Nächster Versuch:

Es wird ein neuer Faden aufgemacht, Titel z.B. "Chat Pinnwand". Falls jemand zu einem bestimmten Termin in den Chat möchte, trägt er das in die Pinwand ein. Ist der Termin vorüber, löschst du (oder jemand anderes mit den Rechten) den Beitrag wieder, so das theoretisch immer die aktuellsten Vorschläge oben stehen.

Habe ich das richtig verstanden?

Selbstverständlich helfe ich dabei, den Thread zu moderieren.

LG Claus

Benutzeravatar
Lothar
Beiträge: 339
Registriert: 15 Jan 2019, 16:08

Re: Chat in Coronazeiten

Beitrag von Lothar » 27 Jul 2020, 16:38

Meinst du den separaten Thread so als eine Art Pinnwand, wo jeder ein digitales Zettelchen anhängt, der dann wieder abgehängt wird, wenn er nicht mehr aktuell ist?
So in etwa hatte ich mir das vorgestellt

In unserem Forum für den Kieler Stammtisch hat sich diese Vorgehensweise zB. bei Fahrgemeinschaften zu Veranstaltungen bewährt. Sowas wird hinterher auch gelöscht, weil es heute niemanden mehr interessiert, wer am 27.4. zur Börse gefahren ist.

Ebenso werden abgelaufene Börsentermine gelöscht, weil sie ebenfalls für niemanden mehr von Interesse sind und man nicht so viel nach Terminen suchen muß, die noch aktuell sind.
Gruß Lothar

Bild

ClausS
Site Admin
Beiträge: 278
Registriert: 18 Jan 2019, 08:00
Wohnort: Angelbachtal

Re: Chat in Coronazeiten

Beitrag von ClausS » 27 Jul 2020, 17:29

Hallo Zusammen,

wie wäre es dann mit einem Verzeichnis, dass man z.B. Pinnwand nennen würde?

Für verschiedene Events, wie z.B. Chat, Ausstellungen, Stammtisch(e) könnten dann einzelne Fäden in dem Verzeichnis stehen.

Mir gefällt Lothars Idee aus seiner Erfahrung heraus immer besser.

Andererseits will ich natürlich so wenig Aufwand wie möglich erzeugen, denke aber, das bleibt im erträglichen Rahmen.

Mal sehen, was Cheffe darüber denkt.

LG Claus

Helmut
Site Admin
Beiträge: 545
Registriert: 14 Jan 2019, 19:29

Re: Chat in Coronazeiten

Beitrag von Helmut » 28 Jul 2020, 09:30

Hallo,
eigentlich ist ja der Bereich "Treffen und Veranstaltungen" für genau diese Aufgabe vorgesehen. Vielleicht sollten wir ihn dafür einfach mal nutzen. Ich mache mal den Anfang und werde für Do einen Chattermin anpinnen. Wer auch kommen kann und will, kann da ja antworten. Ob man den Eintrag danach löscht oder nicht, ist mir egal.

Gruß aus KerpeN
Helmut

Samms710
Beiträge: 275
Registriert: 15 Jan 2019, 06:24

Re: Chat in Coronazeiten

Beitrag von Samms710 » 24 Sep 2020, 10:19

Hallo zusammeN,

zur Erinnerung, heute Abend ab 19:00 h, N-Bahn Chat. :!:

https://www.herimo.de/chat/

Der nächste Termin ist am Do, 22.10.2020 19:00h,
oder einfach zwischendurch mal reinschauen.

Ich würde mich freuen wenn viele mitmachen.

Gruß aus KEU, Samms710

Antworten