IMA Köln ist Vergangenheit

Helmut
Site Admin
Beiträge: 1504
Registriert: 14 Jan 2019, 19:29

IMA Köln ist Vergangenheit

Beitrag von Helmut »

Hallo,
Die internationale Modellbahnausstellung wird wohl nicht mehr in Köln sondern ab 2020 in Friedrichshafen im Wechsel mit Göppingen stattfinden. Für mich schade, die Strecke ist mir zu weit.

Gruß aus KerpeN
Helmut
Benutzeravatar
8erberg
Beiträge: 110
Registriert: 15 Jan 2019, 10:21

Re: IMA Köln ist Vergangenheit

Beitrag von 8erberg »

Hallo,

schade, war aber absehbar: anscheinend hatte keiner mehr ein Interesse an dieser Messe. Die Echtdampffraktion und die Lego-Leute waren Gründe auch mal über den berühmten Tellerrand zu schauen.

Wenn ich an früher denke...

Bleibt uns in NRW nur noch Dortmund.

Peter
InterCargo
Beiträge: 893
Registriert: 17 Jan 2019, 11:47

Re: IMA Köln ist Vergangenheit

Beitrag von InterCargo »

Hallo zusammen,

:cry: schade das es die IMA in Köln nicht mehr gibt.

Neben Dortmund gibt es ja jedes Jahr die internationale N-Convention des NCI in Stuttgart, die auch immer wirklich sehenswert ist.

Darüber hinaus sollten wir uns vielleicht verstärkt in der jeweiligen Region umsehen, ob es da nicht regionale Modellbahnveranstaltungen in erreichbarer Nähe gibt. Unser Forumsmitglied MiG war z.B. neulich in Köthen und hat uns freundlicherweise auch mit Bildern von dieser sehenswerten Ausstellung berichtet. ;)

Bekanntlich arbeiten die üblichen Verdächtigen hier aus unserem Forum mit Hochdruck daran, am Wochenende 18. und 19. Januar 2020 in Siegburg an einer Modellbahnausstellung aktiv teilzunehmen.

Vielleicht hat ja noch jemand aus dem Forum Lust in Siegburg vorbei zu kommen … :?:

Es grüßt euch

der

InterCargo

Edit: Nach Hinweis von Samms710 Datum der Ausstellung in Siegburg korrigiert :oops:
Zuletzt geändert von InterCargo am 03 Jan 2020, 10:13, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Samms710
Beiträge: 585
Registriert: 15 Jan 2019, 06:24

Re: IMA Köln ist Vergangenheit

Beitrag von Samms710 »

Hallo InterCargo,

ja schade das die IMA in Köln nicht mehr stattfindet.
Das war schon fast vor der Haustür.

du bist eine Woche zu früh mit der deiner Ankündigung dran.
Die Ausstellung in Siegburg ist am 18.-und 19.Januar 2019.

Bild

Ich freu mich drauf, bin z.Zt. dabei noch etwas Landschaft
auf der Monsterwende zu gestalten.

Gruß aus KEU, Samms710
Benutzeravatar
Lothar
Beiträge: 1070
Registriert: 15 Jan 2019, 16:08

Re: IMA Köln ist Vergangenheit

Beitrag von Lothar »

Hallo,

Hier im Norden ist es richtig mau, was das Thema Messen angeht. Die letzte große Veranstaltung dieser Art, wo sich auch mal ein paar Hersteller die Ehre gaben, war in Hamburg und ist ist nun auch schon seit 14 Jahren Geschichte. Nach Neumünster kommen auch immer viele Besucher, das ist da aber eigentlich auch immer mehr eine große Ramschbörse, Hersteller sieht man da so gut wie nie und auch immer mehr Händler bleiben weg ("lohnt sich nicht"). Einziger Lichtblick sind noch die kleineren Veranstaltungen nur setzt es sich da auch immer mehr durch, daß die alle im November sind, so daß tlw. zwei oder drei Events an einem Tag sind. Früher kam dann immer noch dazu, daß Bremen auch im November war, aber diese Veranstaltung bewegt sich in meinen Augen auch immer mehr in Richtung "totale Bedeutungslosigkeit".
Ich finde es schade, daß die großen Events nur im Süden, Westen und Osten sind, der Norden aber leider völlig abgehängt ist.
Ich glaube, wenn man es wirklich will, könnte man so ein Event wie Dortmund auch auch in Hamburg etablieren, es will nur leider niemand...
Gruß Lothar

Bild
Antworten