Bahnrätsel

Herbert

Re: Bahnrätsel

Beitrag von Herbert »

Hi Marco,

immer solche unanständigen Fragen ..... :?
Ich bin diplomatisch und sage: Nicht "oder", sondern "sowohl als auch" ... :lol:
Womo
Beiträge: 682
Registriert: 26 Jan 2021, 07:49
Wohnort: Oberhausen
Kontaktdaten:

Re: Bahnrätsel

Beitrag von Womo »

Hallo Herbert,

ist gesuchte Strecke erst nach der Zusammenführung von DB / DR fertiggestellt worden?
Analoge Steinzeit--gelebte Tradition 8-)

Beste Grüße

Frank
Herbert

Re: Bahnrätsel

Beitrag von Herbert »

Hi Frank,

ok, probieren wir es mal auf diese Weise: von Eurer Seite kommen Fragen und ich antworte darauf. Mal sehen, ob das klappt ... :mrgreen:
Geschichte ist leider nicht so meins; weder was mein Heimatland betrifft, noch weniger die der Deutschen. Deswegen antworte ich so: Die Strecke ist komplett fertig gestellt worden, bevor der erste Weltkrieg begonnen hat.
Herbert

Re: Bahnrätsel

Beitrag von Herbert »

Hallo Ihr Lieben,

die Strecke wurde wenige Jahre nach Fertigstellung an einem Ende erweitert, aber diese Erweiterung zählt nicht mehr zur gesuchten Strecke.
MHAG
Beiträge: 2032
Registriert: 21 Jan 2019, 01:09

Re: Bahnrätsel

Beitrag von MHAG »

Hallo,

irgendwie fehlt mir die zündende Idee :idea: :o :|

Viele Grüße 8-)
Michael
Herbert

Re: Bahnrätsel

Beitrag von Herbert »

Hi Michael,

vielleicht hilft ja dieser Hinweis: Vom Zeitpunkt des Potsdamer Abkommens im Jahr 1945 bis zur kompletten Stilllegung der Strecke dauerte es ganze 32 Jahre.
Herbert

Re: Bahnrätsel

Beitrag von Herbert »

Hi Zusammen,

es kommt jetzt der nächste Hinweis: Die Stilllegung der Strecke erfolgte auf Raten und war im Wesentlichen darin begründet, dass man politisch keinen Konsens finden konnte - was dazu führte, dass die Strecke immer mehr zum schweizer Käse wurde.
Benutzeravatar
Marco F.
Beiträge: 679
Registriert: 13 Feb 2021, 09:19

Re: Bahnrätsel

Beitrag von Marco F. »

Mahlzeit,

hatte die gesuchte Strecke einen Spitznamen in der Bevölkerung?
Schöne Grüße
Marco


Auf den Spuren Rolf Knippers: mein Elberfeld-Projekt
viewtopic.php?f=6&t=382
Herbert

Re: Bahnrätsel

Beitrag von Herbert »

Hi Marco,

ob man der Bahnstrecke auch mal einen Spitznamen verpasst hat, konnte ich nicht in Erfahrung bringen. Jedenfalls scheint es keinen 'offiziellen' Spitznamen dafür gegeben zu haben. Es gibt aber 2 Bezeichnungen. Die eine ist den beiden Orten geschuldet gewesen, die diese Bahnstrecke verband - die andere dem Tal, welche sie befuhr.
Herbert

Re: Bahnrätsel

Beitrag von Herbert »

Schönen guten Morgen am heutigen Hallo Wien Tag! ;)

Der Grund, warum die Strecke Stück für Stück still gelegt wurde, lag daran, weil sie nach der Teilung Deutschlands mehrmals zwischen Ost und West wechselte und man diese Grenzen dicht machte.
Antworten